Fährt jemand alternative Zündspulen?

  • Hallo alle zusammen !
    Um den Startproblemen nach längerer Standzeit aus dem Weg zu gehen habe ich mir in den Kopf gesetzt, andere Zundspulen zu verbauen.
    Nun meine Frage dazu : Wer von euch hat praktische Erfahrungen damit ?
    Im Forum wurden ja schon die Zündspulen folgender Modelle angesprochen : CBR600, VT500,GSX-R 1100.
    Wäre über Praxisberichte sehr erfreut[U].


    Gruß
    Florian


    P.S.: Fahre eine RC04 !

  • hab auch nee rco4 aber die probleme nach längere standzeit kommen meistens vom vergaser (verdreckt/verhartzt)...


    was erhoffst du dir denn von anderen spulen, also bei mir funken die orginalen spulen gut


    bis denne dann

  • Ich hatte angenommen, daß ein stärkerer Zündfunke durch eine neue Zündspule die Zündunwilligkeit des um die leichtflüchtigen Anteile gebrachten Kraftstoff aufwiegen könne. Daher die NAchfrage !


    Gruß
    Florian

  • der kraftstoff ist der leichtflüchtige anteil, will sagen wenn der raus ist ist dann folglich auch der tank leer und dann geht eh nix mehr...


    es kann aber sein das mit einem grösseren funken die verbrennung begünstigt wird, dass aber auch nur bei sehr hohen drehzahlen.


    also ich würds lassen weil unter umständen dann noch weitere arbeiten nötig werden könnten wie z.b. andere vergasereinstellung und so zeugs


    gruss

  • Hallo Florian,
    ich fahre in meiner SC01 seit ca. 3 Jahren die Zündspulen der VT500E.
    Durch die nachgewiesenermaßen höhere Zündspannung sind
    Startschwierigkeiten eigentlich kein Thema mehr.
    Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass alles andere,
    wie z.B. Motor, Vergaser und die sonstige Elektrik, i.O. sind.
    Der Einsatz dieser Zündspulen und die konsequente Überprüfung
    aller Masseanschlüsse hat bei meiner Maschine dazu geführt,
    dass sie alltagstauglich ist, d.h. absolut zuverlässig startet.
    Weiterhin gute Fahrt,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Flyinggnom,


    schau Dir mal den Beitrag "geänderte Zündanlage", ist bei mir auf der 5. Seite vom Forum, genauer an, ich denke das ist genau das was Dich interessiert. Sobald das Wetter besser wird und mein Tank umgebaut ist werde ich meine anderen Spulen testen. Mal schauen ob es was bringt.


    Gruß Thomas :!:

  • Hallo Thomas,
    habe mir schon zuvor diesen Beitrag zu Gemüte geführt, fand ihn recht interessant, jedoch ein wenig zu theoretisierend. Daswegen suche ich ja nach Praxisberichten, die die Funktionsfähigkeit untermauern. Die VT500-Spulen sind recht selten und dementsprechen teuer, am interessantesten wären die CBR600-Spulen, die in einem anderen, früheren Thema jemand in seiner SC01 fahren will. Im Frühjahr- da stimme ich allen zu- werde ich erst eimal Kontakte reinigen und Ventile einstellen , sprich mich um das leiblicht Wohl meiner Maschine kümmern. Bei 27000km auf der Uhr sollten jedoch einige Problme noch auszuschließen sein und der Zünkerzenwechsel vor der Einwinterung zeigte in befriedigendes, sauberes Abbrennbild. Soweit der Status von meiner Seite.
    Ich nahm nur an, ihr das Anspringen nach längerer Standzeit erleichtern zu können, da sie sich dann trotz Vergaserentleeren doch schwer tut mit dem Anspringen.Wir sie jeden Tag gefahren ist sie mit dem ersten Drücken des Anlasserknopfes da.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    daß Karre nach langem stehen nicht anspringt ist bei mir dasselbe, will deshalb mal die Spulen von der VT600 Testen, habe allerdings schon bemerkt als auf KN-Filter umgebaut habe und deshalb die Vergaser raus hatte, daß Sie dann sofort ansprang trotz langem stehen. Keine Ahnung warum. Vielleicht sind trotz leerlaufen noch Reste im Vergaser?????


    Gruß


    Thomas

  • Hallöchen


    Etwas spätere Antwort.
    Habe Zündspulen der Firma Dyna verbaut,giebt es extra auf Bolle abgestümt,kann aber nicht sagen das der Hocker deswegen besser Anspringt!!
    der Rest ist auch I.O.

