Kettenrad

  • Hallo ,
    ich fahre ne CBR600f sport und möchte hinten ein größeres Ritzel einsetzen ( 2 Zähne ) . Kann mir jemand sagen ob die Kette dafür lang genug ist.??
    Hab die Kette bis jetzt ( 16.000km ) kaum nachspannen müssen.
    Und wenn ich hinten ein neues Ritzel einsetze, aber das Ritzel vorne und die Kette nicht erneure muss man dann mit erhöhtem Verschleiß rechnen???


    Für ne kurze Antwort wäre ich euch sehr dankbar.





    Chris

  • Könnte eng werden :???:


    Würde an deiner Stelle sowieso komplett wechseln.


    Geh mal davon aus das die Kette ca. 25000 km bei zügiger Fahrweise hält,und da du schon bei 16000 bist ?


    Mail mal den Bernd an: dietrichzx6@aol.com ( http://www.motorsport-dietrich.de )


    Der verkauft schmallere Ketten mit Rädern und Ritzel direkt mit passender länge für kleines Geld.


    Die habe ich auch drauf,und bin damit sehr zufrieden.


    Von Alurädern würde ich eher abraten,lohnt nicht bei Den Preisen,und dem minimalen Gewichtsvorteilen.



    Gruß Manni ......... mit vorn ein weniger und hinten ein mehr :wink:

  • Das seh ich anders!
    Die Kette hat noch 9ooo km bis 25ooo, das ist ne Menge, je nach Jahresfahrleistung. Da kann man sicher drüber nachdenken.
    Wie sieht denn das "alte" Kettenrad aus?
    Sind die Zähne schon viel angefressen? Wenn nicht - ich würds machen.
    Ein grösseres Kettenrad wäre sogar besser, weil der Biegeradius der Kette grösser wird, schlechter wäre ein kleinere Kettenrad für die Haltbarkeit einer Kette.
    Ein grösseres Problem ist sicher die Kettenlänge, ob die reicht, das weiss ich allerdings nicht.

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Zitat

    Original von KlausHetti


    Das seh ich anders!
    Die Kette hat noch 9ooo km bis 25ooo, das ist ne Menge, je nach Jahresfahrleistung.



    Was mache ich falsch :(


    Gruß Manni ......... only use on track :wink:



  • Wenn´s nachspannen einmal anfängt ,ist die Kette sowieso meist kurz danach über die Wupper .


    Gruß Manni

  • hi cbrfreak
    ich habe von der 530er auf 525er kette gewechselt und hinten 2 zähne mehr am allublatt,das ganze hat 1 kg. gebracht,ich meine das ist doch enorm.
    tschau
    cbr.peterr

  • Zitat

    Original von cbr.peterr


    hi cbrfreak
    ich habe von der 530er auf 525er kette gewechselt und hinten 2 zähne mehr am allublatt,das ganze hat 1 kg. gebracht,ich meine das ist doch enorm.
    tschau
    cbr.peterr



    Das ist wirklich enorm :D


    Gruß Manni :wink:

  • Danke Manni für den Tipp aber an nen Kettenkit komm ich selber zum EK
    ( Reifendienst ). Und von nem Alukettenrad lass ich lieber die Finger, mein Kumpel ( ZX7r ) hat sich mal eins draufgemacht selbst nacht guter Plege wars nach 10.000Km futsch. Das mit der Gewichtsersparniss ist sicher richtig, trotzdem bezweifle ich , dass ich den Unterschied merke ( selbst auf der Rennstrecke ).
    Hallo Klaushetti also 25.000km macht der kettenkit sicher nicht mehr mit, ich schätze mal so bei 22-25tkm is ende im Gelände. Das liegt wahrscheinlich daran , dass ich doch zielmich sportlich und so 1000km mit Rennstrecke unterwegs bin.




    THX



    Chris :razz:

  • Hallo,


    definitiv Nein..... .


    Ich hab auch ne F Sport, und hab mir ein 48er Kettenrad geleistet. Meine Kette hat 7000 km drauf, und es gibt nicht den Hauch einer Chance die Kette auf das Kettenrad zu bekommen....... :???:


    Gruß Fink

  • Hallo!


    Bekomme ich eigentlich irgendwo einen ganzen Kettensatz mit hinten 2 Zähne mehr oder muß ich mir die Kette plus Ritzel , etc. selber zusammen kaufen?


    Bringen denn 2 Zähne mehr hinten was gegen diese elend-lange Übersetzung meiner PC31?


    Viele Grüße aus dem völlig schneeversunkenen Süden!


    SpainCBR600F

  • [quote='FinkFS']Hallo,


    definitiv Nein..... .


    Ich hab auch ne F Sport, und hab mir ein 48er Kettenrad geleistet. Meine Kette hat 7000 km drauf, und es gibt nicht den Hauch einer Chance die Kette auf das Kettenrad zu bekommen....... :???:




    HI FINK
    48 zähne das habe ich noch nie gehört,rüstest du auf motogros um?
    man sagt so 2 mehr hinten für die straße währe gut,weiß selbst da nicht ob es past. habe auf meiner pc31 einen mehr u.will auf zwei mehr im frühjahr umbauen,könnte knapp werden,habe jetzt noch eine achdicke platz.


    tschau
    rr.peterr

  • hi spain
    mit 45 zähne erkennst du dein moped nicht mehr wieder :razz:


    tschau
    rr.peterr

  • Zitat

    HI FINK
    48 zähne das habe ich noch nie gehört,rüstest du auf motogros um?
    man sagt so 2 mehr hinten für die straße währe gut,weiß selbst da nicht ob es past. habe auf meiner pc31 einen mehr u.will auf zwei mehr im frühjahr umbauen,könnte knapp werden,habe jetzt noch eine achdicke platz.


    tschau
    rr.peterr


    Hallo rr.peterr


    Zur Info: die CBR 600 Sport hat hinten serienmäßig ein 46er Kettenrad :bb:


    Gruß Fink

  • Zitat

    Original von Oliver


    Hallo Fink - registrier Dich doch mal - dann kannst Du Deine Beiträge selbst editieren :wink:


    Gruß Oliver


    Hallo Oliver,


    ich bin eigetlich schon registriert, hab jetzt aber erst wieder den Zettel gefunden, auf dem meine Login-Daten draufstehen.
    Den nächsten Beitrag beantworte ich registriert, versprochen. :perfekt:


    sorry


    Fink