cb1300 versus x4

  • die frage ist nur - welche?


    die x4 wird anscheinend nicht mehr gebaut, die umbauten sehen totschick aus aber das fahrverhalten wurde mir als suboptimal geschildert


    anders die cb1300 - da sind mir bisher nur positive stimmen zu ohren gekommen, leider ist die umbauasuwahl derzeit wenig ausgeprägt


    die eigene umbaunote ist mir aber wichtig...


    welche empfehlung kann ich denn mit zum nächsten händlerbesuch nehmen? schau ich jetzt nach ner x4 oder besser nach ner cb1300? ist mit teileproblemen bei der x4 zu rechnen? wo kann ich umbauten der neuen cb1300 bestaunen?
    hilfe wäre nett - denn - das frühjahr naht...
    achim

  • Die X4 wurde sowieso nur in sehr geringer Stückzahl importiert!
    Ich als cb 1100 Pilot würde immer die cb 1300 empfehlen, aber das ist natürlich geschmackssache!


    bei umbauten sieh dir doch mal die cb 1000 an . Vom Aufbau her ähnlich aber schon öfter mal umgebaut!!

  • Na dann will ich mal :wink: :


    Ich stand vor einigen Monaten vor genau derselben Frage wie Du jetzt, in meinem Album siehst Du wofür ich mich entschieden habe :D
    Ich bin beide probegefahren und nur bei der X4 hatte ich das Gefühl: geeeeeeeeeeiiiiiiiiiiilllllllllll!!!!!!!!!! :D
    Ich habe mich wirklich monatelang mit der Frage gequält, CB1300 oder X4...was iss die bessere Wahl?
    Der fairness halber sei gesagt: die CB1300 ist technisch die modernere von Beiden, sie hat das bessere Fahrwerk usw.
    Eins hat sie aber nicht und das ist Charakter, sie wirkt wie aus dem Windkanal geformt, für den europäischen Markt weichgespült!
    Ganz anders die X4, sie polarisiert und entweder man liebt sie oder...
    Wenn Du also was Individuelles suchst, ne perfekte Platform zum selber verschönern, dann gibt es nur eine Antwort -> X4.
    Suchst Du was wo Du nix verkehrt machen kannst, ne Maschine die zwar nett aussieht aber niemanden vom Hocker reißt, naja dann
    halt die CB1300.
    Die Tatsache, daß die X4 nun nicht mehr produziert wird, wird unter den X4-Besitzern allgemein als recht positiv
    empfunden. Dadurch wird das Bike zu etwas noch Besonderem und einer Wertsteigerung oder Wertstabilität steht nix im Wege!
    Für mich kann ich nur sagen, daß ich super happy bin mit meiner Maschine und auch mit 240er Pelle lässt sich prima Kurven jagen!!!
    Die kleinen fahrwerksseitigen Unsicherheiten lassen sich mit ein paar Umbaumaßnahmen in den Griff bekommen.


    Was die Ersatzteile angeht, kann ich Dich auch beruhigen. Die Importeure der X4 und auch japanische Quellen sichern noch
    mind. 2007 oder so Originalteile zu. Ansonsten ist das Bike ja verwant mit CB1300 oder CB1000 und ne Menge Teile können auch
    bei der X4 eingesetzt werden.


    Wenn Du noch mehr Fragen zur X4 hast dann meld Dich doch einfach nochmal!


    Gruß,
    Mallard

  • hab geschaut - sieht super aus, könnte meine sein...
    was hast du denn alles getan?
    ganz andere frage - wie gross bis du denn?
    danke
    achim

  • Also, ich bin 1950mm groß und habe keine Probleme mit längeren Touren auffer X4!


    Was habe ich alles gemacht (oder vielmehr machen lassen):
    1. jede Menge verchromen lassen (zu viel um es hier zu listen)
    2. Doppelscheinwerfer
    3. Sitzbank
    4. Schwinge (verchromt) mit Unterzug
    5. 240er Pelle mit 3 Teilger BBS Felge - verschraubt
    - beide Felgen poliert
    6. Heckkürzung
    7. Heckhöherlegung
    8. SB-Lenker
    9. Kellermänner (Blinker) vorn Lenkerenden und hinten (Mini)
    10. Kühlerverkleidung
    11. Bugspoiler
    12. anderes (kleineres) vorderes Schutzblech


    ..so dat wars schon... wie dat wars schon? Ich muss unbedingt noch ein paar Sachen ändern :D


    Gruß,
    Mallard

  • Mehr muss auch nich!!!


    wenn du noch viel mehr veränderst, sieht das Moped aus wie ne V-Max (Ok, bis auf den Motor)

  • Zitat

    Original von George


    Mehr muss auch nich!!!


    wenn du noch viel mehr veränderst, sieht das Moped aus wie ne V-Max (Ok, bis auf den Motor)


    Du hast Recht, das darf nicht passieren :wink:


    Mallard

  • "Sieht aus wie aus dem Windkanal". Stimmt das ist die neue CB1300. Dann lieber die X4. Dagegen die alte CB die nur auf dem Japanischem Markt zu haben ist. Geil. Der gleiche Motor nur das bessere Fahrwerk wie die X4. Umbauten gibt es nun aber reichlich. Von der X4 genauso wie von der CB . unter http://www.cb1300.de genau anzusehen.

  • Zitat

    Original von Schwede


    "Sieht aus wie aus dem Windkanal". Stimmt das ist die neue CB1300. Dann lieber die X4. Dagegen die alte CB die nur auf dem Japanischem Markt zu haben ist. Geil. Der gleiche Motor nur das bessere Fahrwerk wie die X4. Umbauten gibt es nun aber reichlich. Von der X4 genauso wie von der CB . unter http://www.cb1300.de genau anzusehen.


    Nicht ganz!!!
    Der gleiche Motor von außen, ja aber im Inneren werden bei der X4 ein paar Newtonmeter mehr rausgeholt.
    Bei der CB1300 dafür ein paar PS mehr...andere Nockenwelle, ein paar Vergasermodifikationen und das wars.
    Die CB1300 soll durch die Modifikationen ein bisserl einen sportlicheren Charakter bekommen :???: Wie dem auch sei, es
    sind beides klasse Motoren mit klasse Fahreigenschaften!!! :D


    Mallard

  • @Mallard
    Da muß ich dir recht geben. Allerdings war das bevor Honda die Neue CB auf dem Europäischen Markt gebracht hat. jetzt ? nun ja.
    Wollte mir auch mal die X4 zulegen. Allerding hatten meine zierlichen Beine Probleme mit dem Tank. Dann kam die CB und schwupps hatten wir drei Stück gekauft.

  • Neee bloß nicht die 2003. Die " alte" . Meine beiden Kumpels und ich sind zum Händler und haben zugeschlagen. 3 Stück. Alle in Silber. Geiler Anblick wie die abgeholt wurden. Leider ist eine jetzt im Osten oder ein Ersatzteillager und meine ist nicht mehr silber.