• ich weiß, ich weiß mit einem klapphelm gewinnt man keinen blumentopf,...


    aber, ............. ich bin brillenträger und finde daher diese helmvariante als sehr angenehm.


    mich würde nun interessieren, welche modelle ihr empfehlen würdet und wieso.


    ich persönlich liebäugle gerade mit schuberth;
    das gute daran: die integrierte sonnenblende im gegensatz zu anderen modellen mit verlaufendem visier;
    das problem: ich weiß nicht ob ich den alten oder neuen concept nehmen soll; der unterschied sind €200,-.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hast du auch schon den Nolan N-103 gesehen?
    Innenliegende Sonnenblende und auch N-Com tauglich.
    Der ist meiner Meinung nach auch nicht so teuer wie der Helm von Schuberth.
    Gruß Dittsche

  • Ich habe mir den C2 geholt. Auch wegen der Brille. Nachdem ich aber feststellen musste, dass die Brille dauernd beschlägt, setz ich sie nicht mehr auf. (Das ist der Vorteil, wenn's auch ohne geht.)


    Der Helm an sich passt gut und ist relativ leise. Die Geschichte mit der Sonnenblende finde ich einfach genial - ein Griff und die Sonne stört nicht mehr.
    Was mich etwas stört ist das recht hohe Gewicht. Da ich die Brille beim Moppedfahren ja eh nicht mehr aufsetze hab ich schon ein wenig in Richtung der "normalen" Helme geschielt.


    Ansonsten: Probier doch einfach beide Helme aus und nimm dann den, der am besten passt.


    Stephan

  • Moin,


    ich habe mir den Caberg Rhyno geholt und bin super zufrieden. Er hat auch die Sonnenblende wie der Schuberth und paßt mir sehr gut.


    Die Windgeräusche könnten allerdings weniger sein.


    Wichtig: Auf den ersten Blick ist er nicht unbedingt als Klapphelm erkennbar :D


    Gruß
    Matze

  • Das mit den Empfehlungen ist so ne Sache.
    Geh zu Tante Luise, Prolo oder sonst wo hin, zieh die Helme auf, fahre Probe und du findest den Helm der dir am besten passt.

    Gruß Tom

  • Also ich hatte auch den schubert C1 gefahren fand den richtig gut albemein schön leiste sonenblende genial hab ich selbst in der fahrschule nutzen dürfen :D
    naja mit brille hab ich keine ahnung bin kein Brillenträger hab mir jetz nen Nolan Integral helm geholt bin nur unzufrieden der hat die sonnenblende ausendrauf un is einfach müss weil um das ich den sonnenschutz habe müsste ich das Visir komplet zu machen das heist für mich den helm fahr ich mit Sonnenbrille hat aber auch keine probleme damit drückt net...



    den schubert kannte ich net mehr anziehen wegen zu groß!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Solltest du die für nen neuen Nolan N-103 entscheiden, hab ich hier nen sehr günstigen Anbieter.
    Motorrad Schwarm
    Da bekommst du das Teil ab 250€

    Gruß Tom

  • servus,


    fande/finde die integrierte sonnenblende auch als sehr gut und nützlich; hatte deshalbt auch mit Caberg V2R und Schuberth S geliebäugelt und auch probiert...


    leider haben beide nicht so perfekt gesessen, deshalb hab ich mich jetz für den Shoei XR1000 entschieden. der passt wie angegossen und man hat auch stark die verarbeitung gemerkt, als man die verschiedenen modelle in der hand hatte.
    vom Shoei wird man sicherlich länger etwas haben...


    aber kommt halt immer drauf an, wie einem der helm persönlich passt. klapphelm war allerdigns nie so mein ding (hab aber auch keine brille).

  • Hi,


    ich hab eine Airoh S55. Den hab ich mir letztes Jahr auf der IMOT gekauft für 150 Euronen. Hat auch eine integrierte Sonnenblende, sowas find ich einfach genial :) Ich würd den nie wieder tauschen. Nachteil: Nach einigem Auf- und Zuklappen löst sich gerne die Schrauben an der Seite, kann man aber ganz einfach mit nem Euro Stück wieder festziehen :) Ich weiss nicht wie das bei den anderen Helmherstellern gelöst ist.

  • Nachteil: Nach einigem Auf- und Zuklappen löst sich gerne die Schrauben an der Seite, kann man aber ganz einfach mit nem Euro Stück wieder festziehen :) Ich weiss nicht wie das bei den anderen Helmherstellern gelöst ist.



    Ist bei meinem Airoh auch. Ich habe die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest eingeschraubt. Seitdem keine Probleme mehr :)-

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Segroeg,


    was ist eine Schraubensicherung? Wo kann ich sowas bekommen?


    Danke schon mal!


    Viele Grüsse
    Nicki

  • Klapphelme sind auch für Nichtbrillenträger eine tolle Sache.


    Ich fahre den Airoh SV55, bin damit aber nicht ganz zufrieden, denn irgendwie zieht's da mächtig rein. Zwar habe ich schon sämtliche erhältliche Windabweiser angebaut, bekomme aber trotzdem jedesmal trockene Augen, wenn ich länger oder mehrere Tage am Stück unterwegs bin.


    Beim nächsten Mal wird's dann sicherlich der neue von Schubert - vorausgesetz er sollte mir passen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Schraubensicherung ist eine Art dünnflüssiges Gel, welches man auf das Gewinde einer Schraube oder Mutter auftragen kann. Nach der Verschraubung trocknet diese Flüssigkeit mangels Sauerstoff aus und "hält" somit die Verschraubung bis zu einem gewissen Punkt fest. Je nach Art des Gels eben "mittelfest" oder "hochfest".
    Das Zeug sollte jeder anständige Werkzeugladen, Baumarkt etc. haben. Tante Louise und Prolo habens auf jeden Fall.


    http://www.louis.de/_301bbd84e…tnr_gr=10004898&anzeige=0


    Gruß
    Micha

  • hm...die schraube sitzt am klappmechanismus. wenn ich die nun "festklebe" dann bekomm ich doch den helm nicht mehr aufgeklappt oder seh ich da was falsch?
    sorry falls ich hier ne dumme frage stelle aber ich kann mir das momentan nicht so ganz vorstellen...


    danke :)