Radio-Einbau ST1100 Pan European

  • Ich habe von einem Kumpel erfahren, dass es einen Radio-Einbau-Kit inklusive Bedienungssatteliten und Boxen für die ST 1100 gibt. Ich selbst fahre das Bike seit 1993 und suche seit längerem nach solchen Infos. Weis jemand Genaueres? Zum Beispiel Einbauanleitung auf Deutsch, Einaurahmen für das linke Verkleidungshandschuhfach, Radio-Typ inkl. Satteliten für den Lenker, Boxen-Typ, Kabelbaum etc.? Für alle Infos wäre ich echt dankbar, da der Einbau noch diesen Winter von statten gehen soll.

  • Hi Fuddels,ich habe keine Ahnung,son Teil brauchte ich bisher nocht nicht.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Da bekomme ich eine Benachrichtigungs-Mail die signalisiert, dass auf mein Forum-Thema jemand geantwortet hat... Und? Dann lese ich so einen Scheiss!!!!!
    Lieber Gerd! Kannst du mir schreiben warum du dich zu Wort meldest, wenn du nichts zu schreiben hast? Oder wolltest du nur deine Beitragszahl erhöhen oder nen schlechten Stammtisch-Spruch loslassen?
    Ich dachte, Foren sind dazu da, dass man sich mit Infos hilft. Also, lass deine Kindereien und gib mir Infos, wenn du welche hast, ansonsten fahr deine Wampe ein und halt die Klappe.

  • also lieber fuddels
    ich denke mal da du eine pan fähsrt hast du ein bestimmtes alter erreicht - und in diesem alter gehe ich mal davon aus das man solche wörter wie "Wampe oder halt deine Klappe" eigentlich nicht mehr benützt.
    Auch glaube ich, wenn taffi nur die leiseste ahnung hat oder sogar nur ne vermutung dann wird er sie dir mitteilen!
    Auch gibt es in diesem Board glaube ich niemanden der sich für seinen rang oder seine beiträge interessiert!
    Und außerdem überleg doch mal - er hat dir sogar nen gefallen getan-- er hat den thread nach vorne geholt-und so sehen ihn auch andere pan fahrer und die haben vielleicht eine idee!



    Psycho

  • Piano - neuer Member - bitte etwas freundlicher - wenn du ein zwei Tage Geduld hast wird dir sicher jemand der ein Einbauradio an ner ST oder STX fährt ne Antwort geben - es ist in diesem Board so, dass man auch mal ne lustige oder einfach nichtssagende Antwort auf eine Frage bekommt - das ist weder bös gemeint noch sonstwas - und gehört halt hier dazu... - Ansonsten glaub ich, dass Taffi schon genug Beitragspünktchen hat und auf einen mehr oder weniger nicht angewiesen ist - er findet wie ich das sehe deinen Wunsch wohl eher amüsant... - aber jeder wie er will...
    zur Sache... - Ich habe schon einige ST's mit Radio gesehen - es gibt also eine Möglichkeit - Ich kenne sie aber nicht, da ich mich bisher noch nicht aufraffen konnte mir eine zu kaufen...


    Was ich zum Thema Radio sagen kann:


    Es gab in den 90ern ein kleines Original Mini- Einbauradio von Honda - ich hatte das damals in meinem Honda Helix montiert - das hatte 2 Lautsprecher für die Honda Ausschnitte und ein Bedienteil für Sender und Lautstärke - der Rest verschwand diebstahlsicher in der Verkleidung... - das Ding war aber unglaublich teuer - es hatte damals schon über 800 DM gekostet - Aber es stand Honda drauf :oops: passte super und funzte und das ist das einzigste was zählt :lol:


    Wende dich mal an deinen Honda Dealer und frag ihn mal ob es das Ding noch gibt... - Das war in so nem Sonderzubehör Prospekt aus USA drinne gewesen - Im Amiland gibt es wesentlich mehr Original Zubehörteile als bei uns - Da schläft Honda Europe einen tiefen Schlaf...