  • Zitat


    der kraftstoff ist der leichtflüchtige anteil, will sagen wenn der raus ist ist dann folglich auch der tank leer und dann geht eh nix mehr


    also, ich hab das auch nach drei Tagen schon, nach einem Tag gehts, nach zwei weniger, (Im Winter fahr ich oft Samstags oder Sonntags ne kleine Runde, damit ich montags zur arbeit komme) nach ner woche quasi gar nicht, speziell im winter!
    Aber bei Kaelte verdunstetn auch weniger leichtfluechtige Anteile, oder.....


    Bei meiner Yamaha dagegen (der Benzinhahn hat nur "Pri" "On" und "Res"
    ich kann also die Sache mit Schliessen und dann "bis Motor aus" nicht machen!
    Nach drei Wochen im Winter geht da mit E-Starter auch mit voller Batterie fast nichts, aber mit dem (an der alten Kiste noch vorhanden) Kick Starter, waren es 2-3 Tritte (bei um null Grad Temperatur)
    --- Der Anlasser zieht die Spannung runter, und dann liefern auch die Spulen entprechent weniger !!!!
    Beim Kickstart belastet nur die Zuendung die Batterie, also hoehere Zuenspannung... und auf gehts. Alo ich glaub das mit der Spule 100 %
    ( PS die Yamaha hat sogar noch Kontakte etc, nix mit elektronik etc)

  • Hi :D
    Ich bin der aus dem anderen Thread , der die CBR Spulen verbaut hat.
    Hab meine Holde dann heute mal aus dem 5Wöchigen Winterschlaf geweckt . Und was soll ich euch sagen , kein stundenlanges rumgestarte , keine Batterie leergeorgelt , hatte auch keine Versager leerlaufen lassen ,
    ist quasi nachdem ich die alte Brühe mit ein wenig frischerem Saft aus dem Tank beglückt hatte , nach 4maligem betätigen des Starttasters auf sage und schreibe 3 Töpfen gleichzeitig angesprungen . Der 4te gesellte sich dann nach einigen Sekunden dazu .
    So nun könnt Ihr davon halten was Ihr wollt . :D:D:D:D:D:D
    Achso wenn ich Sie ( die alte Dame ) mal für ein oder 2 Wochen nicht beachtete , bekundete Sie mir nach nur einmaligem betätigen des Startschalters Ihre Einsatzfreude . :lol:
    Ob das wohl an meiner Ausstrahlung lag ? Oder doch eher an dem Implantat ?
    Oder liegt es einfach nur am Alter ?
    Bekanntermaßen läßt ja die Konfliktbereitschaft im Alter nach . 8)
    Vielleicht solltet Ihr ja einfach nur an Eurer Beziehung arbeiten , und nicht an der Zündanlage .
    Bis denne :D

  • Danke Dir Schengmann für Deinen Beitrag.
    Habe mir bei E-Bay inzwischen CBR-Spulen besorgt und werde sie im Zuge des Frühjahrsputzes vor Saisonbeginn installieren.Diskussionen mit meinen Kommilitonen (E-Technik) ließen nicht den Schluß zu, daß ich auf elektrischer Seite etwas kaputt mache, zudem gibt es inzwischen bei E-Bay einen Verkäufer, der sein Geschäft mit "Tuning-Zündspulen" für unsere Modelle macht, die augenscheinlich auch nur CBR-Spulen sind.


    In diesem Sinne viele Grüße


    Florian

  • wehr shreipt deutsh mit so fiele Vehler ? ,
    hat polierte Ventildeckel und rote Zündkabel ?
    Hoffentlich keiner aus dem Board. :D
    Wer die ersteigern will, sollte nach den technischen Daten fragen.
    Zumindest die Widerstandswerte.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hy,


    @der von Ebay


    und das wichtigste super zündung ( blau ) ohne verlust wer die einbaut hat keine probleme mehr.


    Das klingt immer so guuut....keine Probleme mehr....
    Hört sich an,man müßte an der Bolle gar nichts anderes mehr einstellen,und die läuft ohne Muckis.. :D


    Habe letztens auch nach nen Monat Standzeit mit anderen Zündspulen (Silent Hektik) die Kiste angeworfen,gab keine Probleme....
    Ob der Endefekt an der Zündspule liegt (ältere,neuere,austauschspulen) oder die Richtigen Einstellungen,da sollte man einfach Probieren..
    :wink:



    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol: