vorderradbremse

  • moinsen leute


    ich muss euch mal wieder mit ein paar fragen nerven...


    hab jetzt auf stahlflex-leitungen gewechselt und wollte nun heute mal neue flüssigkeit rein tuen, hinten kein thema zeugs rein pumpen nippel auf, halten, nippel zu,pumpen usw. hat prima geklappt...


    jetzt vorn wie hinten auch pumpen, auf, halten, zu, pumpen... nach geraumer zeit stellte sich verwirung ein warum kommt unten nix und warum wirds oben nicht weniger...?


    so jetzt fehlersuche, hab irgendwie das gefühl das es aus dem behälter nicht zum druckkolben durchläuft, verstopfung gut kann pasieren also buch konsultiert, weil baustes halt mal auseinander zum intensivsäubern...


    aber nun das problem wie krieg ich denn den behälter ab, deckel ist ab dichtung ist raus aber der behälter ansich geht nicht runter 'muss dazu der druckkolben raus' oder wie gehts es ist alles ab bis halt auf den kolben und der behälter wackelt ja auch schon wird der nur durch die zwei schrauben gehalten die auch den deckel halten oder wie ist das...


    hab auch im buch gelesen aber dort ist's irgendwie ganz anders, fängt schon damit an das dort der deckel vier schrauben hat und zwischen behälter und dichtung ist da noch nee membran (hab ich gar nicht) usw. usw....


    also hilfeeee...!


    ach ja sorry das der schreibstill vielleicht verwirrt musste mir nur gerade mal schnell nee hopfenkaltschale reintuen zum frust abbau und die zeigt gerade wirkung :drinky:


    also bis denne dann -daniel-

  • Moin!


    Den Behälter kann man so abziehen, kostet ein wenig Kraft und dann gehts, da der Behälter unten nur von einem O- Ring gehalten wird, den ich an deiner Stelle gleich mit erneuern würde.
    Wenn der Behälter zu fest sitzt, kannst du mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig nachhelfen.


    Viel Glück
    Thorsten

  • na dann werde ichs mal mit abziehen probieren...

  • Hast Du mal die Entlüfterventile am Sattel rausgeschraubt,die verstopfen auch gerne mal.

  • Hallo,
    genau das Thema hatten wir gerade in einem anderen Thread. Ich kopiere mal meinen Tip hier rein:

    Zitat

    Mahlzeit,
    aus eigener Erfahrung weiß ich, das es tatsächlcih Schwierigkeiten geben kann ein leeres Bremssyytem auf dem konvetionellen Weg zu befüllen - nicht entlüften. Die kleine Bremspümpchen haben manchmal wirklich nicht nicht genug Volumen um genug Bremsflüssigkeit mit dem ersten Hub in die Leitung zu drücken. Wenn mann dann den Hebel loslässt wird die Luft in der Leitung nur ausgedehnt und beim nächsten Hub zieht sie sich wieder zusammen, sodaß keine Flüssigkeit nachgepumt wird. Das passiert um so eher wenn die Manschetten im Habrzyl nicht mehr geschmeidig sind.
    Einfacher Trick: In der Apotheke eine 200 ml Spritze kaufen (ca 1,20 EUR), und mit dem Schlauch, den mann zum entlüften auch braucht, von unten durchs Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit drücken bis der Behälter oben voll ist. Jetzt hast mann erst einmal soviel Flüssigkeit im System, daß mann konventionell mit oben pumpen und unten gucken entlüften kann. Mit ganz viel Glück hat mann auch ohne pumpen/entlüften schon genug Druck in der Leitung, aber das merkt mann dann ja.
    Bei mir hat das schon öfters tadellos gefunzt und es geht 3 mal so schnell


    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hallo,
    es muß nicht umbedingt etwas verstopft sein,drehe einen Entlüftungsnippel
    auf,setze ein Stück durchsichtigen Schlauch drauf.Und am Ende des schlauches eine möglichst große Spritze.Mit der Spritze Unterdruck erzeugen und dann ein paar mal pumpen.
    So bald Bremsflüssigkeit im Schlauch ist,das Ventil zudrehen und normal weiter entlüften.Das hat bisher immer geklappt.
    Aber vorsicht der Behälter oben wird schnell lehr.
    Gruß,
    Daniel

  • danke an alle poster#


    hab es mit der spritze mal probiert und es hat spitze funktioniert...


    (hihi das reimt sich ja)


    ist nee klasse methode kann man nur empfehlen


    also noch mal :danke: an alle


    gruss -der daniel-