    Was mich auch schon länger interessieren würde wäre eine Art Eierlegende Wollmilchsau fürs Moppet - sprich ein "Radio" das MP3 CD fähig, integrierten CB Funk und D-Netz Telefon hat - und das mit codierter drahtloser verständlicher Übertragung in Hifi Qualität innen Helm - das zu ralisieren ist aber im Moment wie ich das sehe nicht möglich...


  • Sollte ich arg zu doll gegenüber Gerd geworden sein - gut, nehme ich auf meine Kappe und es war vielleicht echt ein bissel zu derb - sorry. Jedoch habe ich schon mit mehreren Themen in andere Foren teilgenommen und so etwas ist mir echt noch nicht untergekommen. Sollte ich auch auf dem honda-board Neuling sein... Entweder man hat was zu schreiben, dann auch mit ner Pointe, oder man lässt es, echt.


    Ich weis aus eigenen Quellen, dass es in den UK jemanden gibt, der Einbaurahmen aus alten Polizei-Bikes-Beständen (Halterung für Funkgerät) vertreibt, in denen perfekt ein Autoradio eingerüstet werden kann. Dieser Einaurahmen wird anstelle des linken Verkleidungshandschuhfach eingebaut und ist mit einer wasserfesten, gesicherten und transparenten Klappe gesichert. Das Radio "steht" dann quasi senkrecht und man kann alle Einstellung am Radio durch die transparente Klappe jederzeit ablesen.
    Die zwei Boxen mit max. 10cm Durchmesser kommen anstelle der Leuchtweitenregulierung links sowie der Uhr rechts (dann Uhr im Radio) zum Einsatz. Zuletzt noch eine Radio-Fernbedienung als Bediensattelit an den Lenker links und fertig. Ich habe allerdings nur Fotos und sämtliche Beschreibungen (und auch die sind sehr dürftig) auf Englisch... Also interessiert mich der Typ Radio mit dazugehöriger Fernbedienung als Bedienpult. Weiter welche Boxen? Wie legt man am günstigsten die Antenne? Und zuletzt die Verkabelung, da ich nicht einmal über eine Steckdose verfüge...


    Fuddels[marq=left]

