Elektrik schmilzt

  • High Leute 8)
    oberhalb der Batterie ist ein Alu-Bauteil , so groß wie ne Streichholzschachtel, mit Kühlrippen und Kabelzugang.
    Ich musste :sad2: feststellen , dass dieses Teil wohl so heiss wird, dass der Kunststoffverguß, ähnlich wie Teer ausläuft.
    Was ist das für ein Teil und welche Ursachen kann die Überhitzung haben???

  • Müsste der Anlassermagnetschalter sein... aber da was schmilzt... :?:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Also oberhalb der Batterie liegen die beiden OKIS, die je nach Bauart zum auslaufen neigen, was aber ohne große Bedeutung wäre.....ist halt Teerpampe (gibbes auch mit Gießharz)...einfach was drumrumkleben aber mit Kühlrippen??...biste sicher??

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • CDI-Einheit (Oki


    Die CDI"s von der BOLLE schmelzen öfters schon mal.
    Die von einer CBX 1000 passen auch ,und dann schmiltzt nichts mehr .


    Defekt erkennen:
    Der Ausfall der CDI-Einheit kündigt sich meist schleichend an: Ab und an ruckelt der Motor ungewohnt, es kommt vermehrt zu Fehlzündungen, ab und an scheint der Motor kurz keine Leistung zu haben, der Drehzahlmesser fällt kurz aus, usw. Vielfach reicht es auch, einfach mal ein bißchen an den Steckern der Zündbox zu rappeln - ab und zu nimmt dann die defekte Zündbox die Arbeit wieder auf; so hat man die Ursache ermittelt und kann gleichzeitig noch beruhigt weiterfahren.
    Von daher ist eine selbst oder von einem löterfahreneren Kumpel durchgeführte Reparatur in jedem Falle einen Versuch wert - die Erfahrungen zeigen, daß sich rund zwei von drei defekten Zündboxen auf diesem Wege wieder zuverlässig reanimieren lassen!
    Das, was in aller Regel den Ausfall der Zündbox verursacht, ist nämlich "nur" der Ausbruch einer (oder mehrerer) der Lötkontakte für den Stecker aus der Zündbox-Platine.
    Allerdings kommt man an diese Platine gar nicht so leicht ran, den die befindet sich im verschweißten Kunststoffgehäuse der Zündbox und ist darin noch einmal in einer Gummilagerung vergossen.


    Reparatur der CDI
    CDIs (Die Black-Box der Zündung) sterben meistens an einem internen Wackelkontakt am Stecker. Ersatz ist teuer , Reparatur einfach. Man kauft sich einen kleinen Fräser und fräst damit die Rückseite der Box gegenüber des Steckers ca. 2mm tief auf, so weit bis das Plastikgehäuse weg ist und die Füllmasse zum Vorschein kommt. Dann die Füllmasse wegpopeln,oder mit der Heißluftpistole wegschmelzen! nachlöten und wieder auffüllen.
    Das, was in aller Regel den Ausfall der Zündbox verursacht, ist nämlich "nur" der Ausbruch einer (oder mehrerer) der Lötkontakte für den Stecker aus der Zündbox-Platine.


    Zum Auffüllen nimmt man Zweikomponentenkleber (Nachteil: geht nie wieder auf) oder eine Dichtmasse (Nachteil: oft säurehaltig, kann die Lötpunkte zerfressen, Lötpunkte oder gleich die ganze Platine mit Tesafilm oder Klebefolie abkleben.) ich glaube Silicon ist sehr gut.
    wenn denn dann deine CDI,s defekt ist,? oder dein Anlassrelais ??

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ich zeig mal ein Bild von dem Teil um alle Zweifel auszuräumen :)
    Der Motor hat tatsächlich leichte Fehlzündungen im Leerlaufbereich.
    Danke für die ausführlichen Tipps !

  • Zitat

    Original von Schraubenschreck


    Ich zeig mal ein Bild von dem Teil um alle Zweifel auszuräumen :)
    Der Motor hat tatsächlich leichte Fehlzündungen im Leerlaufbereich.
    Danke für die ausführlichen Tipps !


    Na wo bleibt das Bild :oops:
    Ahh war zu groß ( Anfängerfehler :shock: )

  • Hy,
    habe bei ausgeliehende Oki`s die in der Verpackung das schmelzen oder ausfliefen anfingen mit Heißkleber behoben, oder besser gesagt zugeklebt....


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:


  • Toll beschrieben :D
    zum Auffüllen kann ich nur zur Füllmasse von Kabelmuffen raten. Dauerelastisch, nicht leitend und für sowas gedacht.

  • Ich nehme zum "auffüllen" Dichtungssilikon (für den KFZ Bereich) oder Heißestrich - allerdings muss man bei Heißestrich gleich mehrere Kubikmeter nehmen, so dass es sich auf Silikon beschränkt.

  • Dein kabelwurm is im Eimer!!!


    Neutral bei Kupplung, CDI'S schmelzen
    da is was gehörig faul!!

  • habe auch das problem gehabt mit den okis die verschraubung gut reinigen leitfähigkeit herstellen und dann ein wärmeleitblech dazwiechenschrauben eines was nach oben ruhig 5 cm übersteht dann etwas umknicken bis es passt dann kann die wärme über das blech weck
    und die gehen nicht mehr kaputt

  • Hab bei Honda mal gefragt was OKIs kosten :shock:
    über 240€ für ein Teil.
    Tja OKIs schmilzen, Neutral bei Kupplung, Blinker gehen jetzt auch nicht mehr :???:
    Die Ladespannung über 1700 an der Batterie gemessen kommt nicht über 12,2 Volt bei eingeschaltetem Licht.
    Hab neue Kohlen in die Lima gebaut. Trotzdem.
    Regler ?
    Wo ist das Teil eingebaut?
    Kann ein defekter Regler so ein EliChaos verursachen?

  • Blinker gehen wieder.
    Das Relais hat nen Wackler.
    Aber die Batterie wird nicht geladen.
    Ich will den Regler prüfen, komme mit der RepAnleitung aber nicht wirklich klar, weil Kabelfarben nicht wie beschrieben dort sind.
    Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss ?
    Der Regler ist doch das Teil mit der 30 A Sicherung oder ?

  • Hi das is nich der Regler das wird das Anlasser-relais sein,der Regler hat keine Sicherung.
    zieh doch mal den Stecker ab ,dann merkst du springt nich mehr an.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd