XL restaurieren

  • Särvus Honda-Gemeinde,


    ich hätt da mal ein paar Fragen... es geht um eine XL500S die ich restaurieren will. also erstmal Elektrik: ich bräuchte neue Blinker... die originalen gefallen mir nich, hätte gern was kleineres, was kann ich kaufen? irgendjemand nen Tip?! also es müssen ja 6V Birnen rein, gehen die in alle Blinker, kann man alles kaufen oder is das problematisch??? das Problem würde sich vielleicht auch mit der nächsten Frage klären... gibt es Möglichkeiten auf 12V umzubauen??? das es die gibt weiß ich aber wie geht's??? sehr teuer??? dann Eintragungen... müssen neue Blinker eingetragen werden? muss ein anderes Rücklich eingetragen werden?
    wie geht das generell mit Eintragungen... krieg ich alles problemlos eingetragen was ich mir kaufe und über eine EG-ABE verfügt?!


    hat jemand Erfahrungen mit BSM-Endtöpfen? wie krieg ich einen total verrosteten Krümer in Ordnung? Rost ab und lackieren? reicht das?


    wie sieht's mit den Trommelbremsen aus? gibt es überhaupt vielleicht irgendwelche Möglichkeiten da was rauszuholen? also neue Backen kommen rein aber ich hab eben schon oft gelesen das die Bremsen der absolute Müll sind :(


    wie sieht's mit dem Motor aus... er hat vermutlich ca. 35.000 km drauf... da ich ihn jetzt sowie so ausgebaut hab, frage ich mich, was sollte ich machen?! also den Ölsieb reinigen klar aber was sollte ich noch machen, der Motor läuft eigentlich einwandrei... Finger von lassen?



    hm.. das war's mal für's erste! wenn mir jemand auch nur EINE Frage beantworten kann, wär mir schon geholfen :wink:



    Gruß
    YanRem

  • Heidiho,


    erstmal ne Frage zu den Eintragungen, hast du dein Mopped in Deutschland angemeldet? Oder hat der TüV in Frankreich, falls es sowas überhaupt gibt, die gleichen Macken? Zu der Bremse, ich hab zwar keine S Erfahrung, aber bei der R die ich mal hatte waren die Bremsen absolut ausreichend. Der total verrostete Krümmer, tja entweder neu kaufen oder einfach entrosten mit Drahtbürste und Schleifpapier und mit Auspufflack neu lackieren. Lichter und Blinker dürften unproblematisch sein, sofern eine E-Nummer draufsteht. Zu guter Letzt, ich will dich ja hier nicht als Member verlieren, aber versuchs doch auch mal bei http://www.xl500.de.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Ich persönlich würde den Motor nicht aufmachen. Klar nach den Kilometern wäre er bald dran, aber vielleicht kannst ihn auch 20tkm so fahren und wenn den erstmal auf dann machst auch gleich ..... du kommst dann meist von einem zum anderen und hast am Ende eine Vollrestauration! :D Is natütlich auch nicht schlecht :D

  • Danke für die Antwort... also mit Tüv is so, ich MUSS sie sowie so erstmal in Deutschland anmelden... mit den eingetragenen 27 PS kriegt man die in France nit eingetragen, is bissel komisch irgendwie... desweiteren weiß ich nich wie lange ich noch in France wohne, läuft wohl darauf hinaus das ich sie in Deutschland anmelden werde!
    Bremse werd ich dann halt mal sehen, bevor ich versuche auf Scheibe umzubauen will ich erstma nächste Saison antesten ob sich das lohnt bei dem Motorrad!
    bei dem Krümmer müsst ich auch mal schauen, eventuell ein Edelstahl, die Jungs von xl500.de machen da so ne Aktion... hab auch vorsichtshalber mal doppelt gepostet, könnt ja sein das sich hier jemand tummelt der auch was weiß :spin:

  • yap, ich werd wohl erstmal die Finger vom Motor lassen! will noch nich ZUviel Kohle in das Motorrad stecken, ich hoffe nur ich kann nächste Saison schön fahren und sehen ob sie ne gute Grundlage is, wenn ja werd ich's auch nich scheuen noch ordentlich Kohle zu investieren... wenn ich die mal hab :lol2:

  • :razz: Hallo Jungs. Immer jammert Ihr betreffend Trommelbremsen. Ich will Euch mal einen echten Tipp geben, wie Ihr aus einer alten Trommelbremse eine Wahnsinnsbremse macht. Ihr baut das Rad aus und reinigt mit Stahlwolle die Bremsfläche wo die Bremsbacken bremsen. Kauft neue Bremsbacken. Dann kauft Ihr in der Apotheke CHOLOPHORNIUM (das ist so Kieselsteinartig und das Pulverisiert Ihr mit einem Hamer) (Cholophornium ist eine Art Riemenharz). Dann lässt Ihr eine kleine Flaschein der Apotheke mit Aether halb füllen und schüttet etwas pulverisiertes Cholophornium dazu. (Alle Arbeiten drausssen an der frischen Luft erledigen). Dann schüttelt Ihr die Flasche und lässt Sie einen Tag stehen. Nachher übergiesst Ihr die Bremsbeläge mit dem Aether. Ich garantiere Euch, es bremst als hättet Ihr eine neue Scheibenbremse!! Aber verratet nicht allen diesen Trick............es grüsst Sogod

  • also, ich will nich der Ar... sein aber da ich noch Greenhorn bin fänd ich's etwas unfair wenn man hier meine Naivität testet.....?!
    meinste das ernst? klar, Indianertricks sind immer etwas abgefahren aber Aether??? is Aether nich extrem feuergefährlich, das ganze auf der Bremse entwickelt dann wohl doch ziemlich Hitze?!?!


    ich wäre froh wenn mir da jetzt jemand sagt ob das hier ne Verarsche is oder ein netter ernstgemeinter Geheimtip! wenn zweiteres sorry, das ich etwas ungläubig bin :spin:



    nix für ungut



    Greeetz
    YanRem

  • :lol: Zuerst zieht das Aether das Cholophornium in die Beläge rein und dann verdunstet es! Keine Feuergefahr!! Blos Junge nimm bei der arbeit die Kippe frühzeit aus dem Mund, sonst ............. :evil:


    Also, das ist kein Verarsch-Typ sondern einen unbezahlbahren.


    Sogod lässt grüssen :lol:

  • wie lange hält der Spaß? wär ja zu geil wenn das funktioniert...


    und klaaar, meine Mama hat mich auch schon drauf hingewiesen das ich ich nich beim Umgang mit Chemikalien rauchen soll :spin:



    Greeetz
    YanRem