Drosselung für SLR650 / RD09

  • Bin nun Besitzer einer SLR650/RD09 mit 29kW. Die muss nun auf 25kW gedrosselt werden. Von Alphatechnik gibt es verschiedene Drosselsätze dafür. Das Spektrum reicht von anderer Zündboxbelegung über Ansaugblende und Gaszuganschlag. Kostet jedoch jeweils ca. 100Euro
    Nun wird ja meistens der Motor aufgemacht. Hat jemand einen der og. Sätze gebraucht zu verkaufen?
    Benötige natürlich auch das TÜV-Gutachten dazu.
    Oder hat jemand eine Idee wo ich sowas gebraucht bekommen kann?
    Danke für Antwort.
    Roland

  • Hi Roland,
    check doch mal ein paar Honda-Werkstätten in deiner Umgebung, oft wird doch ein Motorrad in der Werkstatt aufgemacht, die wissen dann vielleicht jemanden ...
    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Hi Roland,


    ich fürcht, da wirst du nicht viel Glück haben. Zum einen gibts nicht viele SLR in Deutschland, zum anderen kann man die SLR entdrosseln, indem man ein einziges Kabel an der Original-Zündbox umsteckt. Also findest du so gut wie keine gebrauchten CDIs :( , hab auch ewig vergeblich gesucht, bis ich das mit dem Entdrosseln per Kabelbelegung rausgefunden habe.....


    Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Suche :perfekt:

    C U


    Martin 8)



  • Wo wir grad dabei sind, Martin, weisst du eigentlich ein deutsches SLR-Forum?
    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • @ valkrider


    Hast du vielleicht einen Plan der Kabelbelegung


    LG

  • @Norbert_L ich hab mir im Werkstatthandbuch angeschaut, wie die Pin-Belegung bei der offenen Version ist und dann an meiner SLR umgesteckt.


    Hier ist ein Bild mit der Steckerbelegung:


    Du musst dieses Bild mal mit deiner Steckerbelegung vergleichen, dann siehst du, dass bei dir eines der grünen Kabel (also ein Massekabel) nicht in der vollbelegten Reihe steckt, sondern in der unteren. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr genau, welches der Massekabel es war, aber das solltest du durch Vergleichen herausfinden können.


    Das ganze hat funktioniert mit der Zündbox mit Bezeichnung 4E6A. Wie es rechtlich in Österreich aussieht, weiss ich nicht, in Deutschland musst du die Entdrosselung natürlich eintragen lassen (dafür gibts meines Wissens ein Gutachten für ca. 100 Euro) oder du darfst das Moped nur noch außerhalb des Geltungsbereichs der STVZO bewegen (z.B. auf der Rennstrecke) :wink:

    C U


    Martin 8)



  • hi,


    d.h. also das Massekabel steckt in der (lt. Bild?) oberen Reihe auf
    G2 (Ground=Masse) und muss auf einen der beiden unteren G1
    umgesteckt werden ??


    Ist es möglich wenn man den falschen G1 erwischt das die
    Zündbox danach platt ist ??

  • hi ho...


    also das mit der pinbelegung zum entrosseln tät mich ja nun auchmal interessieren...das geisterte hier ja schon des öfteren durchs forum wobei aber bis jetzt keine konkreten antworten auftauchten :???:


    vielleicht ist ja mal jemand der seine SLR entdrosselt halt mal so gütig...und sagt mal GENAU was da nun wie umgesteckt werden muß :wink:

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi Batchman,


    du hast das richtig erkannt, der G2 muss in den freien G1 Platz. Du kannst auf keinen Fall den falschen G1 erwischen und deine Zündbox plattmachen, denn in einem der beiden G1e steckt ja schon ein Kabel drin - nimm einfach den einzigen Platz in der Reihe, wo noch nix drinsteckt und dann funktioniert das auch :wink:


    Ist wirklich ganz einfach, halt das Bild mit der Steckerbelegung mal neben deinen Stecker und du siehst wie es geht.


    Ach ja, wenn du den G2 einfach rausziehst und nirgendwo reinsteckst, passiert deiner Zündbox auch nix, nur ist dein Moped weiter gedrosselt.


    Victim-Of-My-Own wenn du mit dem Bild von der Steckerbelegung nicht zurecht kommst und wirklich ne konkrete Beschreibung brauchst, solltest du besser die Finger davon lassen und das eine Werkstatt erledigen lassen. :cry: Druck denen einfach das Bild oben aus und sag Ihnen, sie sollen deine Zündbox entsprechend umstecken.

    C U


    Martin 8)



  • hi ho...


    *gg* also inne werkstatt gehen um ein kabel umzustecken...hmm...nee...passt scho ;)


    nachdem du das jetz nochmal erklärt hast, weis ich welche kabel etc. du meintest...werd ich dann mal austesten sobald meine bremsscheibe endlich kommt :cry:


    ma gucken obs funzt...MFG

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Moin,


    Hab heute meine Zündbox umgebaut....... ABER......


    Als ich meinen Stecker aufgefriemelt hatte musste ich festestellen
    das in der oberen Reihe links neben G2 ein weiteres grünes
    Massekabel eingesteckt war :?:
    Hmmm.....egal habs dann erst mal ignoriert und lt. Anleitung weitergemacht. Also flux G2 auf den mittleren G1 gesteckt und :evil:
    NIX ging mehr......Moped tot.....grrrr
    O.K. alles zurückgebaut...schwitz....Moped sprang an...PUUUHHH
    Also das zweite grüne (ich nenns mal G - das links neben G2) geschnappt
    und mutig auf G1 gestöpselt - tataaa..... Moped löppt :D


    Habe mal die Anleitung von Valkrider geändert und angehängt.


    Jetzt stellt sich nur die Frage ob die 5 Mehr-PS auch da sind...
    Wird wohl schwierig das rauszufinden - die Kiste hat ja noch nicht mal
    nen Drehzahlmesser :cry:


    Naja evtl. später mal auf die Autobahn und V-Max testen

  • sorry, war mein Fehler :oops: . In der ersten Beschreibung wars noch halbwegs richtig, aber bei deiner Nachfrage hab' ich gepennt. Nach meiner Beschreibung konnte das gar nicht gehen, da ja der Steckerplan schon die fertige NEUE Steckerbelegung zeigte - und da ist ja das G2 immer noch unten. (und das G von unten schon nach oben gesteckt)


    Hast also alles richtig gemacht und jetzt läufts ja auch wieder. Wenn du mal ins Saarland kommst, geb' ich dir auf den Schrecken ein Bier aus! :bier:


    Nach dem Umstecken lief meine übrigens statt 135 auf einmal Tacho 150 - die 5 Pferde sollten also da sein....

    C U


    Martin 8)



  • Heiho,


    Scheint geklappt zu haben......zieht jetzt merklich besser durch
    und beim Gaswegnehmen knallts jetzt so gut wie gar nicht mehr.
    V-Max hatte ich sogar 160 lt. Tacho :shock:


    Sollteste mal in der Nähe von Duisburg sein geb ich dir auch
    ein Bier aus für den super Tip :bier: