Not-Ersatzteile mitschleppen?

  • Hallo,
    vor meiner, nach vielen Jahren, ersten Motorradsaison bin ich eben am überlegen, welche Ersatzteile außer einem Satz – Glühbirnen und paar KFZ – Sicherungen sollte man eventuell bei einer CBF 500 noch mitschleppen? Nehmt ihr nach Platzmöglichkeit auch andere sinnvolle (kleine) Sachen mit auf die Reise, die das Leben im Notfall leichter machen können, oder bleibt da nur Verlass auf die gelben Engel? :D


    Gruß, motoopa :007:

  • Heute, wo es Handys gibt und in jedem Kaff ein gelber Engel darauf wartet, Geld zu verdienen, muss es wohl nicht viel mehr sein. Vorausgesetzt, man ist eher der geduldige Typ mit einer Abneigung gegen schwarze Fingernägel!


    Wenn ich daran denke, dass ich bei meinen Spanientouren in den 80-ern sogar einen 800g-Hammer dabei hatte...:cool:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es geht ohnehin nie das kaputt was man mit hat... :-)


    Jaja in den alten Zeiten mit der Emme, da hatte mancher ne halbe Werkstatt bei sich. Ich allerdings nicht... und auch da war nie was. ;-)


    Nee mal im ernst... nen Brems- und nen Kupplungsgriff ist ne gute Idee - denn das ist es was dich nach nem Umfaller oder Sturz ernsthaft am weiterfahren hindern kann. Was sonst dabei kaputt gehen kann macht entweder ein Weiterfahren ganz unmöglich oder kann auch ganz weggelassen werden...


    Verschleißbedingte Ausfälle sollte es eigentlich bei nem Mindestmaß an Wartung nicht mehr geben.


    Gruß


    Stefan

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Bremsen kann man mit dem Fuß und schalten ist auch ohne Kupplung möglich :P


    Spaß beseite, ich mache mir auch ersthaft Gedanken darüber.
    Das mit dem Kupplungshebel ist gut!
    Außerdem verliere ich in letzter Zeit das Vertrauen in Schrauben. Die lockern sich oft :-(

  • Hallo,
    gegen sich lösende Schrauben hilft anziehen mit dem entsprechenden Drehmoment und ein Tropfen "Locktide". Gibts bei Louis und sogar in unterschiedlichen Festigkeiten (also wieder lösbar oder nie wieder...:D).


    Ansonsten geht wirklich nie das kaputt, was Du dabei hast! Die Hebeleien sind ein guter Vorschlag, ich habe noch einen Gas- und einen Kupplungszug in Reserve dabei. Wem das zu teuer ist, beim Fahrradhändler gibts Bowdenzüge als Meterware und Schraubnippel, damit kommt man im Fall der Fälle immerhin bis zur nächsten Werkstatt.


    Gruß
    Bernadette

  • 'n paar Kabelbinder und 'ne Rolle Isolierband hab' ich immer dabei.


    Gruß Ruhrkurver

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)

  • Hallo zusammen


    Bei größeren Touren hatte ich bis jetzt immer eine H4 Glühlampe, einen Universalsatz Bowdenzüge, Verbandspäckchen und Pannenspray für die reifen dabei. Gebraucht habe ich davon noch nie etwas.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Zündkerzen. Zumindest eine. Ist ärgerlich, wenn so ein Ding die Flügel streckt, mitten in der Pampa...

  • immer dabei:
    Bordwerkzeug, rolle klebeband, mobiltelefon, miniverbands kasten


    auf grösseren touren:
    Reifenflickset, "notration" (getreide riegel, 0.5l wasser falls es mal länger dauert)


    habe zum glück noch nie mehr gebraucht, ausser ein mal benzin

  • Mein Lieblingsnotersatzteil ist ne kleine goldene Karte mit 4 großen Buchstaben drauf :D


    Auf Touren habe ich wenigstens Boardwerkzeug (10er, 12er, 14er Maulschlüssel, Zünkerzenschlüssel, Werkzeug zum Kettenspannen, Kreutz- Schlitzschraubendreher) und nen Satz Zündkerzen dabei.
    Ne Tube Dirko, WD40, Panzerband, ein bis zwei Schlauchschellen, Kabelbinder und nen Reparaturset für Bowdenzüge packe ich ein wenn es weiter weg geht :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hi


    ich habe so nen kleines multitool mit
    also einfach ne kleine spitzzange mit der man mal eben was festziehen kann


    bei meiner 125er ist mir mal die kette gerissen
    nachdem ich selbe wieder aufgesammelt habe
    habe ich sie wieder eingebaut und die offene stell mit nem stück draht verbunden
    auf dem weg nach hause ist sie mir zwar noch 2mal gerissen
    abba besser als schieben


    also etwas guten draht würde ich auch noch einpacken


    mfg
    heiner

  • Kabelbinder und Brems/Kupplungshebel sind wirklich sehr praktisch.

  • Hallo,
    danke für die Vorschläge. Es sind schon Sachen erwähnt worden, die mich bestimmt unterwegs begleiten werden. Solche Kleinteile wie Glühbirnen, Zündkerzen, KFZ – Sicher., Isolierband, Kabelbinder, Stecker- oder Ringkabelschuh uzw., dazu noch das allernötigste Werkzeug können das Leben deutlich erleichtern oder mich mindestens beruhigen. Man macht sich manchmal zu viel Sorgen, auch um Sachen die normalerweise nicht passieren dürfen. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass bei einer Nachtfahrt (tagsüber nicht so schlimm aber auch nicht gut) der Scheinwerfer außerhalb der Stadt ausfällt und dazu noch (wie es so ist) das Handy versagt, würde ich mich unnötig ärgern. :boese: Übrigens, die „Lichtwochen“ bei Polo haben mich dazu bewegt, mich mit den wichtigen Glühbirnchen heute schon günstig zu versorgen. :wink:


    Gruß, motoopa :007:

  • Hi,


    ein universal rep. zügeset mit div. nippel, ein panzerband, kabelbinder, leather man, reifen pannenspray, 0.5l benzin, 0,5 l wasser.


    lg
    gfox

  • :krass: Ich packe meinen Koffer ....


    ... und fasse dann mal kurz zusammen:


    - Satz – Glühbirnen
    - KFZ – Sicherungen
    - 800g-Hammer
    - Brems- und Kupplungsgriff
    - Schrauben
    - Gas- und Kupplungszug
    - Kabelbinder
    - Isolierband
    - Verbandspäckchen
    - Pannenspray
    - Zündkerzen
    - Bordwerkzeug
    - Klebeband
    - getreide riegel
    - 0.5l wasser
    - 10er, 12er, 14er Maulschlüssel
    - Zünkerzenschlüssel
    - Werkzeug zum Kettenspannen
    - Kreutz- Schlitzschraubendreher
    - Tube Dirko
    - WD40
    - Panzerband
    - Schlauchschellen
    - Multitool
    - kleine spitzzange
    - guten draht
    - Stecker- oder Ringkabelschuh


    Ich bezweifle, dass Paris-Dakar-Piloten so ausgerüstet sind (in diesem Jahr wohl ganz sicher nicht :( ).
    Mir persönlich gefällt diese Ausrüstung am Besten:


    - "kleine goldene Karte mit 4 großen Buchstaben"


    Und Kondome sollte man auch immer dabei haben.


    :D:D:D