Gibts noch Probs mit der GL1800???

  • Servus zusammen


    Gibts eigentlich noch probs mit der GL1800.
    Überhitzung ,Rahmenbrüche usw. oder kann man das teil jetzt endlich kaufen, oder sollte man noch warten




    MFG Peter

  • Ich hab letztes Jahr eine GL1800(Modell 2003) ausgiebig getestet (ca. 4200 Meilen 3 Wochen)


    Das Ergebniss:


    trotz Temperaturen teilweise über 45 Grad Celsius im Schatten ist der Motor nicht einmal überhitzt. Ich dagegen hatte schon arge Kühlprobleme.
    (-> Wunschzettel für zukünftige Goldwing: Klimaanlage)


    Auf unbefestigten Straßen fährt es sich so lala, wenn der Sand tiefer wird, macht es gar keinen Spaß und es wird schwierig bis unmöglich, sich nicht auf die Nase zu legen.
    -> Wüstentauglichkeit unter aller Kanone
    Das Radio funktioniert sehr gut, spielt allerdings streckenweise nur Country & Western (gut, mag an der Gegend gelegen haben, wo wir lang sind) :-)
    -> Wenn ich mir eine kaufe, dann mit CD-Wechsler


    Die Ergonomie auf dem Mopped ist 1a, auch ein nachmittäglicher 600Meilen-Ritt ist zwar ermüdend (vor allem unbekannte Bergstrecken im Stockdustern ganz ohne andere Verkehrsteilnehmer, die einen den Starßenverlauf ahnen lassen könnten), aber vom körperlichen locker zu bewältigen.


    Im Vergleich mit einer Ducati Monster 900, meiner CB750KZ fällt dieses Mopped schon in die Kurve, wenn ich mir die nur anschaue. Dagegen muss ich bei meinem vergleichsweise leichten Naked Bike aber heftig Lenkimpuls geben. Bergstrecken mit der Goldwing machen Spaß. Nach kurzer Zeit hab ich die Fußspitzen am Asphalt schleifen lassen (tiefer wollte ich mit einem Leihfahrzeug nicht) und ganz vergessen, dass ich ein Riesengerät mit vollem Gepäck durch die Gegend bewegte.


    Womit wir beim Fahrverhalten wären: allererste Sahne. Ob Gepäck oder nicht, das Ding fährt einfach nur Souverän.


    Es werden mich viele auslachen, dass mir ein derartiges Sofa gefällt, aber für mich steht fest: Irgendwann werd ich mir eine Goldwing kaufen. Wenn ich heute abend im Lotto gewinne (was ich doch sehr hoffe), gleich am Montag.


    Als einziges Motorrad wäre es mir zu dick, aber solange ich was für die Stadt und auch was für die kurze Landstraßenrunde zur Verfügung habe, kann ich mir schon vorstellen zwei GL1800 in den Fuhrpark aufzunehmen (meine Frau liebt die Goldwing, weil Sie die besser beherrschen kann als so manch anderes Mopped, da es eins der ganz wenigen Motorräder ist, wo sie beide Füße ganz auf den Boden bekommt, damit ist für sie die GL1800 deutlich einfacher zu handhaben als die STX 1300), wenn nur nicht der Preis wäre. Der hält mich mangels großzügigem Arbeitgeber oder Geldesel derzeit vehement davon ab, dieses Motorrad zu erwerben.


    Das Motorrad an sich ist einfach geil. Wer dies Gerät nicht ausprobiert hat, kann sich meines Erachtens kein Urteil über dieses Motorrad machen. Gerade die GL1800 muss man erlebt haben.


    Zu Deinen primären Fragen:
    Die von Rahmenbruch betroffenen Modelle sind zurückgerufen worden. Es kann allenfalls noch bei Grauimporten sein, wenn der grau importierende Händler seinen Kunden nicht verständigt hat. Anhand der Rahmennummer sollte dies durch einen Anruf bei Honda zu klären sein.
    Die "Temperaturprobleme": Meine Frau hat sich mit den Jungs unterhalten, die das Problem hier in Deutschland untersucht haben:


    Das Problem besteht darin, dass bei manchen (noch lange nicht bei allen) der Temperaturfühler nicht das Kühlwasser abbekommt, sondern heisse Luft. Dadurch werden erheblich zu hohe Temperaturen angezeigt, wenn das Wasser von der Temperatur noch im grünen Bereich ist. Da wir eine kleine Tour durch heisses Gebiet vor uns hatten, hat man uns für den Fall, dass die Temperatur an unseren Modellen zu hoch wird, geraten einfach weiterzufahren. Ist aber wie gesagt, kein einziges Mal passiert. Selbst in der Wüste nicht, als wegen dem dauernden Tiefsand kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit möglich war.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -