Kürzen des Seitenständers - no problem?

  • Der Seitenständer meiner CB500 wurde bereits von meiner Vorgängerin gekürzt, d.h. als sie die Maschine auf ihre Größe "anpassen" ließ (andere Stoßdämpfer etc.pp - eben das übliche "kleiner-Pimping" für eine kleine zierliche Frau).
    Und da ich auch nicht die Größte bin passte die Maschine 100%-tig!


    Tja.......leider ist mir mein Möppi schon einmal zur Seite gekippt, obwohl sie auf festen und geraden Untergrund bei (Logischerweise:wink:) kpl. ausgeklappten Steitenständer stand.
    Ich stieg ab und stand ca. 3 Sec. neben meiner Maschine,als sie wuuupppppsss zur Seite kippt.
    Nun bin ich jedes Mal etwas nervös, wenn ich mein Möppi auf den Seitenständer stellen soll/muß, da die Maschine defenitiv viel zu gerade steht.
    Es fehlt noch etwas Seitenlage (Winkel?), damit sie stabil auf dem Ständer steht und auch stehen bleibt.


    MEINE FRAGE:
    - kann ich den Seitenständer einfach noch ein kleines Stückchen abfexen (lassen) oder weiß jemand eine andere Lösung?


    DUMME FRAGE, ODER???


    Und NEIN- ich kann die Maschine LEIDER NICHT alleine auf den Hauptständer wuchten (Hebelwirkung- verkürzt wg. anderer Stoßdämpfer usw.). Sonst würde ich nämlich nur auf dem Hauptständer "parken":wink:.


    LG
    Nickyfee


  • MEINE FRAGE:
    - kann ich den Seitenständer einfach noch ein kleines Stückchen abflexen (lassen) oder weiß jemand eine andere Lösung?


    DUMME FRAGE, ODER???


    LG
    Nickyfee


    Nein, keine dumme Frage,
    ja, du kannst ihn nochmal kürzen lassen


    Klaus

  • Wenn das Bike aber schon stand, klingt es eher so, als wenn der Ständer eingesunken ist. Dann rollt das Motorrad ja quasi los oder kippt halt einfach.
    Sollte dem so sein gibt es Unterleger für den Ständer.


    Jens



    PS: Meine vierzehnjährige Cousine kann meine CBF auf den Hauptständer ziehen :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ich denke das moped ist auf die entgegengesetzte seite gekippt... also vom ständer weg. sonst würde das kürzen das ganze ja noch verschlimmern.

  • :gruebelx:.....wenn der Seitenständer gekürzt wurde, weil die Maschine tiefer gemacht wurde.... dann mußt du jetzt den Seitenständer doch verlängern, wenn sie wieder auf "normaler Höhe" ist :gruebelx:

    Frauen über 30 - Power ohne Ende :-)

  • Ist aber immer noch auf gleicher Höhe, also tiefergelegt, so wie ich das verstehe.

  • Da gibt es eine ganz einfache Lösung:


    Seitenständer demontieren, oberhalb der Bodenplatte 2cm rausflexen, wieder zusammenschweißen, Naht schön verputzen, lackieren, montieren, fertig.


    Zu den 2cm: ist eine grobe Schätzung, musst Du ausprobieren, einfach mal auf der Borsteinkante parken, so dass der Seitenständer über den Bordstein rüberragt in die Gosse. Dann mit Hölzern soweit unterlegen bis die Karre eine stabile Seitenlage hat. Differenz ausmessen, das ist das Mass was Du rausnehmen musst. Habe ich in umgekehrter Reihenfolge schon paar mal gemacht, da ich meine Moppeds höhergelegt habe.


    Andere Alternative:
    Immer einen Akkubohrer im Tankrucksack und da wo Du parkst ein Loch in den Teer bohren. :crazy:
    Wird aber auf die Dauer zu nervig.


    Chris

  • Jens:


    die Maschine stand auf FESTEM und NICHT RUTSCHIGEN O.Ä. Boden :wink:
    und wenn ich nun noch ein Pad unterlege (gut gemeint) , dann fällt mir das Möppi mit angrenzender Wahrscheinlichkeit auf die andere Seite (gegenüberliegende Seite des Seitenständers).


    @ h_mi:
    GENAU! So war es auch- leider:(


    @ Kampfzwerg:
    Nein- wohl nicht :confusedx::wink:


    LG
    Nickyfee

  • Hallo Crypt


    die Vorgängerin hat die Maschine um etliche cm tieferlegen lassen; sprich andere Federbeine einbauen und Gabel etc. pp.


    Außerdem mußte dann ja auch der Seitenständer gekürzt werden! Sonst wäre das Möppi sofort zur Seite (gegenüberliegende Seite von der Seitenständerbefestigung) gekippt.


    Aber leider ist die Maschine bei "ausgeklappten" Ständer viel zu gerade und hat viel zu wenig "Schräglange" und kippt mir schon bei der kleinsten Bodenumebenheit oder Mini-Mini-Gefälle einfach um.
    Das ist jedes Mal beim Parken ein Hin-und Her mit der Maschine, um "DEN RICHTIGEN" Abstellplatz/ Parkplatz zu finden... Mist hoch 10


    LG
    Nickyfee

  • Hi Chris-


    DAS hört sich ja schon beim Lesen logisch und nachvollziehbar an!


    Nun muß ich nur noch jemanden in meiner Nähe finden, der mir bei dieser Prozedur behilflich ist.


    Ach ja:
    und nicht nur den Akkuschrauber im Rucksack mitnehmen, sondern auch den "passenden" Typen zum Halten & Bohren mit einpacken... ;-)))


    LG
    Nickyfee

  • Hi Chris-
    Ach ja:
    sondern auch den "passenden" Typen zum Halten & Bohren mit einpacken... ;-)))
    LG
    Nickyfee


    na dann kann doch der Typ das Bike die ganze zeit halten, :D


    wegen der Maß, was weg muss, kannst du das Beike auch auf 2 Bretter schieben , eins vorn und das andere hinten, fang mit ca. 1 cm an, so weißt du wie viel abgeschnitten werden soll, und dann suchst du dir eine kleine Hinterhofwerkstatt, die machen das sicher für ‚ne Spende in die Kaffeekasse,


    viel Erfolg


    Klaus

  • Hallo Klaus


    ja genau!
    So mache ich es: ich suche mir einen (netten & gutaussehenden) Typen/Mann und der hält dann ganz brav & artig meine kleine Rote und bekommt zur Belohnung einen Pott "echten Bohnenkaffee" ...???
    Oder den Kaffee doch lieber bei den Hinterhofschraubern investieren?


    Die Idee mit den Brettern ist simpel und schnell zu bewerkstelligen (hoffe ich zumindest).


    Jedenfalls muß ich das Thema Seitenständer unbedingt in Angriff nehmen, da (meine) Saison am 01.03. beginnt und ich einfach das ungute Gefühl beim Abstellen/Parken nicht mehr haben möchte.


    LG
    Nickyfee

  • hallo Nickyfee


    wenn Du eine Werkstatt gefunden hast kannst Du Dir auch den Hauptständer kürzen lassen. Dann müßen ben die beiden Rohre gekürzt werden. Dann steht sie aber sicher.


    Lars

  • hallo Nickyfee


    wenn Du eine Werkstatt gefunden hast kannst Du Dir auch den Hauptständer kürzen lassen. Dann müßen ben die beiden Rohre gekürzt werden. Dann steht sie aber sicher.


    Lars


    Hallo Lars,


    darüber habe ich auch schon nachgedacht :wink1:
    Nice WE und LG
    Nickyfee

  • Hi Nickyfee!


    Also die Version mit dem Hauptständer kürzen würd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen - da lassen sich gewisse Wartungsarbeiten auch besser bewältigen...:wink:


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.