Schraube locker

  • Hallo!


    Naja, eigentlich ist bei meiner RC04 nicht nur eine Schraube locker, es fehlt sogar eine... und zwar eine der beiden Schrauben, mit denen die Bremssattel-Halterung vorne an der Gabel verschraubt ist. Also eine der Schrauben, die direkt durch das Material der Gabel in den Bremssattel-Halter geschraubt sind.. Nach Bastelarbeiten an der Gabel ist die Mistschraube unauffindbar.. :roll:


    Hat einer evtl. noch sowas in der Kiste liegen und würde es mir für ein paar Euro plus Porto schicken..? Ich selber habe keinen Ersatz liegen und mein Honda-Mann konnte mir auf die Schnelle auch nicht helfen - das Mopped muss aber endlich ins Winterlager..


    BTW: die RC04 hat vorne schon diese Doppelkolbenbremse dran, falls das einen Unterschied machen sollte.



    Viele Grüße,


    Nanno

  • Habe auch mal so eine Schraube verbrasselt und dann einfach alle Schrauben gegen Standard M10er Schrauben (Edelstahl) ausgetauscht.
    Die Schrauben langsam und vorsichtig eindrehen, dann schneiden sie sich das Gewinde ins Alu der Tauchrohre.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • :shock:
    bei ner Bremse würd ICH von sowas die Finger lassen!

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • HARHAR! nee im ernst...das is nich gut....

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Dat funzt astrein und ist sicher, würde ich doch sonst nich schreiben, sogar der Graukittel hat´s gesehen und war zu Tränen gerührt. Um ganz sicher zu gehen kann ja auch noch Sicherungsmittel aufgetragen werden.
    Aber : Nach ganz fest kommt ganz lose...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo Mädels!


    Danke für Euren Input! Klar, eine andere (VA-)Schraube da rein schrauben, hab ich auch schon angedacht.. irgendwie zögere ich aber auch - man liest ja immer wieder, dass VA-Schrauben nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss sind.


    Allerdings, was die Festigkeit angeht, sind die VAs ja wohl sogar eher "elastischer" als die Normalen, also weniger spröde..


    Naja, wenn sich keiner mehr meldet, der noch was originales rumliegen hat, werde ich wohl wirklich alle vier Stück (beide Seiten) gegen Norm-Ware ersetzen. Die originalen sind halt außerdem noch so nett "schwarz-gefärbt", sehen irgendwie brüniert/eloxiert oder was weiss ich aus, nur eine einzige zu tauschen, widerstrebt meinem ästhetischen Empfinden :D


    Viele Grüße, Nanno

  • Hi
    Sag mal wo schraubst du denn,das so eine riesen Schraube verschwinden kann?:-)))))).Lass bloss den Quatsch sein,eine Normalgewindeschraube in ein Feingewinde zu schrauben ist der größte Blödsinn denn du machen kannst.1:zerstörst du das Gewinde im Sattel.2Hält das vieleicht einmal festschrauben,beim nächsten mal rausschrauben stehst du da.3.durch die unterschiedlichen Steigungen wird das nie eine feste und sichere Verbindung und an der Bremse kann dein Leben hängen!
    wess,ich glaube nicht das dein Graukittel das zermatschte Gewinde gesehen hat,und wenn doch müssten solche Leute sofort ihren ING oder Meisterbrief abgenommen kriegen.Nix für ungut.


    Panzer

  • hi
    hab noch so schrauben(pfuschneu):,mess mal bitte die schaftlänge,da gabs nämlich 2 verschiedene;dann guk ich mal ob ich die richtige hab.
    melde dich denn über pn
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo Ralf!


    Habe eben erst Dein Posting gesehen - DANKE! Melde mich per PN!


    @Panzer: ;-)) Naja, ich schraube in der Garage eines Freundes, dessen Vater regelmässig aufräumt.. das hat den Vorteil, dass die Wannen mit Altöl immer schön geleert werden, aber auch den Nachteil, dass Schrauben, die irgendwo rumliegen, mal dem Besen zum Opfer fallen..


    Gruß, Nanno

  • Toller Tip Wess. Ich kaufe dann später den Schrott auf!!
    Andererseits warum nicht.?Werde jetzt in Zukunft bei Kundenmotorrädern einfach immer irgendeine Schraube reinknaddeln - egal ob Zoll oder Feingewinde und wenns etwas schwer geht wird einfach die Verlängerung oder der Fäustel genommen.

  • Nee, ich werde da sicher nichts reinwürgen, was da nicht reingehört.. ob das nun an der Bremse ist oder am Hauptständer - so einfach ein Gewinde vermurksen ist nicht mein Ding..


    A propos Hauptständer: Ist das normal, dass die Bolle sich soooo sauschwer aufbocken lässt? Ist sowohl bei meiner RC04 so, als auch an der SC01 meines Kumpels - mit Gepäck fast unmöglich die Böcke "hochzukriegen"..:-))

  • Das schwere Aufbocken ist normal, wenn Du allerdings mal 'ne längere Urlaubstour mit Gepäck hinter Dir hast, bist Du für alles weitere in Form und es geht fast von selbst..... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • ;-)) In der Tat.. gottseidank hab ich aber momentan für die Bolle keinen Koffersatz, sondern nur einen dezenten Gepäckträger - da werde ich dann automatisch die Gepäckmenge gering halten. Oder gleich Frau und Kind mit dem Begleitfahrzeug hinterher schicken..:-))


    Gruß, Nanno