  • Ich kann Dir nur den Tip geben (wenn Du den passenden Einbaurahmen gefunden hast) ein Sony-Radio einzubauen. Für diese gibt es relativ brauchbare Kabelfernbedienungen (Safety-Commander), die man recht gut am Lenker anbringen kann. Desweiteren gibt es auch eine Infrarot-Fernbedienung für die meisten Geräte.
    So ein Gerät habe ich mal an einer Goldwing eingebaut, allerdings war da die Halterung schon vorhanden. :oops:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi ,ich habe dir mal etwas aus dem I-net rausgesucht ! mein erstes Posting,damir wollte ich dir nur sagen daß ich das gleiche Mopped habe wie du,aber ich kein Radio brauche!
    Habe Radio in linkes Seitenfach eingebaut (Abdeckung aus Internet) und Lautsprecher hinter die Öffnungen von LW-Verstellung und Uhr befestigt nachdem Abdeckgitter + Stoff aus alten Lautsprechern aufgeklebt wurde. Als Antenne dient normales Kabel ca 1,5 m unter Sitzbank. Fernbedienung und Halterung dazu sind noch Prototyp. Ich muß noch das Problem der Wasserdichtigkeit lösen und Position verbessern.
    Am 1.1.03 fand erste Probefahrt statt mit dem Ergebnis, daß bis ca 120km/h verständlich Musik gehört werden kann.
    Lautsprecher von Conrad mit 2x20/50 Watt geben genug Sound und mit 100 mm Durchmesser geht alles knapp hinter die Öffnungen im Cockpitt. Entstörung war nicht notwendig evtl. auch durch das Ummanteln des Radios im Seitenfach mit Selbstklebe-Alufolie ?? von selbst erledigt.
    Wer hat noch nen guten Tipp wie man die Fernbedienung für Kenwood-Radios wasserdicht od dichter bekommt ??
    Ausbau der nächsten Stufe liegt noch nicht fest.
    Bisherige Kosten: mit Radio von Ebay komplett ca 200 Euro.
    Antennenplatzierung ist vielfältig, ich denke aber (dekt sich zumindest mit meinen persönlichen Erfahrungen) daß 1) ein Markenprodukt und 2) eine wirkliche "Rute" (also außenliegend) schon was bringen.
    Habe die 52cm von Bosch am linken Koffer (einfach weil da früher der Radio eingebaut war)
    Möglich ist auch ein Träger der seitlich unter der Gepäckbrücke rausragt und dort die Antenne so trägt, daß sie nicht das Aufsetzen des Topcase stört. Auch an Vorderverkleidung (beemer-style) ist ein guter Anbauplatz, wichtig wäre daß sie Höhe bekommt und vor allem eine gute Masseverbindung zum Rahmen um zu funktionieren.
    Hallo Pan Treiber!
    Die Lautsprecher für mein Radio habe ich unter der Scheibe ( MRA ) angebracht ....
    Dieser Aufbau ist eine Eigenkostruktion und leiset ca. 20 Watt je Kanal. Ich bin damit ganz zufrieden den ich habe bis 140 km/h gute Musik mit neben Geräüschen und die Nachbarn hören manchmal mit ... Würde mit keiner Helmanlage tauschen da ich den Kabelsalat nicht mag. In der Sommersaison waren wir mit Kumpels in den Bergen unterwegs und eine Aussage meiner Kumpels war gewiss wenn man mich nicht sieht hört mann mich, soviel zum Thema Lautsärke. Mir wars egal und hatte Spass an der Musik. Wenn jemand Interesse an meiner Konstruktion hat, einfach kurz mailen dann sende ich ein paar Fotos.
    McAudio's ovale 2-way coax mit je 130W und passender Endstufe hinterm Scheinwerfer gab tadellos Nachrichten bis +170
    (Da haben die Itaker um den Gardasee gegofft als "Thunderstruck" aus den Tunnels brüllte )
    Leider gibts die starken ovalen von Mc-Audio nicht mehr und anno '92/'93 fand ich Außenlautsprecher ja auch noch "cool" und wir mußten Honda.at ja auch beweisen daß es sehr wohl geht ein Radio in die ST einzubauen das auch klingt.
    Weiters ist die Lebensdauer der speaker an dieser Einbauposition AFAIK mit max 2 Jahren begrenzt, dann hats entweder Feuchteschäden oder Staub blockiert die Tauchspuhlen.
    Habe sie heute nur noch drinnen weil eben die Löcher da sind, mit dem AUTOCOM eigentlich kein Bedarf. Aus Stromspargründen auf kleine 2x20W Endtsufe gewechselt die promt nach 2 Monaten verkochte...Dankt den Golf-Fahrern gibts aber keine baukleinen Enstufen mehr mit 2x50~80W, wo soll man denn so ein 4x300W Geschwür einbauen bitte?
    Fazit: ist zwar witzig, für gscheiten Sound aber kosten- und arbeitsintensiv.
    Über's Intercom bringt mehr Vorteile.
    Dafür Scheinwerfersteller und Uhr entfernen würde ich auch nicht, dazu sind die Teile einfach zu wichtig und praktisch.


    BTW: zZ Sony Autoradio (im Endspitz) mit 6xMD Wechsler (li. Seitenkoffer) eingebaut, macht Sinn wo's keinen Empfang mehr gibt (Alpentäler)
    ich fahre 'ne 1100er PAN mit Radio. Die Boxen habe ich in grauer Vorzeit in die Abdeckungen der beiden Seitenfächer eingebaut. Technisch ist das kein großer Akt, aber ich würde es nicht wieder machen. Während der Fahrt hörst Du ab ca. 70 km/h nichts mehr. Parallel habe ich das Radio an eine baehr-Sprechanlage angeschlossen. Das ist in meiner Augen das einzig sinnvolle. Die Boxen brauchst Du eigentlich nur, wenn Du irgendwo Rast machst, den Helm abnimmst und dann noch Radio hören willst.
    Fazit: Spar Dir die Arbeit und das Geld.


    Zum Thema Gegensprechanlage sei nur soviel gesagt: Egal für welches Produkt Du Dich entscheidest, achte darauf, dass die Anlage den Radio-Eingang automatisch herunterregelt, wenn Fahrer oder Sozius/Sozia reden.
    IMHO das gescheiteste ist, wenn du dir bei Baer in deinen Helm zumindest Lautsprecher einbauen läst! Selber machen ist ne ziemliche Frickelei und ob´s dann so gut ist?
    http://www.baehr.net/


    Ich hab schon mehrere PAN´s gesehen, wo die Owner die Lautsprecher dort eingebaut haben wo du es machen willst. Einhellige Meinung: Übele fummelei, bringt was bis 80 km/h und....NIE WIEDER


    Noch ein Tip von mir: Solltest du Helmlautsprecher benutzen mache an das KAbel XLR Stecker (gibts bei Conrad) Die haben eine Arretierung und leiern net so leicht aus, und es gibt sie in einer "Feuchtraumausführung" für die Lenkerabdeckung
    Du musst die komplette linke Seitenverkleidung abmachen.
    Zuerst den Spiegel abrupfen, das Blinkerkabel und die Sicherungsleine entfernen und die 2 Kreuzschlitzschrauben in Randnähe unten entfernen.


    Die linke Klappe öffnen und oben die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen.
    Dann innen zwischen Gabel und Verkleidung die Plastikwand entfernen (mehrere Klipps).
    Diese Plastikclips werden nur in der Mitte ein wenig reingeschoben 2-3 mm und dann komplett entfernt.( Zum zusammenbauen werden diese Clips wieder scharf gemacht indem man den Stift zurückdrückt und er herausschaut.)


    Unter der Verkleidung, bei der Ölwanne...sofern noch vorhanden...befinden sich auch noch etlich dieser Clips. Es gibt da zwei Sorten, nur mit dem kleinen Stift drin oder mit einer dicken Kappe. Bei denen mit der Kappe wird die Mitte einach rausgezogen bis du alles in der Hand hast.


    Dann den Kiel losschrauben mittels 5´er Inbusschlüssel und komplett wegnehmen. Unter dem Sturzbügelplastik ist auch noch eine Inbusschraube...entfernen und das Plastik von unten nach oben mit den Fingern!! "aushebeln". Darunter findest du zwei M6 / 10´er Muttern , die alles beieinander halten.


    Jetzt dürfte dir die komplette linke Seite entgegenpurzeln. Ich brauchte beim ersten mal 30 min, mittlerweile 5 Minuten..
    Es gibt nur diese eine Möglichkeit, an das Radiofach zu kommen. Nun kannst du von Innen die Fachbefestigungsschrauben lösen und hast dann nur noch die Plastikbox in der Hand.
    Ich habe einfach einen KFZ-Einbaurahmen von innen angeschraubt. Dort hinein schiebst du dann wenn alles verdrahtet ist einfach das Radio und baust alles wieder zusammen. Und da kommt der Punkt. Lass die Kabel lang genug und mach sie trennbar, damit man später die Verkleidung noch beiseite legen kann, wenn man mal irgendwo dranmuß.


    Die Antenne würde ich auf jeden Fall als Gummiwendel und nicht als Scheibenantenne wählen. Es sieht besser aus und ist auch besser von der Empfangsleistung her. Du brauchst nur ein Loch bohren, die Antenne kannst du dann durch das Plastik hindurch verschrauben und von innen an der Verkleidungshalterung mit einem stabilen Kabelbinder abfangen, damit nix wackelt. Achte in dem zusammenhang auf eine ordentliche Erdung der Antenne, da du den Fußpunkt nicht an Masse hast.


