Hauptständer nachrüsten

  • Hallo,


    ich möchte bei meiner CBF 500 A Bj. 2005 einen Hauptständer nachrüsten.


    Habe mir den von Sw Mototech ausgesucht und nun meine Frage:


    Brauche ich außer dem Hauptständer mit dem beiliegenden Zubehör (Feder, Bolzen) noch etwas anderes?


    Bei der CBF 600 gibt es doch einen Schalter ?, ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, der verhindert, das die Maschine gestartet werden kann, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Hat die CBF 500 auch sowas ?


    Danke für Euro Antworten.


    Gruß


    Siggi

  • Da die 500er von Hause aus keinen Hauptständer hat, kann man mal davon ausgehen dass dieser Schalter auch nicht vorhanden ist.


    Übrigens; Starten kannst du die Maschine auch mit ausgeklapptem Seitenständer. Sie geht dir halt nur aus, wenn du dann vor dem Einklappen 'nen Gang einlegst.


    Stephan

  • Zitat

    Übrigens; Starten kannst du die Maschine auch mit ausgeklapptem Seitenständer. Sie geht dir halt nur aus, wenn du dann vor dem Einklappen 'nen Gang einlegst.


    Genau so isses ;)


    Der Schalter ist bei der CBF600/1000 ja am Seitenständer montiert. Für den Hauptständer gibt's nix elektrisches.


    Denke, dass deshalb der Hauptständer bei der 500er problemlos + ohne elektronischen Bauteile montiert werden kann.

  • Hi,


    zur 500er kann ich nichts genaues sagen. Aber der Schalter ist bei der 600er nur am Seitenständer. Am Hauptständer gibt es keine Kontakte oder Schalter.


    gurß Alex

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Dann werde ich mal am Wochenende mit der Montage beginnen:wink:


    Gruß


    Siggi

  • hallo,
    ich habe auch den von SW-Motech montiert! Elektrischen teile muss man da nicht anschließen, weil es nicht logisch ist am hauptständer eine zündunterbrechung anzubringen! kann man ja sowieso nicht losfahren! beim seitenständer ist es jedoch hilfreich und sicher!
    die montage verläuft bis auf die feder spannen sehr einfach....man muss nur drauf achten dass man die büchse mit dem drehbolzen vernünftig abschmiert und sich kein dreck zwischen befindet!
    es gibt spezille werkzeuge um die feder zu spannen..
    ich jedoch habe es einfach mit einem wagenheber(um die nötige spannkraft zu erzeugen) und ner Zange die sich selber beim schließen festmacht gemacht..(weiß jetzt nicht wie die heißt)
    ansonsten fand ich es unmöglich die feder selber und ohne hilfe (hatte zwar auch keine) zu spannen ohne sich oder das motorrad dabei zu verletzen...man kann nämlich schnell abrutschen und etwas beschädigen...außerdem kann man nicht genug kraft mit den händen aufbringen um die feder nach unten zu ziehen!
    ich hoffe ich konnte helfen....

  • hallo,
    ansonsten fand ich es unmöglich die feder selber und ohne hilfe (hatte zwar auch keine) zu spannen ohne sich oder das motorrad dabei zu verletzen...man kann nämlich schnell abrutschen und etwas beschädigen...außerdem kann man nicht genug kraft mit den händen aufbringen um die feder nach unten zu ziehen!
    ich hoffe ich konnte helfen....



    So es ist vollbracht:)-


    War zwar eine mordsmäßige Maloche bis die Feder drauf war, aber zu zweit und dem passenden Federspanner ging es dann doch.


    Gruß


    Siggi

  • Ich habs alleine geschaft!...aber mordsarbeit ist es wenn man keinen federspanner hat....

  • Ist doch immer wieder schön, wenn man AUSDRÜCKLICH *hust hust* im Vorfeld auf solche "Widrigkeiten" in der Bedienungsanleitung hingewiesen wird, oder nicht?

  • Wie sieht die 500er denn aus, wenn da noch so ein Hauptständer drunter hängt? Ich hab darüber nämlich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht ob mir das nachher gefällt... :gruebelx::o

  • Wie sieht die 500er denn aus, wenn da noch so ein Hauptständer drunter hängt? Ich hab darüber nämlich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht ob mir das nachher gefällt... :gruebelx::o


    Hi, ich habe mal ein paar Bilder gemacht.


    Da kannst Du es Dir ja mal anschauen:)-


    Gruß


    Siggi

    Dateien

    • JD600007.JPG

      (45,04 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JD600006.JPG

      (19,3 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JD600008.JPG

      (59,32 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JD600009.JPG

      (39,37 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • merkse auch nicht wirklich, ich habs erst gemerkt, als mich der verkäufer drauf hingewiesen hat^^
    meiner meinung nach fällt es überhaupt nicht auf. :D

  • Muss ich dringend mal meiner Frau zeigen. Vielleicht will sie das ja auch haben?


    Stephan

  • Hallo,
    ich habe mir auch den Hauptstäner von SW-Motech gekauft. Das mit der Feder bekomme ich allerdings nicht hin.:confusedx: Wie sollte man denn dabei vorgehen? Motorrad aufgebockt und Feder nach unten oder nach oben ziehen oder unaufgebockt nach vorn oder hinten ziehen. Ich habe auch schon nach Federspannern gesucht, aber die die ich gefunden habe sind wohl nur zum zusammendrücken der Feder und nicht zum auseinanderziehen. Bin für jeden Tip dankbar.:bet: