Kurvenverhalten VTX1300/VT 750 C2

  • Hallo Leute!


    Nenne zur Zeit eine Shadow VT 750 C2 mein Eigen. Habe allerdings die Absicht, mir im Frühjahr eine VTX 1300 zuzulegen.


    Dazu hätte ich eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass auch die VT 750 C2 in Schräglage ab und zu etwas "kratzt" bzw. den Asphalt küsst. Nun ist es aber so, dass die VTX 1300 noch um 1,5 cm weniger Bodenfreiheit hat, wie die 750er. Weiß jemand ob die die 1300er nun schneller in der Kurve mit den Rastern den Boden berührt oder ob sich das - obwohl die Bodenfreiheit geringer ist - in etwa die Waage hält (im Vergleich mit der 750er)?


    Wäre toll, wenn mir jemand darauf antworten könnte.


    Zündel

  • Bei einer Probefahrt mit der 1300er VTX hatte ich den Eindruck, dass dieses Moped sehr früh mit den Trittbrettern aufsetzt. Die Schräglagenfreiheit ist auf jeden Fall wesentlich schlechter als bei meiner F6 und auch als bei der VT750C2 (soweit ich das noch in Erinnerung habe, meine Frau hat ihre 750er Shadow vor 2 Jahren gegen ne Valkyrie eingetauscht, so dass meine Eindrücke mit der Shadow nicht mehr taufrisch sind)


    Ich denke mal, dass das nicht nur subjektiv war, da die VTX ja weniger Bodenfreiheit hat und außerdem die Trittbretter recht breit bauen.


    Am besten probierst du auf ner Probefahrt selbst mal aus, ob dir die Schräglagenfreiheit reicht - mir wärs zuwenig. Der Motor ist allerdings nicht übel.

    C U


    Martin 8)



  • Hi,


    ich oute mich mal als Chopperhasser und kenne die beiden Mofas deshalb nicht. Aber eine theoretische Antwort kann ich gerne geben.


    Je breiter der Hinterradreifen ist, desto mehr Schräglage muss ich haben, wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit durch eine Kurve fahre. D.h. man sollte schonmal die Reifenbreite der beiden Mopeds vergleichen.


    Ansonsten kann man durch Gewichtsverlagerung zum Kurveninneren auch die benötigte Schräglage verringern. Aber selbst leichtes Hanging Off Fahren sähe bei so einer Maschine wohl eher bescheiden aus und entspricht nicht dem Prinzip :wink1:


    Grüsse


    Rob


  • ohne langes physikalisches nachdenken hinkt dieses argument meiner ansicht nach etwas....oder sind breitere finken automatisch auch tiefer?

  • Hi,


    Zitat

    Original von Zuendel


    Nun ist es aber so, dass die VTX 1300 noch um 1,5 cm weniger Bodenfreiheit hat, wie die 750er.


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Trittbretter der VTX1300 nochmals tiefer. Und Motorräder mit grossen Motoren haben oftmals auch breite Reifen. Wenn das auch hier der Fall ist, dann hat man die unglückliche Kombination wenig Bodenfreiheit und dann noch breite Reifen. Dann sind damit nur noch viel niedrigere Kurvengeschwindigkeiten möglich.


    Grüsse


    Rob

  • Zitat

    Original von Robert Happek



    wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Trittbretter der VTX1300 nochmals tiefer.


    bei der VTX sind die Trittbretter nicht einfach tiefer montiert, der ganze Rahmen ist höher, da der 1300er höher baut als der 750er vom Shadow. Die Trittbretter sind aber auch noch breiter als normale Rasten und setzen deshalb früher auf.


    Die Reifenbreite spielt bei diesen Mopeds übrigens keine Rolle, sind beides 170er.

    C U


    Martin 8)



  • Hi Valkrider!


    Meinst du, es gibt serienmäßig auch Fußraster statt Trittbretter für die VTX 1300?

  • in Deutschland gibts nur ein VTX 1300 Modell, und die hat serienmäßig immer Trittbretter.



    Ob es für das Modell bereits Rasten im Zubehör gibt, kann ich dir leider im Moment nicht sagen.


    Eine VTX1300 mit Fussrasten ab Werk gibts zurzeit leider nur in den USA


    C U


    Martin 8)



  • Zitat

    Original von chrigi



    ohne langes physikalisches nachdenken hinkt dieses argument meiner ansicht nach etwas....oder sind breitere finken automatisch auch tiefer?


    Dieses Argument hinkt in keinster Weise. Breitere Reifen=mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Das ist so.


    Bin mal die 750er Shadow eines Kumpels auf einer Ausfahrt ca. 50km im Tausch gegen meine gefahren. War froh, als ich wieder auf meiner saß. Das Fahrwerk begann schon in langgezogenen Kurven bei erhöhter Geschwindigkeit und leichten Bodenwellen besorgniserregend zu pendeln.
    Für mich kommen Softchopper, egal von welchem Hersteller, nicht in Frage.