CBR 1100 XX Benzin ablassen

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner XX BJ. 97.
    Da die kleine ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, springt sie mir zum 1.3. nicht mehr so einfach an wie früher.
    Der Händler faselte etwas von "Benzin aus dem Vergaser ablassen" - allerdings habe ich keine Ahnung wo ich da Schrauben soll (ich habe mir eine Honda gekauft, um nicht mehr schrauben zu müssen :D ).


    Hat jemand a) Ahnung davon oder b) eine Anleitung (online evtl.) wo ich das nachlesen kann?


    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Heidiho,


    ich kenn mich mit der XX jetzt zwar nicht direkt aus, aber bei allen Moppeds, die ich bisher hatte, waren immer kleine Schrauben unten am Vergaser bzw. der Schwimmerkammer. Die hab ich denn aufgedreht und den Sprit abgelassen. Wichtig ist, ein Gefäss unter das Ende der Schläuche zu stellen, die unten an der Schwimmerkammer dran sind und i.d.R. irgendwo hinter dem Motor unten am Mopped enden.


    Der Händler hat übrigens recht, die heutigen Spritsorten enthalten stark flüchtige Stoffe und weniger flüchtige Stoffe. Wenn dein Mopped länger steht (über Winter) verdunstet ein Teil der Stoffe und zurück bleibt eine Suppe, die nicht mehr zündfähig ist und dir im schlimmsten Fall den Vergaser verstopft.


    Gruss Cheese


    PS: Einer der XX Besitzer hier im Board kann dir sicher noch genaueres sagen.


    PPS: Schau doch mal in der Knowledge Base nach zum Thema Überwintern.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Nochwas,


    wenn du nicht schrauben möchtest, lass doch einfach die Maschine laufen und dreh den Benzinhahn zu. Dan laufen die Vergaser auch leer und dein Mopped geht irgendwann von selbst aus.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Genau da liegt ja mein Problem:


    DIE XX HAT KEINEN BENZINHAHN !!!!! :shock:


    Aber trotzdem vielen Dank

  • Auch nicht unter dem Tank, irgendwo mußt du doch den Benzinfluß unterbrechen können damit du den Tank abbauen kannst.

  • Mit Vergaser Entlehren muß ich passen (hab das 99er Modell mit PGM-FI)
    Aber Cheese hat Recht unten an jedem Vergaser ist immer eine eindeutige Schraube zum Schwimmerkammern ablassen.
    Mir kommt da noch ne andere Idee, meine XX hat eine Benzinpumpe und das 97er Modell bestimmt auch (wegen der Tankform) wenn du den Tank in "Wartungsstellung" bringst kommst du auch problemlos an den Stecker der Benzinpumpe ran wenn du den ziehst und sie anspringt dann wird nur noch der Sprit in den Vergasern verbrannt. Das müsste eigentlich funktionieren :!:

  • Das 97er Modell hat einen Benzinhahn hinten unter dem Tank.
    Einfach die zwei hinteren Tankschrauben raus - Tank leicht anheben und mal drunter schauen.
    Der Benzinhahn ist dann nicht zu übersehen.

    sigpic2_2.gif

  • O.K. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :oops:

  • HAllo,


    die Vergaserversion hat unterm Tank einen Benzinhahn aber keine Benzinpumpe.
    Aber im Frühling nicht vergessen den Hahn wieder aufzudrehen :oops: ,
    das ist mir nach einen Rep. mal passiert, hat ne Weile gedauert bis es mir eingefallen ist.

  • Hallo hoggl !


    Vileicht kann ich dir Helfen Fahre selber eine XX aber 99 mod
    und känne auch viele die eine XX bj 97 haben frage bei
    http://www.super-blackbird.de an da sind einige die dir weiter Hellfen können.


    gruß


    kico_xx