scheppern im endtopf

  • bei meiner seven-fifty scheppert es in den endtöpfen.
    hat jemand ´ne idee wie ich es beseitigen könnte?
    bzw. weiß jemand ob ich probleme beim tüv bekomme?

  • Hi,


    ich weiss zwar nicht genau, nach welchem Prinzip der Schalldämpfer Deiner Mofa aufgebaut ist, aber es kann sich ne Menge in den Dingern lösen. Schalldämpfer sind letzendlich auch nur Verschleissteile, da die Temperaturen, Drücke und chemische Einflüsse an den Standardanlagen ganz schön nagen.


    Wenn Du Dir mal den inneren Aufbau eines Dämpfers anguckst, kann man schnell sehen, dass da ne Menge wegrosten kann.


    Schalldämpferinnenleben (Wichtig bei dem Link sind die Zeichnungen, weniger der Inhalt. Es gibt auch Dämpfer, die nach beiden Prinzipien arbeiten. Beim Auto haben die unterschiedlichen Dämpfer (Vor-, Mittel-, Endschalldämpfer) auch verschiedene Aufgaben.)


    Wenn Du natürlich nen neues Moped mit geringer Laufleistung hast.. Hm. Könnte was reingefallen sein?


    Der Tüv könnte bei einer erhöhten Geräuschentwicklung natürlich das bemängeln. Steht ja im Fahrzeugschein drin, wie laut Du offiziell sein darfst.


    Grüsse


    Rob

  • Rob


    :perfekt: da gibbet ja nix mehr hinzuzufügen.


    Je nachdem, wie laut 's is, würde ich einfach mal so zum TÜV fahren und fragen. Das kostet nix und gibt Dir Sicherheit. Wenn's nur ein bißchen brummelt, sollte es kein Problem sein.... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Bei unserer PC19 hatten sich lose Blechteile (Vorschalldämpferreste?) aus dem Krümmer gelöst, bedingt durch Veberation und Gammel.


    Sie lagen teilweise im Rohr und im ESD.


    Mit Rausfummeln ist die Sache bis heute ok.

  • Das waren gute Antworten, daraufhin, hab ich gleich ne Frage:


    Wie biegt man Rohre für Krümmer selber?

  • Am besten nimmt man Krümmer, die von Hause aus schon fast passen.


    Diese erwärmt man mit einem Brenner kirschrot und bringt sie in Form.


    Erstellt man komplett neue aus nahtlosem Rohr,
    sollte man dieses vor dem Biegen mit feinem Sand füllen und mehrfach gut verdichten.


    Mit guten Biegemaschinen ist auch ein Kaltverformen möglich, ohne das Rohr zu knicken.

  • P.S.: Sand würde ich auch bei denen reintun, die schon recht gut von Haus aus passen, ist nie ein Fehler, dazu sind die Dinger doch zu teuer

  • wieso sand ? berchen sie dann nicht so schnell oder was ?

  • Dann können die Rohre nicht knicken, sondern werden gebogen, wobei die runde Grundform beibehalten wird.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?