CB 400 N Probleme mit Öldruck (Kontrollampe bleibt an)

  • Dieses Wochenende nicht fragen, unser Spezi(Ralfw) ist nicht on. :roll1:
    :zallo: :zallo: :zallo:



    :iwsn:

  • Hi, habe bei meiner 400N die Dichtungen ausgetauscht (Zylinderkopfdichtung, Zylinderfußdichtung, etc.). Beim Abschrauben der Zylinderkopfschrauben ist mir meine 14er Nuß hinter dem Rahmen gerutscht und dachte, dass ich den Motor ausbauen muss, bis ich zufälliger Weiße hinter dem Auspuff geschaut habe und diese rausfischen konnte. Voher habe ich die Leitung abgeschraubt ich glaube, dass es vom Öldruckschalter war (befindet sich hinter dem Kupplungsdeckel). Habe dann nach 2 Tagen (wollte mir ja Zeit lassen) alles zusammengebaut. Habe den Motor gestartet und er lief erstmal etwas unruhig, und jetzt hat er kein Öldruck mehr (Kontrollleuchte bleibt an). Das komische daran ist gewesen, dass ich danach noch was Öl reinkippen musste (nicht viel ein 1/4 Liter Öl vielleicht). Ich hoffe, dass du mir einen Tipp geben kannst, wo man zuerst nachschauen sollte, oder was es sein könnte.
    P.S. Habe den Ölfilter nicht gewechselt.

  • Hi, habe bei meiner CB 400N alle Dichtungen sprich Zylinderkopfdichtung, -fußdichtung etc. ausgetauscht. Beim ausschrauben der Zylinderkopfschrauben ist mir meine Nuß hinter dem Rahmen gefallen und ich dachte ich müsste den Motor ausbauen:evil:. War schon dabei und habe alle Kabel abgesteckt, dann habe ich , ich glaube vom Öldruckschalter die Mutter gelöst und das Kabel abgesteckt (Das Bauteil befandt sich jedenfalls hinter dem Kupplungsdeckel oben). Nach einiger Zeit habe ich alles zusammen gebaut und den Motor gestartet. Der Motor lief dann auch nach einigen Startversuchen aber ein wenig unruhig, aber das Schlimmste daran er bekam keinen Öldruck mehr also die Kontrollleuchte blieb an:(. Den Ölfilter habe ich nicht gewechselt, da ich schon mal die Dichtungen vor einigen Monaten ausgetauscht hatte. Da ich an meine CB 400 N hänge wollte ich sie gerne wieder fit für die Straße machen. Ich hoffe, dass jemand schon mal so ein Problem hatte und mir helfen kann.


    Bin für jeden Vorschlag offen


    Greetz


    driversquere

  • Mach mal den Ventildeckel ab und laß den Mot per Anlasser laufen. Es sollte sichtbar Öl in die Nockenwellenbecken gepumpt werden.
    Was meinst du für eine Leitung? Das Kabel vom Öldruckschalter?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich glaube, dass es der Kabel vom Öldruckschalter war sicher bin ich mir nicht. (Wie gesagt das Bauteil wo ich das Kabel abgemacht habe befandt sich hinter dem Kupplungsdeckel ziemlich oben rechts) Wie kriegt denn die CB 400 N den Öldruck? Würde mich mal interessieren?

  • Mit ner Ölpumpe?:o
    Nee, mal im Ernst, wie meinst du das? Die Ölpumpe baut Druck auf, das Öl wird durch diverse Bohrungen in die Lager gepresst....im Öldruckschalter ist ein Schalter, der auf Druck reagiert:D:D:D...sind die Lager verschlissen oder ist die Pumpe gar, dann wird kein Druck aufgebaut...Schalter schaltet nicht.:gruebelx:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hast du die Gummikappe auf dem Schalter? Liegt evtl. der Kabelschuh vom Schalter gegen Masse?

  • Hatte mich falsch ausgedrück´t und zwar wollte ich wissen, ob die Ölpumpe über die Steuerkette angetrieben wird oder sie über eine zusätzliche Kette angtrieben wird. Aber die Frage hat sich erledigt da ich im Reparaturhandbuch fündig geworden bin. Ich weiß das der Öldruck durch die Ölpumpe kommt, aber es hätte sein können, dass es bei den alten Motorräder andere Wege gab das Öl auf alle Verschleißteile fließen zu lassen. Frage war auch wirklich blöd gestellt zugegeben.

  • Ja auf den Öldruckschalter war eine Gummikappe, die aber beim Abziehen rissig geworden ist. Müsste mal demächst nachschauen ob der Fehler daran liegt.

  • Habe mal den Ölfilter ausgetauscht und ihn laufen lassen aber die Ölleuchte blieb an. Vorher habe ich den Ölstand geprüft und der war vorher auf max. nach den Lauf war der Ölstand mit den Filterwechsel nur noch auf min. Anschließend habe ich den Ventildeckel entfernt die Zündkerzenstecker abgemacht und ihn orgeln lassen und an den Nockenwellen kam Öl an also scheint meiner Meinung nach der Öldruck i.O. zu sein. Danach habe ich den Stecker vom Öldruckschalter abgesteckt und Zündung angemacht und Lampe ging aus, danach steckte ich das Kabel wieder ein und die Lampe leuchtete. Also kann es nur an dem Öldruckschalter liegen. Entweder es ist der Öldruckschalter selber oder es ist die Verbinung zwischen Kabel und Öldruckschalter. Hat jemand eine Ahnung was der Öldruckschalter kostet da ich diesen austauschen möchte und ich hoffentlich meine Ruhe habe.

  • Habe mal den Ölfilter ausgetauscht und ihn laufen lassen aber die Ölleuchte blieb an. Vorher habe ich den Ölstand geprüft und der war vorher auf max. nach den Lauf war der Ölstand mit den Filterwechsel nur noch auf min.


    Und wo ist da Öl hin? Da stimmt doch was nicht... :gruebelx:

  • Würde mal so sagen, im Ölfilter...der muß ja erst volllaufen.


    Ach ja, einen Öldruckschalter habe ich noch.....:)


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Würde mal so sagen, im Ölfilter...der muß ja erst volllaufen.


    Ach ja, einen Öldruckschalter habe ich noch.....:)


    Huh? Wartet man nach dem Ölwechsel nicht ein Weilchen, kontrolliert dann erneut und füllt entsprechend nach? Also, meine Werkstatt macht das so (yep, ich fahre für den Ölwechsel zur Werkstatt. Dort wird er, inkl. Öl + Filter, für 30,- Euro gemacht - das isses mir wert, nicht selber rumknösen zu müssen).

  • Hi Leute habe das Problem gefunden (rein zufällig). Habe vom Kabel des Öldruckschalters den Kabelstrang verfolgt und habe auf der gegenseite vom Öldruckschalter ein abgestecktes Kabel endeckt. Habe alles Zusammen gebaut das abgesteckte Kabel verbunden den Motor laufen lassen und siehe da die Ölleuchte ging beim laufen des Motors aus. Also wie man sieht, sind es oft die Kleinigkeiten die ein großes Problem darstellen. Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und schließe diesen Kapitel erfolgreich mit einen Smylie ab :)


    Greetz


    driversquere