nochmal Griffheizung (Daytona)

  • Hallo,


    ich habe mich bereits im Forum belesen und auch schon im CBF600-Bereich die ein oder andere Frage geklärt. Ich möchte die Griffheizung mit einem Schaltrelais einbauen (auch Empfehlung von Louis).LinkAnleitungLouis


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich eine geeignete Anschlussmöglichkeit für +15 Zündschloss suche. Also ein +Punkt der nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. Theoretisch ist mir schon klar, wo ich das anschließen könnte (Zündspule, Hauptlicht etc.) Aber ich wäre für einen konkreten Anschaltpunkt sehr dankbar (konkrete Beschreibung) z.B. Sicherung xx an der Stelle xx oder in ähnlicher Art und Weise, vielleicht konkrete Kabelfarbe ???


    Ich wäre über eine Beantwortung der Frage sehr dankbar.(vielleicht sogar mit CBF500-Schaltplan)


    Vielen Dank :)-

  • Kann mir denn niemend die Frage beantworten?? :(


    Ist die Frage vielleicht nicht ganz eindeutig?? :confusedx:


    Jeder empfielt einem diese Art der Schaltung, aber niemand kann mir die Frage beantworten?? :gruebelx:

  • moin moin, ja direkt am Zündschloss, mit einer Prüflampe messen wo klemme 15 ist !
    Mehr tips kann ICH dir nicht geben,ie Anleitung ist doch sonst ganz klar!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Also, ich nehm für diese Aktionen meist den Bremslichtschalter der Fussbremse. Man kommt meist recht leicht an das Kabel und dort in der Nähe kann man normalerweise auch das Relais am einfachsten unterbringen (irgendwo im Bereich Sitzbank/Rahmendreieck z.B.). Geht viel einfacher als das Rumfummeln am Schloss mit dem entsprechend dicken Kabelbaum (der ja auch vernünftig wiederhergestellt werden will.....



    Thomas

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.:D


    Das mit dem Zündschloss gefällt mir auch nicht so recht.


    An eine Art "Bremslichtschaltervariante" dachte ich eigentlich auch, wobei ich eigentlich eher an das Hauptlicht dachte, inbesondere an die Sicherung davon. Aber ich weiß halt nicht so recht, wo diese genau ist bzw. ob das eine gute Idee ist.:confusedx:

  • Mach wie du lustig bist.......


    beim BLS kannst du aber der Kabelbaum komplett aussen vor lassen, du greifst lediglich am Kabel des Schalters ab und hast definitiv nur bei eingschalteter Zündung entsprechenden Steuerstrom. Ist halt am einfachsten und unkompliziertesten.........




    Thomas

  • Hab meine Heizgriffe auch über Relais geschaltet, Steuersrom für Relais an der Standlichtbirne abgegriffen. Zündung aus: kein Standlicht und damit Relais aus. Zündung an, aber ohne Licht dann auch noch Relais aus, erst beim Licht einschalten gehen dann auch die Heizgriffe. Standlichtkabel ist gut erreichbar und mit Kabelabgriffklemme schnell angezapft. Leistungsstrom für Griffe direkt von Batterie mit Sicherung im Kabel.

  • Das Problem hierbei ist nur, dass die CBF500 keinen extra Schalter für das Licht hat; Zündung an = Licht an...


    Wäre also plöt, wenn du die Zündung an hast, und dann die Heizgriffe dir die Batterie leer saugen...

  • Das Problem hierbei ist nur, dass die CBF500 keinen extra Schalter für das Licht hat; Zündung an = Licht an...


    Wäre also plöt, wenn du die Zündung an hast, und dann die Heizgriffe dir die Batterie leer saugen...



    Wo ist da das Problem?
    Es ist genauso plöt :D , wenn Dir das Licht die Batterie leersaugt.
    Die Heizgriffe kann man beim anlassen abschalten. Den Strom, den dann das Relais noch zieht, sollte jede Bakterie abkönnen.

  • Hallo,


    Hab meine Heizgriffe auch über Relais geschaltet, Steuersrom für Relais an der Standlichtbirne abgegriffen. Zündung aus: kein Standlicht und damit Relais aus. Zündung an, aber ohne Licht dann auch noch Relais aus, erst beim Licht einschalten gehen dann auch die Heizgriffe. Standlichtkabel ist gut erreichbar und mit Kabelabgriffklemme schnell angezapft. Leistungsstrom für Griffe direkt von Batterie mit Sicherung im Kabel.


    habe es absolut identisch, erschien mir auch die einfachste sichere Lösung.


    Gruß Andreas