Helmproblem

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube ich habe ein größeres Helmproblem.
    Habe mir im Oktober 2007 ein Neuen Helm gekauft mit Probefahrt usw. ( Caberg Ryhno)
    Mein Fehler war jedoch, daß ich nur eine Probefahrt von ca. 15 min gemacht habe und danach den Helm kaufte.
    Nun mein Problem. Von Nov.-Feb. bin ich so gut wie nix gehfahren und nun musste ich feststellen, daß mein Helm nach ca. 1 Stunde fahrt an der Stirn drückt wie verrückt. Man sieht auch wirklich eine richtig rote Druckstelle an der Stirn.
    Ok, hab in den sauren Apfel gebissen und bin zum Händler um die Ecke (nicht zu den großen 3 ) und hab verschiedene Helme ausprobiert.
    Nun kommt es mir vor als ob jeder Helm den ich auf hatte an meiner Stirn zu sehr drückt.
    Ich weiß nicht ob ich jetzt zu sehr sensibilisiert bin auf den Stirndruck oder ob ich Tatsächlich so eine Außergewöhnliche Kopfform habe.
    Früher hatte ich ja auch keine Probleme damit.


    Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand einen Helm empfehlen der nicht so stark an der Stirn anliegt.



    Gruß Jürgen

  • Ganz einfach: Fahr nicht so schnell :moehre:


    Ich glaub`eher dass Du wirklich übersensibilisiert bist und dass pure Aufliegen des Polsters schon als Druck auslegst.

  • Hab das selbe Problem mit JEDEM Helm gehabt, denn jeder saß anders!! Nach ein paar Touren dann war der aktuelle Helm der BESTE, den ich je hatte...meine Birne musste erstmal den "Neuen" kennenlernen...
    Fahr einfach noch ein paar Runden und dann schau mal, ob sich das etwas legt...meist ist es eher ein Gefühl denn wirklich ein Problem...

  • Daaaamals..hatte ich ein ähnliches Problem.


    Ich habe an der Stelle die den Druck verursachte ein paar Millimeter herausgeschnitten aus dem Helm, das Futter wieder drüber und damit war das Problem erstmal gelöst.

    Gruß Nisse

  • Hallo,


    wollte nur berichten.
    Hab mir gestern nach einer ausgiebigen Probefahrt den neuen HJC - FG15 gekauft.
    Man was ein super Helm, aufgesetzt und wohgefühlt. War gestern noch so 150km unterwegs und muß sagen das Teil ist spitze.
    Keine Druckstellen mehr, keine Kopfschmerzen und einfach ein super Klima unter dem Helm.:D:D


    Gruß Jürgen

  • Ist mitunter ein schwieriges Unterfangen zwischen Tragekomfort und festen Sitz den goldenen Mittelweg zu finden. :roll:


    Mein Shoei verursacht nach geraumer Zeit (>1-2h) auch lästige Stiche übern rechten Ohr, obwohl da so erstmal garnix drückt, geschweige den nervt.


    Mal sehn ob der letzte Gang zum Frisör Abhilfe schafft :gruebelx:, aweng mehr Platz ist ja nu schon wieder :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mein Caberg war am Anfang bei längeren Touren auch ein wenig zu eng, aber nach einem Monat exzessivem Tragen hat sich das gegeben....

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Jede Kopfform braucht wohl einen anderen Helm.
    Deshalb vorsichtig bei Empfehlungen von Bekannten.
    In den vielen Jahren kamen schon einige Fehlkäufe zusammen.
    Ich kann die Helme z.B. von AGV überhaupt nicht tragen.
    Die Schuberts sitzen bei mir auch nicht richtig.
    Bin mit meinem Suomi sehr zufrieden, aber der wird jetzt auch schon 6 Jahre
    alt und sollte bald mal ersetzt werden.
    Mir graut es jetzt schon vor der Probiererei.

  • Ich hab nen Schuberth kopf, HJC geht auch (allerdings crosshelm) bei shoei ist der sitz zwar gut abers kinn schaut unten raus (daher fährt wohl schumi auch Schuberth;)
    Jedenfalls nich an helmen rumschnippeln, evtl. mit anderen polstern im (echten) fachgeschäft bestücken lassen.

  • Ich hatte auch einen Caberg.
    Nach ca. 1 Stunde hat der Helm so heftig an Stirn und Haaransatz gescheuert, dass es nicht mehr zu ertragen war.


    Ich habe es dann mit einer Sturmhaube versucht. Das Scheueren war danach etwas geringer und die Rötungen nicht mehr ganz so schlimm.


    Ich habe dann genau wie du jetzt einen Hilferuf gestartet.
    Die vordere Kante des Innenteils direkt über der Stirn habe ich auf anraten eines Boardmitgliedes "gelöffelt" .
    Auch das brachte nur mäßige Besserung.:???:


    Spätestens nach 1-1,5 Stunden mußte der Helm vom Kopf, sonst wäre ich verrückt geworden.


    Ich habe dann nach ca. 1 1/2 Jahren aufgegeben :o und mir einen anderen Helm zugelegt.
    Der Caberg passte einfach nicht wirklich zu meiner Rübe.



    Bonita