CB 750 Streetfighter

  • Moin


    Ist das überhaupt Fahrbahr, mit so einem breiten Reifen? und die geschweißte Schwinge, ist das überhaupt Tüv fahig, und wie machste das mit der Hinterrad abdeckung?

    MfG.....Patrick :bier:

  • Fahrbar ist es...hab 2 Freunde der eine mit nem 360er der andere mit nem 330er....und das ist auch fahrbar...Hinterrad abdeckung:roll:... lass ick weg und die schwinge hat mir nen Meister geschweißt...der Tüver will nur den schweißerpass sehen und will wissen was er gemacht hat und das schriftlich und dann will er noch die Nähte sehen und dann gibt er seinen Segen...eben ne einzelabnahme

  • Hallo,


    Also mit diesem Umbau bist du sicher im Fighters Forum besser aufgehoben.


    Der ganze Heckumbau ist echt extrem.


    Und da du schon so eine dicke Pelle verbaut hast, machst du dir irgendwie die Optik mit den Stereofederbeinen kaputt. Die Federbeine und im speziellen die obere Halterung mit den Distanzen sieht nicht schön aus. Wenn du schon eine Vollabnahme machst, dann kannst du gleich auf Zentralfederbein oder Cantilever umbauen. Dann hast du ganz freie Sicht auf den Hinterreifen.


    Gut dass du dich für eine Zweiarmschwinge entschieden hast, das sieht immer aggresiver und wuchtiger aus als ne Einarmschwinge.


    Das Heck finde ich viel zu übertrieben. Ist verdammt unbequem zum aufsteigen und in die Schalldämpfer regnet es immer rein.


    Bei den meisten Showbikes die ein sehr breites Hinterrad haben ist ein ganz kurzes, fast unauffälliges Heck verbaut.


    Denn das verstärkt den Eindruck des breiten Hinterrades noch mehr. Ich finde da würde der eckige Höcker von (Made in Hell) recht gut passen. Der Höcker der an der Shock dran ist. Da passen auch deine Schalldämpfer gut drunter. http://www.fighters-forum.de/p…s=0&postorder=asc&start=0



    Aber wenn sie dir so gefällt, dann lass sie so. Denn es ist unmöglich ein Bike zu bauen das allen gefällt.


    mfg Thomas

  • Ick werde sie schon so lassen....sonst hätt ick sie nicht so gebaut.Ick wollte nen Höcker den nicht jeder hat und mit dem ist es mir gelungen...warum bin ick im FF besser auf gehoben...es geht doch hier um spezialumbauten.....oder noch zu wenig drann gemacht:gruebelx:
    Achso und das Heck von der Shock.....das ding von Gregor hat ja nun auch mittlerweile jeder Zweite an seiner Gixxer(leider):wink1:

  • jepp , sozusagen Pflichtprogramm beim Gixxervergewaltigen.
    Muss ehrlich gestehen mein Fall iss es nicht. Ich kann schon so manchen Tüvpreüfer verstehen wenn er weiss was so manche Maschine war und was daus wurde, dass er ins Grübeln kommt.
    Wenn ich mal durch die Fighter Welt schaue sehe ich solangsam nur noch langweilige Gixxer und R1 umbauten, ganz wenige machen mal was neues. Irgendwie trendet deshalb gerade alles in Richtung oldscool.

  • Zum Glück hat ja jeder seinen eigenen Geschmack, sonst würde ja jeder die gleiche fahren. Aber bei deinem Heck ist der erste Gedanke das Dir da jemand mit voller Wucht hinten drauf gefahren ist. Aber muß ja dir gefallen. Trotzdem, bei der oberen Stoßdämpferaufnahme habe ich ernsthaft Zweifel ob die lange halten. Ansonsten Respekt für die viele Arbeit.

