Welche Seitenkoffer für die Dicke?

  • Bin stolzer Besitzer einer, naja, fast neuen CBF1000A. ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welche Seitenkoffer, ca. 45l (kein Topcase dazu), und vor allem welches Trägersystem ich mir anschaffe. Müssen nicht die sauteuren Honda Originale sein. Wer kann da seine Praxiserfahrung zu beisteuern?


    Weitergehende Fragen: Müssen die Sozius Haltegriffe dazu eigentlich entfernt werden? Und kann eine 1,67m, 56kg Sozia da hinten trotz Seitenkoffer menschenwürdig sitzen auf langen Strecken?

  • Soweit ich weiß, werden die Soziusgriffe nur bei den TC-Halterungen abgebaut und das auch nur bei bestimmten (H&B, original von Honda usw.). SW-Motech z.B. lassen die Griffe dran. Da Du aber keine TC-Halterung anbaust, dürfte das sowieso nicht interessant werden.


    Bei den Koffern ist es immer eine Preisfrage. Was erwartest Du und was willst bzw. kannst Du anlegen.
    Viele schwören auf Hepco & Becker. Andere meinen, sie kommen auch mit den preiswerten aus der Bucht klar.

  • Danke, Gordon. Auf die Griffe besteht meine Sozia nämlich. Seltsam, Sie kann sich doch auch bei mir festhalten :-).
    Die Erfahrung mit den verschiedenen Koffern ist genau meine Frage. teurer ist ja nicht immer gleich besser. Sind die günstigeren kappa gegenüber Givi so viel schlechter? Vorallem die Träger interessieren mich. Da darf nichts wackeln und sollten möglichst abnehmbar sein. Schließlich fahre ich ungefähr nur 3-5 mal pro Jahr mit Koffern.
    Und die Größe. 45l sind fein, aber wenn dafür meine Sozia auf ihrem Sitz stehen muss weil ihre Beine sonst keinen Platz haben, nehme ich natürlich lieber die kleineren Koffer.

  • Hallo Dicker !
    Ich habe an der CBF Koffer und Träger von Givi dran. Da kann auf jeden Fall hinten jemand sitzen. Die Träger sind aber immer montiert, das Geschraube wäre mir dann doch zu umständlich. Haltegriffe sind auch dran geblieben. Die Optik ist natürlich gestört, aber das nehmen wir als notwendiges Übel hin:confusedx:
    Viele Grüße !

  • Ich habe die Hepco&Becker Journey Koffer mit den SW-Motech Trägern an meiner Dicken.


    Die Koffer sind wasserdicht und der Träger ist bis auf fünf Haltepunkte (2 mal Soziusfußraste, 2 mal Soziushaltegriffe und Kennzeichenhalterung) abnehmbar.


    Allerdings sieht die CBF mit Koffern wie ein Möbelwagen aus :D

  • Danke. Ich werde mir dann wohl die Givi E45 holen mit dem entsprechenden häßlichen Rohrgestänge dazu. Der Vergleich mit dem Möbelwagen kommt ziemlich gut hin, Barny, äh, Boetzy :D
    Sind die wasserdicht, hondasteph? Und welche Höchstgeschwindigkeit kann man noch ohne Zittern damit fahren?

  • Hallo dicker99,


    Ich habe die H&B-Koffer dran, die sind Wasserdicht und bei dem trägern bleiben die Haltegriffe erhalten,
    erst beim zusätzlichen anbringen der Gepäckbrücke passen sie nicht mehr
    H&B/anbauanleitungen


    Klaus

  • Danke, Klaus. Was kostet die Kombination 2 H&B Seitenkoffer plus Seitenträger (ohne trägerbrücke und Topcase)?

  • Hallo dicker99,


    keine Ahnung, ich habe die beim freundlichen HH gekauft mit Motorrad dran


    Loui sagt ca.480 Ocken


    Klaus

  • Hallo Dicker !
    Die Givi sind wasserdicht. Auf der AB fahren wir Tempo 130 - 150. Das reicht schon. Die fahrbare Vmax mit Koffern habe ich noch nicht ausgelotet. ( ohne Koffern schon )
    Viele Grüße und ebenso viel Spaß mit der CBF !

  • Na, klingt ja ganz gut, was ihr so schreibt. Also kann ich den doppelten Müllsack für die Kleidung im Koffer vergessen und brauche mich beladen auch nicht von jedem Rollerfahrer geschwindigkeitsmäßig abhängen zu lassen. Schließlich habe ich mir nicht 100 PS unter den Hintern gekauft, um danach rumzuzuckeln :D

  • Danke für alle Tips. Habe mir jetzt die Givi E45 Seitenkoffer gekauft, mit den Givi Seitenträgern. Alles mit einem einzigen Schlüssel zu schließen und abzunehmen. Summa summarum 390 Euro bei Louis.
    Blitzschnelle, einfache Montage und Bombenstabil die Dinger. War die richtige Entscheidung.

  • Bin stolzer Besitzer einer, naja, fast neuen CBF1000A. ich stehe jetzt vor der Entscheidung, welche Seitenkoffer, ca. 45l (kein Topcase dazu), und vor allem welches Trägersystem ich mir anschaffe. Müssen nicht die sauteuren Honda Originale sein. Wer kann da seine Praxiserfahrung zu beisteuern?


    ?


    ...ich habe genau das gleiche Problem, und ich möchte ganz gerne die originalen Honda Seitenkoffer montieren, ohne Topcase.
    Gibt es dafür ein Trägersystem so dass die Haltegriffe dranbleiben können?


    Gruß


    Jürgen

  • Ist kein Problem Jürgen............ Haltegriffe bleiben dran




    Alternativ ist natürlich auch ne einfache Gepäckrolle ausreichend wenn du nicht so oft unterwegs bist. So ne Wasserdichte 50Litter........... so um die 30 Euros oder so

  • ja ja Peter, schon klar, aber mit welchem Trägersystem für die originalen Koffer? wie sieht denn das ohne Koffer aus? und wo gibts das zu kaufen?