Ach du *****... Rost im Tank?? (CBF 500)

  • Was soll ich jetzt tun? ;) 8

    1. Keep cool 'n relaxed, alles halb so wild! (5) 63%
    2. Naja, was machen sollte man schon, ist aber nicht die Welt (1) 13%
    3. Sofort zum Fachmann damit (2) 25%
    4. Hast du 660 Euronen übrig? Dann kauf dir einen neuen Tank! (0) 0%

    Servus!


    Naja, wie der geneigte Leser ja vielleicht schon weiß, hab ich meinen Tank ja mal ausgebaut (siehe auch den Beitrag mit der Tankausbauanleitung von mir), um ihn ausbeulen und lackieren zu lassen.


    Heute hab ich mich meinem Tank mal wieder angenommen, um ihn fürs Lackieren vorzubereiten, und habe dann bei einem Blick in den Tank festgestellt, dass sich da drin wohl Rost gebildet hat... *schlecht*


    Der Tank war circa zwei Monate leer bei mir im Keller gelegen (zum Auslüften des Benzins), dann hab ich ihn zum Spangler gebracht. Dort wurde für die Schweissarbeiten Wasser eingefüllt, welches nicht komplett wieder geleert wurde (das, was sich halt nicht durch bloßes umdrehen des Tanks auskippen lässt), und ich bin auch nicht dazu gekommen, das Wasser gleich zu entleeren. Hab das heute gemacht... aber das Wasser was ich abgesaugt habe war a) nicht 100% klar, sondern leicht getrübt, und b) schwammen dort kleine Partikelchen drin rum. Von Nadelspitzengröße (also ganz winzig) bis ca. 1mm² (geschätzt).


    Mein Schwager in Lauerstellung (Kfz-Mechaniker) meinte, das wäre nicht so schlimm, schließlich ist ja noch ein Kraftstofffilter dazwischen, dürfte also dem Vergaser nichts ausmachen. Aber nicht immer lassen sich Erkenntnisse vom Pkw auf das Motorrad übertragen.


    Was meint ihr dazu? Ist das nicht so tragisch, oder sollte ich mir wirklich ernsthafte Sorgen machen (was ich sowieso bereits mache)??


    Habe mal n paar Bilder geschossen: LED-Lampe in den Tank gehalten, und mit der Kamera durch die Tanköffnung gezielt... die Löcher an denen sich der Rost gebildet hat sind die Öffnungen für den Füllstandgeber und das Unterdruckventil zum Vergaser.
    Außerdem habe ich vorne an der rechten Flanke im Tank rötliche Ablagerungen entdeckt... einen Q-Tip an nem kleinen Holzstock befestigt und in den Tank eingeführt und an der Wand entlang... das Ergebnis davon sieht man auch auf dem Foto. Ich weiß nicht genau ob das Rost ist... sieht irgendwie so aus, fühlt sich aber nicht so an (klebt irgendwie ein bisschen), und riecht auch nicht metallisch.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke im Voraus schon mal
    Systemfehler

    Dateien

    • IMG_6845.JPG

      (147,08 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6846.JPG

      (80,96 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6847.JPG

      (82,21 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6848.JPG

      (73,69 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6850.JPG

      (67,13 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6851.JPG

      (106,35 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also, richtig schlimm sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Man hat ja auch noch einen Benzinfilter hinter dem Tank.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich denke auch, daß das nicht so schlimm ist. Wenn es Rost ist würde ich den Tank nur mit Pressluft ausblasen und danach mit ein wenig Benzin durchspülen. Den Rest besorgt Dein Benzinfilter.
    Deiner Beschreibung nach halte ich die braune (Leicht klebrige) Substanz eher für eine Wasser/Benzin-Verbindung. Die hatte man früher öfters in der Schwimmwekammer vom Vergaser drin. Dies ist noch weniger tragisch als der mögliche Rost.

  • Wenn ich die Bilder richtig deute, ist da ja mal gerade so ein Rostansatz. Das ist nicht so schlimm denke ich, denn auf den Tropfen Sprit umgerechnet wird da nicht viel Ferrooxid durch den Schlauch rinnen. Und wenn die Kiste dann im Tank wieder schön Benzin hat, dürfte ja eigentlich auch nix mehr passieren.


    Bestenfalls (wenns denn unbedingt sein muss fürs ruhige Schlafen) würd ich das Teil spezialbehandeln lassen. Ich glaube es gibt Firmen, die den Tank erst 100 % entrosten und dann von innen beschichten, so dass garantiert kein Rost mehr entsteht.


    Ist aber wohl auch nicht ganz billig. Bei meiner Bolle ist der Tank 23 Jahre alt, und mit Rost hab ich keine Probleme.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich finde auch : Alles halb so wild :wink: und kaum der Rede wert.


    Falls du dennoch meinst den Tank innen säubern, bzw.beschichten zu müssen ist hier ein Thread mit Anregungen :


    Tank innen säubern



    .

  • ..bei mir ist aus diesem "nicht so schlimm" mehr geworden, dank geiziger Tankweise..


    Nun durfte ich die Vergaser ausbauen, was ansteht ist richtig zerlegen & vorsichtig die Düsen reinigen (plus alle Kammern/Kanäle)..


