VFR 750 oder CBR 600 F

  • Hallo Leute


    ich bin leider noch nicht im Besitz eine Töffs.
    Ich will mir aber vielleicht ende des Jahres eins zulegen.
    Die Frage der Marke ist schon geklärt: HONDA
    Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich mir eine VFR 750 und einen CBR 600 F zu legen.
    Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch beide ausgibig getestet bzw gefahren.
    Ich muss dabei sagen ich hab schon seit 5 Jahren nicht mehr auf einem Moped gesessen und mein neues Teil wäre sozusagen fast ein Einsteigermoped.
    Ist es überhaupt sinnvoll eine der beiden zu kaufen zum Wiedereinstieg ?



    Bis dann


    SaarBiker

  • Déja-vu :frage:


    war der thread vor ein paar tagen nicht schon mal drinnen???


    versuch mal die suchfunktion... :D

  • JA ich hatte die Frage ungünstiger Weis in meinen " Ich stell mich vor" Beitrag gestellt.
    Und ich dachte wenn ich sie in einem speziellen Teil des Forums stelle wird sie eher gelesen.


    Gruß
    SaarBiker

  • Okay, dann zitiere ich mich einfach! :D


    Zitat

    Original von Skitzo


    ...bei der Auswahl würd' ich die VFR nehmen. Ich denke, die ist bequemer und tourentauglicher. :)


    Und wenn Du noch ein bißchen basteln willst, wäre Rob's Angebot vielleicht was für Dich -> Unfall-VFR :wink:

  • Hi,


    nach dem kleinen Unfall stand ich ja vor der kompletten Auswahl des Gebrauchtmotorradmarkts.


    Und ich habe mich wieder für die VFR entschieden, da sie zumindest aus Alltagsfahrersicht ein perfektes Motorrad ist.


    Aber Du sagtest ja nicht, ob Du Dir ein ältere oder neuere VFR/CBR kaufen möchtest.


    VFR Wissen komprimiert gibt es hier: http://www.vfr-oc.de


    Grüsse


    Rob

  • Hi,
    da ich Student bin ist mein Budget relativ beschränkt, und es wird sich wahrscheinlich um ein etwas älters Modell handeln.
    Ich kenne mich bisher nur bei der CBR etwas besser aus und da sollte es so eine PC 23 bzw 25 sein.
    Also werd ich ja betimmt auch nur in der Preisklase eine VFR bekommen.


    Gruß
    SaarBiker

  • Hi,


    auch ich würde mich an deiner Stelle eher für die VFR entscheiden. Die ist, sofern man nicht wirklich einen Supersportler will sicherlich angenehmer zu fahren. Sicherlich sind beides gute Motorräder und da ist dann eher entscheidend ob die Maschine auch torentauglich sein soll oder asl reines Heizgerät für die Hausstrecke herhalten soll.
    So long.

  • Eine ältere 600f ist kein Supersportler auch wenn sie unter dieser Klasse läuft (trotzdem ist sie auch gut zum heizen auf der Rennstrecke :spin:) Sie ist vielmehr ein bequemer, tourentauglicher, toll zu fahrender Allrounder, wenn ich da an meine 89er 600f zurückdenke :!:
    Aber die VFR ist wohl das gleiche, du hast eine echt schwierige Entscheidung vor dir :gruebelx:
    Fahr einfach mal beide Maschinen probe dann wirst du schon sehen welche dir besser zusagt :wink1:

  • Sinnvoll mit diesen Modellen anzufangen ist es bestimmt. :)

  • Tja, ich kann mich nur anschließen.


    Hatte erst ne CBR600F PC19 und jetzt hab ich ne VFR750 RC36.


    Ich finde die CBR600F ist aggresiver - sowohl in der Leistungsabgabe, als auch in der Sitzposition. Und in den nachfolgenden Jahrgängen 23 + 25 verstärkt sich das ja noch...


    Die VFR ist alltaugstauglicher - Sitzposition ist angenehmer, etwas mehr Tankvolumen, gleichmäßigere Leistungsabgabe.


    Ich denke, da Du ja Student bist, wirst Du auch die Folgekosten minimieren wollen - ich denke da vorallem an die versicherung. Wenn Du die Bikes "nur" mit 98 statt 100 oder mehr PS laufen läßt, sparst Du dort eine Menge Geld, was Du dann in Sprit umwandeln könntest...


    Achja, nicht zu vergessen - der Sound einer VFR ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache => keine BUH-Rufe bitte, ich glaube, da scheiden sich die Geister! Ich meine ab 120km/h bekommst Du eh nicht mehr viel davon mit...


    Hope this helps!

  • Die PC 19 sitzt sich fast so aufrecht wie eine Transalp, finde ich.
    Sie ist kaum hochgezüchtet und läust schon bei recht niedrigen Drehzahlen recht gut- diese leistung ist bei neueren weiter oben mit ´draufgepackt.
    Erst die PC 25 hat nach heutigen Maßstäben eine unterdurchschnittliche Sportlichkeit.


    Bei der PC 19 Sitzt man voll windgeschützt, bei der PC 25 für heutige Maßstäbe auch, mit Zubehörscheibe aber vollkommen.


    Wenn man die PC 19 schon als aggressiv ansieht, würde ich die VFR als toten Vogel bezeichnen müssen.


    Auf alle Fälle ist das Teil nicht gerade Leicht, jegleiche Schrauberarbeit bis auf Wechsel des Hinterrades keine wirkliche Freude.


    Eine PC 19 bekommst Du fast hinterhergeschmissen,
    ein wirklicher Unterschied zu PC 23 ist mir weniger klar.


    Das Einsatzgebiet einer CBR ist wirklich estremstens breit, siehe dazu bitte:
    www.racingone.de


    Hier gibt es viele beweisende Bilder zur CBR600, drei Typen,
    weiteres folgt.

  • Hallöchen!


    Eigentlich ist es wie in der Liebe :oops: , man weiß in 5 Minuten ob die was taugt, zu einem passt oder nicht. Ich bin auch Student und habe mir alles angeschaut :roll: was meinen Bauch oder besser gesagt mein Äuglein und meinen Arsch angesprochen hat (kleine Differenzen zur Liebe). Tja und dann viel wie immer die Entscheidung für das preislich gehobene Modell: die VFR RC36 (siehe Album). Zur engeren Auswahl standen Yamaha FZR 600 (bestes Preis/Leistungsverhältnis in der Liga bis dreitausend Euro) und die Duc 750SS :razz: (hat einfach einen tollen Sound und gefällt mir halt).


    Ich bezahlte für meine VFR 3200.- Euro anno Dez. 2002 mit 50 tkm und Bj 93 incl. Koffersystem. Alles was billiger war, war und ist wie ich unter mobile.de sehe noch immer Schlachtware. Die CBR stand auch zur Entscheidung da sie einfach günstiger ist. Die Fakten :shock: wie Alltagstauglichkeit im Kompromis mit Touren und Soziustauglichkeit incl. einiger technische Features, wie Einarmschwinge + Design stimmten klar für die VFR.


    Kurz ich würd mich wieder für die VFR entscheiden trotz hohem Anschaffungspreis. :)


    Servus
    Christian

  • Mal hochhol ...


    Gibt es denn weitere Meinungen ?


    Ist der V4 nicht viel aggressiver untenrum ?


    Ich find die Einarmschwinge einfach nur geil bei der VFR ...


    Wie sieht es mit der Wartung aus, bei einer VFR mit hoher Laufleistung ?


    ps: Ich rede von einer RC36, alles andere kommt nicht in Frage :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • die PC 25 ist ein gutes mopped, leidet aber am manko fast aller 600er:


    sie kommt unten rum nicht aus dem quark. im 6. gang hinter nem auto bummeln ist kein problem. dann ad hoc überholen schon.
    2 oder 3 gänge zurückschalten darf es dann schon sein.
    die CBR ist handlich, gutmütig und standfest, absolut alltagstauglich.
    schwachstellen sind der regler und der steuerkettenspanner.


    die PC 31 fährt sich im vergleich zur PC 25 als hätte sie 100 kubik mehr, der durchzug aus mittleren drehzahlen ist sehr viel besser, für ne 600er richtig gut.



    noch ne ganze ecke besser kann das die RC 36, die VFR 750 F.
    der motor ist über den ganzen drehzahlbereich fahrbar, fürs fahren mit sozia und zum touren die deutlich bessere wahl.
    der eimer ist ne ganze ecke schwerer als die 600er, aber nicht schwieriger zu fahren.
    nur etwas behäbiger. hängt aber stark von den verwendeten reifen ab.


    seit ich von BT 20 auf BT 56 gewechselt habe liebe ich mein altes rotes sofa wieder.


    der VFR eilt der ruf vorraus ewig zu halten und da ist was dran, der motor ist fast unzerstörbar.


    typische schwachstelle ist auch hier der regler.


    bei besichtigung einer gebrauchten unbedingt die hinteren radlager checken.
    die gehen nicht sehr oft kaputt, aber wenn kostet das richtig geld. da sind riesen eumels verbaut die keine normteile sind, gibts nur als original-teile.
    der schraubaufwand beim wechsel der lager ist auch nicht zu verachten, das nötige werkzeug bei bastlern meist nicht vorhanden.


    zuweilen gibt auch der anlasserfreilauf auf, dafür gibt es aber nen rep-satz und man kommt gut ran, das ist keine grosse sache.


    thema schrauben: die grosse inspektion mit ventilspiel-einstellung ist bei beiden moppeds bei 24.000, 48.000, etc. km fällig.


    frisch erledigt darf die gebrauchte ein paar euro mehr kosten, fällig oder bald fällig ruhig ein paar weniger denn wirklich billig wird das in der werkstatt nicht.


    lohnend kann es sein sich statt nem werkstattbesuch erstmal selbst nen versuch zu gönnen das spiel zumindest zu kontrollieren. sehr oft sind die ventile nämlich im grünen bereich und nix einzustellen - was dir die werkstatt nicht wirklich sagen muß...
    die kontrolle des spiels ist auch für nen mäßig begabten schrauber machbar, wechseln der shims ist was für routiniers. bei allen genannten typen müßen dazu die nockenwellen raus - und vor allem richtig wieder rein.
    aber wenn was einzustellen ist kann man sie ja immer noch in die werkstatt bringen.


    aggressiv ist der V4 mitnichten.
    beim befahren von schotterpässen ist er ein bei 1800 umdrehungen schon brav ziehender brummbär,
    beim touren ein in jeder lage elastischer, unauffälliger antrieb und wenns pressiert machen ihm auch drehzahlen bis zum einsetzen des begrenzers nichts aus.


    in einer der letzten ausgaben von MOTORRAD war ein bericht über alle generationen der VFR, für einen interessenten sicher recht informativ.



    höhere laufleistungen machen dem RC 36-triebwerk nix, über 100.000 sind die regel. ich habe in 20 jahren schrauben noch keinen defekten VFR-triebling gesehen.



    als studentenmopped kann eine RC 24, das vorgängermodell der RC 36, durchaus eine alternative sein.
    weniger gewicht, etwas mehr leistung, moderate preise.
    aber ich würde nur ein modell ab 88 mit 17-zoll vorderrad kaufen, die davor verwendeten 16-zöller sind meiner meinung nach nicht empfehlenswert.


    ciao
    mart!n