  • Die aufnahmen werden noch aus CRMO 4 stahl gedreht...mehr geht nicht...wenn dann reißen die aufnahmen am Rahmen ab...und daran glaub ick nicht....hällt bei ner VMax mit nem 360er auch:wink1:

  • Moin


    Jetzt stellt sich ja die Frage ob du mit dem 300+X überhaupt schnell ums Eck kommst? So wie es ausschaut mit der breiten Pelle könnt dich in einer kurve sogar ein 50er Roller überholen....ok etwas übertrieben, hab es aber mal gesehen in einem TV-Bericht, war auch so ein Teil mit so einer Pelle, da war die Schräglage vielleicht bei ca 3-5 Grad, mehr ging nicht....
    wie machste das mit der Bremssattelstrebe?
    Auf die verlängerungen für die Federbeinaufnahmen werden große kräfte einwirken beim einferdern etc, und da du dir jetzt einen Hebel gebaut hast wird sich dies umso stärker auf die "aufgeschweißten Hülsen" übertragen. Wenn das halten soll dann müßte man durch den Rahmen wo die Hülsen mit dem Gewinde aufgeschweißt sind durchgebohrt werden und dahinter nochmal ne Hülse etc sitzen so das du mehr halt für die Verlägerung findest...natürlich muß der Bereich wo du durchbohrst natürlich auch ein bisschen verstärkt werden.....
    Zum Heck sag ich mal nichts, die Endtöpfe ja da regnet es so rein.... und bei dem Rücklicht das steht gerade nach oben, wie will es ein Auto fahrer sehen wenn sich dieses in etwa 90-100cm höhe befindet und er direkt hinter dir ist.
    Hm noch was zu den Endpötten, gab es für die Sevenfifty ne 4in 2 Anlage? Wenn ja dann ist ja alles tutti, aber falls nicht dann brauchste noch ne Fahrgeräuschmessung, welches BJ hat deine? Nach BJ 89 haste nicht mehr so viele Freiheiten wie 1 Spiegel, eigenbau Schalldämpfer, offene Trichter etc....klar geht auch alles nach BJ 89 nur muß dann auch eine Abgasmessung gemacht werden also es darf sich im Fahrbetrieb sich die Abgaswerte sich nicht zum negativen verändern. Also muß im schlimmsten Fall das Moped bei der Tüv Hauptstelle auf einen Prüfstand und dort müssen dann intensive Tests durchgeführt werden....
    Zum Spritzschutz, da du kein Neues Motorrad hast also ab BJ 2005 mußt du eine hinterradabdeckung haben....Selbst Crosser die Hoch sind brauchen sowas.... wird man mit so einem Heck ohne Spritzschutz angehalten dann kommt zum Busgeld sogar noch Punkte hinzu....
    Das Ritzel wird das ordentlich geführt, also links und rechts, weil bei dem versatz sollte man es am besten auf beiden seiten führen....weil sonst gibt früher oder später ein oder auch mehere Bauteile ihren Geist auf....
    Der Tacho ist der Beleuchtet? Falls nein brauchste erst garnicht zum Tüv fahren....weil auch im dunkeln muß man die Geschwindigkeit gut ablesen können....Kontrollleuchten sind so wie man es erkennen kann wohl vorhanden das ist schonmal gut...
    Kennzeichenbeleuchtung hast du auch, weil kann man auf den Fotos nicht erkennen, oder kriegste ein "Selbstleuchtendes" Kennzeichen?
    Da einzigste wo ich keine kritik ausüben werde und auch darf weil es gut ist, ist die Lackierung die ist gelungen...hat aber nichts mit dem technischen zu tun.....

    MfG.....Patrick :bier:

  • @tromocrates
    gelungener, aufwendiger umbau mit vielen netten ascessoires.
    was da für ne menge ideen, zeit & geld drinnsteckt.....kompliment. :wink1:


    gruß aussen POTT

  • Mann mann so viele fragen auf einmal....und wenn du ahnung haben würdest hätte sich alles von selbst erklärt:o


    -Ick habe nie gesagt das ick schnell um die ecke kommen will oder rennen fahren möchte,nätürlich verändert sich die kuvenlage aber es ist fahrbar
    -hier mal ne VMax mit nem 360er
    http://www.hostarea.de/server-12/Dezember-2c9a1b43b6.png
    -hier nen freund mit seiner VMax-360er