    Einen Vergaser habe ich schon sauber (andere Maschine, "nur" verharzt -- fast schlimmerer Aufwand), und nun den der rostigen Maschine...


    Ich kann dir nur eines raten (ich weiß jetzt nicht ob dein Moped Einspritzer, oder Gaser-Typ ist -- kontrolliere & wechsle deinen Benzinfilter häufig !!


    (ich meine einen Extra Filter, nicht den im Tank, nicht den im Benzinhahn, und nicht den in den Vergasern - sondern den Extra-Filter den jeder Besitzer zwischen Benzinhahn & Vergaser (also zwischen den Schlauch) klemmt !)


    Die Papierfilter dürften fein genug sein (den hab' ich jetzt drin) - bei den "Plastiksieben" wage ich es zu bezweifeln daß die feine Rostpartikel erfolgreich zurückhalten können..


    Einmal "zu lang" drin, und es ist zu spät - so wie bei mir -- teurer Spaß ! Oder halt bei mir sehr hoher Aufwand, weil ich mach's selbst :D


    Ich schaue mir jetzt den rostigen Vergaser an, aber ich vermute
    a) verstopfte Benzinfilter in den Vergasern
    b) verstopfte Leerlaufdüsen in den Vergasern
    - und gesehen habe ich c) versaute Schwimmerkammern mit feinen Rostpartikeln am Boden (trotz mehrfachem "Ablaufversuchen" per Ablassschrauben)



    Und immer, ich wiederhole : immer schön voll tanken kurz vom Ende der Rückfahrt- hilft..


    UND :D -- so ein Tank kostet auch nicht die Welt - wenn man nur geduldig wartet: Schau' mal ab & an auf eBay nach Unfallmaschinen, oder Tanks ... eine Unfallmaschine zu hause zu haben ist auch ganz praktisch (vorausgesetzt Du hast den Platz zu ;) )




    Grüße

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hallo ,
    So schlimm sieht es auf den Bildern ja wirklich nicht aus . Einen kleinen Zusatzfilter , wie schon beschrieben , dazwischen müßte ausreichend sein . Aber bitte beachte beim Einbau die Flußrichtung ( kleiner Pfeil ) .
    Wenn dir das zu unsicher sein sollte kaufe dir einfach mal eine Oldtimer - Zeitung und sehe bei den Inseraten nach einem Tank - Rostschutz - Set . Dafür wird so um die 40 € verlangt .
    routier

  • Ich denke auch, daß das nicht so schlimm ist. Wenn es Rost ist würde ich den Tank nur mit Pressluft ausblasen und danach mit ein wenig Benzin durchspülen. Den Rest besorgt Dein Benzinfilter.


    Einspruch: Rost bekommst du mit Pressluft und ausspülen niemals weg. Und Rost geht auch durch jeden Benzinfilter am Mopped, zumindest die feinen Rostpartikel die dann dn Vergaser Verstopfen.


    Zitat

    Aber nicht immer lassen sich Erkenntnisse vom Pkw auf das Motorrad übertragen.


    Da brauchst du dir nur mal nen PKW Kraftstoffilter anzusehen und du wirst feststellen das mann das nicht vergleichen kann.:wink:



    Wenn vor den Schweißarbeiten diese Schichtnicht da war dann wird es wohl Rost sein, zumal du ja schreibst das du das Wasser nicht sofort abgelassen hast.


    Da sich der Zustand weiter verschlimmert wenn du erst einmal Rost im Tank hast hilft nur eine Tankbeschichtung ca. 80.- bis 120.- € beim Fachmann.


    Mußt du mal nach Tankbeschichtung goggeln, ich habe mit einer Düsseldorfer Firma die auch Kunststoffschweißen anbietet gute Erfahrungen gemacht.



    Gruß Thomas

  • Ich denke auch, daß das nicht so schlimm ist. Wenn es Rost ist würde ich den Tank nur mit Pressluft ausblasen und danach mit ein wenig Benzin durchspülen. Den Rest besorgt Dein Benzinfilter.


    Einspruch: Rost bekommst du mit Pressluft und ausspülen niemals weg. Und Rost geht auch durch jeden Benzinfilter am Mopped, zumindest die feinen Rostpartikel die dann dn Vergaser Verstopfen.


    Zitat

    Aber nicht immer lassen sich Erkenntnisse vom Pkw auf das Motorrad übertragen.


    Da brauchst du dir nur mal nen PKW Kraftstoffilter anzusehen und du wirst feststellen das mann das nicht vergleichen kann.:wink:



    Wenn vor den Schweißarbeiten diese Schicht nicht da war dann wird es wohl Rost sein, zumal du ja schreibst das du das Wasser nicht sofort abgelassen hast.


    Da sich der Zustand weiter verschlimmert wenn du erst einmal Rost im Tank hast hilft nur eine Tankbeschichtung ca. 80.- bis 120.- € beim Fachmann.


    Mußt du mal nach Tankbeschichtung goggeln, ich habe mit einer Düsseldorfer Firma die auch Kunststoffschweißen anbietet gute Erfahrungen gemacht.



    Gruß Thomas