Rostschutz bei zerkratztem Chrom

  • Hi!


    Meine Deauville (2002) braucht einen neuen Auspuff, weil die angeschweißte, verchromte Blende durch Rostfraß ein schartiges Loch bekommen hat und der Auspuff auch so ziemlich verrottet ist.


    Die hohen Ersatzteilkosten warfen mich fast um und so habe ich mir einen quasi neuen Auspuff gebraucht gekauft. Allerdings stammt er von einem Sturzschaden und die besagte Blende weisst auf der vollen Länge Kratzer auf.


    Damit nun nicht in Kürze wieder ein Austausch ansteht, möchte ich die Blende vor Rost schützen. Aktueller Plan: Leicht anschleifen, dann mit Auspufflack lackieren. Gibt es sinnvollere Alternativen? Wie schützt man verchromtes Metall vor Rost, wenn die Chromschicht zerkratzt ist?


    Mattes

  • Hallo Mattes


    Kommt drauf an wieviel Wert Du auf Optik legst. Ich habe schon mit Rostumwandler und Auspufflack experimentiert. Sieht nicht schön aus, hilft aber. Neu verchromen nach Überarbeitung ist wohl nicht angesagt.


    Was ist das für ein Auspuff, der nach 6 Jahren wegfault??? An meiner NTV ist immer noch der erste montiert und das als fast 19-jähriges Ganzjahresfahrzeug mit 2 1/2 Erdumrundungen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Naja, die Optik wird (zwangsläufig) sekundär sein, sonst würde ich direkt einen Neuauspuff nehmen ... Rostgrund ist auch dann ratsam, wenn die Blende sauber geschliffen wurde?


    Ich war über den Zustand des Original-Auspuffes auch sehr erstaunt, aber er ist nicht ganz unverschuldet:


    Der Maschinen-Vorbesitzer hat die ersten 12 Monate zu einem Umfaller genutzt, wodurch diese "tolle" Chromsblende ebenfalls angekratzt war. Ich maß dem nicht die notwendige Bedeutung zu und so rottete der Auspuff *unter* der Chromschicht vor sich hin ...


    Allerdings sind auch die Krümmer voll deutlicher Rostspuren, die ich nicht weg bekommen. Diese sind aber m. W. eh doppelwandig, so dass es hoffentlich nur Optik ist. Wirklich die einzige Kritik an meiner Ville, die vorige Freewind hatte einen Edelstahl-Topf ...


    Mattes