    -hier mal nen Freund mit seiner 12er Bandit mit nem 330er



    -wie gesagt wollt auch kein kurvenwerfgerät sondern einen Hingucker


    -ich werde auch nicht mehr den alten bremsattelplunder benutzen,aus hochfesten Alu wird nen neuer bremsattelträger gefräßt und ein neuer Yamaha R1 Radialsattel wird verbaut,halterung für die strebe wird neu an der schwinge verschweist
    -die adapter aus crmo4 stahl werden schon halten,wie schon mal erwähnt ist nicht die erste maschiene die dies macht und da hällt es auch seid jahren
    -Heck ist geschmackssache und es sollte doch schon mir gefallen:p
    -es wird auch nicht in die endtöpfe rein regnen,da sie nicht im regen stehen wird und beim fahren.....mal sehen ob ich überhaupt lust habe im regen zu fahren:p
    -Rücklicht steht schräg nach oben und wird von den autofahren noch gesehen ich finde es schick so...ist auch so eingeragen....die höhe ist genau 1,28m......mach die keine sorgen ....erlaubt sind 1,50m
    -nummernschilbleuchtung befindet sich unterm nummernschild und strahl es von unten an....leider gab es kein selbstleuchtendes schild...hätt ich mir gekauft:D
    -meine Endtöpfe sind kein eigenbau sonder von BSM ist der Future 11 x35 mit e-Nummer und kosten ca. 300€ das stk. sind mit rausnehmbaren DB-Killer ansonsten sind sie nicht zu laut....kann mir also jeden X-belibigen auspuff an mein Moppet schrauben solange er nen e-zeichen hat und auch nicht zu laut ist....ja und natürlich auch der Abgasnorm endspricht:wink1:
    -Spiegel kommen zwei rann von Protech

    -ja die spiegelfläche ist nicht tüv-konform.....sagt aber kein tüv was da es sich hier nur im minimalen bereich befindet und mit der rennleitung hab ich auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht
    -spritzschutz......hab noch nie einen drann gehabt...wird auch nicht passieren und angehalten wurden wir auch schon...freunde von mir...auch ohne spritzschutz und ohne punkte seid jahren


    -Der Reifen läuft mittigst und die Kette ist auch in der flucht...also kein versatz...obwol es beim reifen kein problem sein würde....wichtig ist das die kette in der flucht ist....aber ick bin ja kein fuscher und lass mir nicht nen Ritzel für 300€ anfertigen um es wieder zu versauen:wink1:
    -der tacho ist beleuchtet auf dem Foto nur nicht in Betrieb...ist auch schon eingetragen...motogadget 225€..kontolleuchten 81€

    -Felge honda cbr 900 sc28 5,5" auf 11"x18" verbreitert von DEGET für 1000€ mit gutachten



    Ich hoffe deine fragen soweit beantwortet zu haben...hab dir gleich die preise dazu geschrieben falls du auch interesse bekommen sollest:heheha:
    Fotos mit beigefügt das du mir vielleicht nen bissel glaubst....überzeugen will ich hier niemanden nur zeigen was ich halt schön finde und mit meinem mickrigen gehalt selber zu stande gebracht habe


    Grüße

  • @ Hottebolle.....danke....hat mich auch ganz schön stress bei meinem Weib gekostet:D

  • Über Geschmack kann man streiten, aussehen will ich gar nicht kritisieren.
    Aber, zwei Sachen fallen wirklich so sehr aus dem Rahmen, dass ich sie ändern würde.


    Die Schwinge mag ja von nem guten Schweisser gemacht worden sein und halten.
    Gut sieht sie aber nicht aus. Viel zu eckig und schwer.
    Auch wenn die Stoßdämpferaufnahmen aus hochfestem Stahl gefertigt sind, sehen sie aus wie abstehende Ohren. Ich denke ihr wollt kampfhaft individuelle Motorräder bauen?
    Nur weil das son Guru anner VMax so macht bauste den gleichen Kram?
    Schneide dir mal nen paar Dreiecke aus Pappe aus und klebe die in die Ecken zwischen Aufnahme und Heckrahmen, vielleicht kann man so nen bischen was kaschieren :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wie auch hier alles geschmackssache....aber habe eigendlich vor mir nächsten winter ne schwinge anfertigen (ALU-Rohr) zu lassen und dann eventuell auf Mono um zu steigen.....ist aber noch nicht 100%


    na und das Gewicht ist nicht viel schwerer als in der Dimension ne Alu-schwinge...