    Die Fernbedienung des Radios hab ich abgekupfert, jemand hat sich mal die Mühe gemacht das auszuklingeln, ich habs lediglich leicht verändert übernommen. Auch da folgt ein Foto. Du brauchst nur 4 Tasten, ich hab meine vom Conrad ,9 mm Gewindedurchmesser und dann platziert wo´s freude macht. Zwei für Laut/leise, Zwei für RDS Suchlauf auf/ab. Ich könnt dir auch noch die Belegung für die Stationstasten geben, wenns beliebt, blos dann werden es ein paar Taster mehr.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Gerd,
    hätte nach deinem ersten Artikel nicht gedacht, dass du was Konstruktives dazu steuerst, aber jeder kann sich mal irren. Hatte auch gesehen, dass du ne Pan fährst und war von dem ersten Beitrag doppelt enttäuscht. Vielleicht auch deshalb meine Überreaktion, die ich aber nach wie vor vertrete.
    In deinem ersten rausgesuchten Artikel schreibt der Verfasser, dass er sich die Abdeckung für das linke Staufach aus dem Internet besorgt hat. Lässt es sich von dir nachvollziehen oder herausfinden, wo er diese Abdeckung bekommen hat? Denn ich glaube, dass die Abdeckung/Halterung das wichtigste ist, um ne solide Basis zu haben.


    Mirko

  • Schau im Pan-European Forum nach, da sind sogar genaue Abbildungen drin. Oder frag dort nach ich kenne mindestens 10 Leute die ein Radio in die Pan eingebaut haben. http://www.pan-european-forum.de


    Ich selbst habe eine Baehr Interkom und über den Anschluß ein Sony RDS Radio im linken Handschuhfach. Das Radio kostet bei Amazon so 90 Euro. Ist die preisgünstigste Methode, wenn ein Interkom vorhanden ist.
    Der Name des Radios ist ICF M33 RDS, ich hab versucht, das über Strom mit einem Adapter anzuschließen, hat aber immer einen Wackelkontakt, bin noch am Testen. Ein noch besseres Radio gibt es von Sony SRF-M48 RDS hat sogar Trafric Information dabei. Ich hab es an der Windschutzscheibe angeklemmt, ist mir dann bei 200 weggeflogen (leider). Gibt es aber nicht mehr neu. Bei Ebay wird es ab und zu angeboten. Kann man auch mit Handschuhen Während der Fahrt bedienen.


    Normale Autoradios erforden sehr viel mehr Aufwand (da kannst Du im Pan European Forum nachsehen). Und sind auch sehr viel teurer, manche bauen die in das linke Verkleidungsfach ein andere unter die Sitzbank oder in den Seitenkoffer. Ein Bekannter hat ein Radio aus der BMW eingebaut ist günstiger als das Originalradio.


    Normalerweise wollte ich Dir nicht antworten, aber Du bist neu hier. In diesem Forum wird hat ein bischen gefrozzelt und es meint sicher keiner bös, wenn er die eine blöde Antwort gibt. Wir sind hier nicht im Goldwing oder Harley Bereich wo alles so toternst gesehen wird. Wir wollen nicht nur beim Mopped fahren Spaß haben. Wenn Du weitere Fragen hast, kann ich Dir sicher weiterhelfen.


    Gruß
    Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Hi,
    kauf dir ein Gespann dann hast DU Platz zum Radioeinbau :moehre:


    Gruß
    Oldie

  • für die guten Tipps, wenn ich noch welche hab werd ich an Euch denken!

  • guckst Du hier


    http://www.st1100.org/farkles/cdradio.html


    Ich hab so ein Teil eingebaut und an die Baehr angeschlossen. :krass:


    Für interessierte hab ich auch noch das Mail, mit dem ich das Teil bestellt habe. Kostenpunkt ca. 85€, Lieferzeit eine Woche.


    Grüsse aus der Schweiz
    Egon

  • Grüezi Egon
    Dein Link funktioniert bei mir leider nicht :( möchte auch sehen was du eingebaut hast.


    Gruss aus der Innerschweiz Gespanntreiber :bb:

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750