  • Moin


    Wollt dir ja nicht alles schlecht machen an dem Dingen..Hab nur etwas kritik geübt. Klar kann alles halten. Mit der Bremse so wie du das machen willst hört sich gut an. Nur was mich bei den ersten Bildern ebenhalt gestört hat war das das Ritzel einen sehr großen versatz hat. Aber wenn es hält ist es ja gut...
    Bei den Schalldämfern habe ich ja nicht geschrieben das es sich um Eigenbau etc handelt, klar kenne ich die BSM Dinger, wenn sie ein Gutachten oder Prüfzeichen haben ist das ja halb sowild ;) Mit dem rein regnen das war eigentlich mehr als Spass gemeint...


    Zur Kennzeichenbeluchtung, die sieht man auf den Fotos nicht, deswegen hatte ich gefragt ;)


    Hm natrülich habe ich Ahnung! Schau dir mein Moped an, ist alles umgebaut und alles beim ersten Anlauf Problemlos durch´n Tüv gegangen, hatte damals schwirigkeiten den Prüfer wieder von meinem Moped runter zu kriegen weil er von dem Fahrverhalten schlichtweg begeistert war :) Hab übrigens in meinem Beruf Tag Täglich mit Tüv Prüfern zu tun...Bin gelerrnter Kfz-Mechaniker, und weis daher was möglich ist und was eher nicht so einfach geht....
    Ganz ehrlich, wenn du meinst das es dir soviel Kohle wert ist, warum nicht...über geschmäcker lässt sich ja streiten....find das diese Fighter mit so einem hohen Heck irgendwie so aussehen als hätte der 40 Tonner seine Arbeit angefangen aber dann abbrupt aufgehört....
    Aber noch einen Tip am Rande würd, wenn du sie schon so umbaust das es ein Eyecatcher werden soll oder wird, würd ich direkt auf Zentralfederbein umbauen, in Herne gibts einen Tuner der das sogar sehr gut macht, der könnte dir auch den Rahmen verchromen, mit Tüv natürlich...schau mal nach der Rahmenschmiede....macht zwar Hauptsächlich boldor und die alten Kawas aber so großartig anders ist die Sevenfity vomn Rahmen ja her auch nicht ;) einfach mal nach fragen....
    Tja und wenn du sie auf Zentral umbaust dann würd ich das Rahmendreieck wo jetzt noch die Batterie etc sitzt leer räumen so das man dann durch gucken kann. Das Gerödel mit Batterie, OKI´s Regler Sicherungen bla bla bla, kannste ja locker im Heck unterbringen....weil gecleant sieht einfach nur geil aus, nämlich wenn man schon auf mini Tacho etc baut dann würd ich das wirklich leer räumen...hätte dann was....sind vielleicht nochmal einen Sa arbeit, das leerräumen....
    Naja noch mal zu dem falls ich lust hätte auch um zu bauen....nee...meine ist vom Desgin her fast fertig, es werden noch noch kleinigkeiten verändert, also ein Tüv Konformer Spiegel irgendwas vonner V-Max Bandit Schalter ZX10R Brems und Kupplungsamaturen.. tja und dann vielleicht noch ein Klarglasscheinwerfer und das Rücklicht als LED aber auch nur dann wenn ich es mit roten Glas finden sollte....
    Naja Fighters sind so nicht meine Welt aber wenn der Tüv dir das alles so einträgt ja warum dann nicht...
    Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden wäre doch schimm wenn alle den gleichen Einheitsbrei fahren würden... Die Lackierung ist auch TOP...

    MfG.....Patrick :bier: