Welchen Helm kaufen ?

  • Hallo Leute,


    versuch gerade herauszufinden welcher Helm wo gut für mich ist.
    Mir ist zwar klar das man jeden Helm aufsetzten und ein bißchen tragen muss.
    Aber bei der Vielzahl von Marken und Modellen... Wo soll ich da anfangen ?
    Ich will mir ne VFR zulegen zur Information falls das relevant sein sollte für die Helmwahl.
    Kann mir jemand etwas gutes empfehlen ?
    Ich hab schon versucht mal ein paar Tests zu finden aber der ADAC ist etwas sperrlich ausgestattet mit Testberichten.
    Und die Tests bei den Online-Shops.. Ich weiß nicht.
    Sind da nicht die Helme am besten, die einen guten Profit bringen ?
    Wie wichtig ist es mit dem Helm mal eine Probefahrt zu machen ?


    Mal noch ne Anstandsfrage. Vielleicht findet die jemand überflüssig aber ich stelle sie trotzdem weil ich ja noch nichts grössers für mein Bikerdasein eigekauft habe.
    In der Multimediabranche ist es ja durchaus üblich sich die Sachen im Laden anzuschauen und sich beraten zu lassen und dann das Gerät im Internet zu kaufen weil es da billiger ist.
    Das kann ich zwar in der Motorradbranche machen, aber ich denke das das vielleicht nicht üblich ist, oder doch ?


    Na dann bin ich ja mal gespannt auf eure Beiträge


    Gruß


    SaarBiker

  • Hi,


    qualifiziertes Personal auszubilden ist auch mit Kosten verbunden. Ich war während meiner Schulzeit z.B. bei Runners Point. Wir haben nicht den konkurrenzlos günstigsten Preis bei Laufschuhen etc. gehabt, dafür aber so Kleinigkeiten wie ein Laufband, individuelle ausführliche Beratung durch Personal, dass an Schulungen teilnimmt, etc.
    So kauft man nicht nur einen Schuh, sondern ein Produkt, dass aus Dienstleistung und Ware besteht.
    Ganz genau genommen, könnte man es auch als Betrug bezeichnen, wenn man sich vorsätzlich im Fachgeschäft beraten lässt und dann bei den Kistenschiebern wie z.B. MediaMarkt kauft.


    Wenn ich keine Beratung oder Service brauche, weil ich ich mich direkt an den Hersteller wenden kann (wie z.B. bei Festplatten), dann kaufe ich so günstig ein, wie es geht. Nehme ich gute fachliche Beratung in Anspruch, dann kaufe ich auch dort.


    Helme gibt es wie Sand am Meer.
    Die Frage wäre: Klapphelm oder normaler Vollvisierhelm?
    Welche Kopfform hast Du? Nicht jeder Kopf passt zu jedem Helm..
    Und die wirklich entscheidene Frage: Was willst Du ausgeben?


    Ich bevorzuge Helme von Arai.


    Grüsse


    Rob

  • hi,


    zu 1.
    welche Vorteile bzw. Nachteile haben denn die jeweiligen Helmarten ?
    Ich bin da völlig offen und für alles zu haben.


    zu 2.
    Meine Kopfform ist eher rund wenn man einen Kopf rund nennen kann.


    zu 3.
    Na ich dachte so 200 -250 € oder ist das zu wenig für einen vernünftigen Helm ?



    Bis dann


    SaarBiker

  • Naja. Also von der Sicherheit her müssen alle Helme einen gewissen Standard erfüllen.
    Probefahrt mit dem Helm auf jeden Fall. Denn wie schon gesagt wurde, nicht jeder Helm passt zu jedem Kopf. Und bei dem einen Pfeift es im Fahrtwind und bei dem anderen nicht.


    Ich hatte für 200,- (hab kaum kohle^^) den UVEX BOSS 3000. Der ist sehr gut. Nur mag ich das Visier nicht. Es ist zwar anti Beschlag, aber die Doppelscheibe nervt total! Der Verschluß ist allerdings gut und bei mir war der Helm sehr leise.


    Aufgrund eines Produktionfehlers konnte ich ihn zurückgeben und habe einen anderen genommen.


    Von Marushin für 250,-
    Der ist wesentlich leichter als der UVEX. Hat eine Scheibe, aber leider kein anti Beschlag. Das wurde allerdings schon lange von Marushin angekündigt. Kann also morgen da sein ;)
    Für 25,- euro kann man sich ein anti beschlag Visier reinschrauben lassen. Also es wird von innen auf das normale Viesier geschraubt.
    Leider ist der Helm lauter als der UVEX und der Verschluß ist kompliziert. Hat man aber Übung ist er super ;)


    Alles in allem ziehe ich den Marushin dem BOSS 3000 vor.
    Aber das sind Helme in der unteren Preisklasse. Es gibt sehr viel bessere ;)


    Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen :)

  • Zitat

    Original von SaarBiker



    --Klapphelm--
    welche Vorteile bzw. Nachteile haben denn die jeweiligen Helmarten ?
    Ich bin da völlig offen und für alles zu haben.


    Komfort. Kippe im Stau rauchen, nach dem Weg fragen können, ohne brüllen zu müssen, ausserdem sind die Angestellten in der Tankstelle entspannter :wink1:


    Das Klappsystem birgt natürlich eine Gefahr des technischen Defekts, hat mehr Kanten, die für mehr Lautstärke sorgen und hat durch die höhere Mechanik tendenziell ein höheres Gewicht. Durch die Mechanik steigt dann auch der Preis.


    Zitat


    ---Kopfform---
    Meine Kopfform ist eher rund wenn man einen Kopf rund nennen kann.


    Aufsetzen, ausprobieren. Pauschal kann man glaube ich schwer sagen.


    Zitat


    ---Preis---
    Na ich dachte so 200 -250 € oder ist das zu wenig für einen vernünftigen Helm?


    Der Helm sollte zuerst alle aktuellen Normen erfüllen. Grundsätzlich haben verschiedene Länder auch unterschiedliche Normen, die unterschiedlich streng sind. Selbst ein Helm, der die härtesten Normen erfüllt, befreit nicht von vernünftiger Schutzkleidung mit Protektoren.


    Ab einem gewissen Punkt kommt geht es dann um Design, Image und Komfort, da ist die Frage ob jeder Euro zusätzlich wirklich mehr bringt.



    Ich bin aber kein Helmfachmann und habe mich in jüngster Zeit nicht mit den aktuellen Modellen beschäftigt. Ich würde Dir den Weg in ein "Helmstudio" empfehlen. Nichts ist nerviger, wenn man 500km fährt und einem danach der Kopf dröhnt, man Kopfschmerzen vom Druck hat, durch das beschlagene Visier nichts sehen konnte und ständig mit dem Verschluss fummel muss :D


    Grüsse


    Rob

  • SaarBiker:
    Da du VFR faehrst oder fahren wirst empfehle ich einen "normalen" integral helm. Falls du eine brille traegst, sind klapphelme praktischer, allerdings sind klapphelme nicht so sicher wie integral helme, weil sie eine eingebaute sollbruchstelle haben (naemlich der schlitz wo der helm geschlossen wird.) Durch diese Unebenheit im Helm entstehen auch mehr fahrgeraeusche.


    Wie du schon richtig erfasst hast, sollte er passen.
    Deswegen sollte man bevor man sich fuer einen Helm entscheidet, genuegend helme von verschiedenen Herstellern anprobieren.
    Wie ein helm sitzen sollte, kannst du oft bei den zustaendigen angestellten im geschaeft erfragen.
    Probier einfach mal verschiedene helme auf und fuehle fuer dich selbst was am besten sitzt, OHNE auf den preis zu achten.
    Wenn du dir ein paar helme ausgesucht hast, die dir gut passen und du nun nicht weißt welche du waehlen sollst, kannst du noch nach einigen kleinigkeiten ausschließen:


    - visier (austauschbar?; beschlaegt schnell?; nicht zu schwer u. nicht zu leicht zu oeffnen?; genuegend einstellmoeglichkeiten?)
    - belueftung (klingt vielleicht bisschen pingelig, aber wenn der helm nicht richtig belueftet ist beschlaegt das visier oft schnell wenn es kalt ist und im sommer schwitzt du am kopf unnoetig)
    - verschluss (ich leg kein wert drauf ob das ein klipp, stufen oder doppel-D verschluss ist, hauptsache er geht nicht auf, wenn er nicht soll)


    und wenn du dir sicher bist, dass die kriterien stimmen, dann kauf ihn dir.


    Falls es dich interessiert noch ein paar Informationen aus meiner eigenen Erfahrung die ich gemacht habe:
    hatte bis vor 3 monaten noch einen Nolan N100 klapphelm und fand den eigentlich immer gut, bis er mir geklaut wurde und ich einen neuen kaufen musste.. ich hatte nicht vor sonderlich viel geld fuer einen neuen helm auszugeben, bis ich die helme durch hatte und ich festgestellt hatte, dass ich meinen kopf in keinen anderen helm der welt stecken moechte, als in den Shoei XR900 (ok, ich geb zu, da waren noch die neuen Shoeis z one und die Arais, aber die modelle waren mir 150euro zu teuer- ich hatte mit dem XR900 mein budget schon um 100? ueberschritten, ich wollte anfangs nicht mehr als 250euro ausgeben :D )


    ich habe fuer mich feststellen muessen, dass klapphelme WESENTLICH lauter sind als integral helme. der nolan n100 war noch einer der leisesten klapphelme, die ich bis jetzt auf hatte. ich habe u.a. den bmw klapphelm getragen (bezeichnung faellt mir nicht ein), den Schuberth concept II und meinen n100. Den bmw u. den concept fand ich fuer mich zu laut, das hat geklappert und gescheppert als würde mir morgens mein wecker die ohren volldroehnen. der n100 war zwar schon sehr leise, allerdings hab ich einen riesen unterschied festgestellt, als ich zum ersten mal meinen xr900 (integral) auf hatte. es ist viel angenehmer wenn man nicht staendig ein luftrauschen, klappern, scheppern im ohr hat.. weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich hoere jetzt nur noch ein leichtes pfeifen ab ca. 70km/h.


    Außerdem musste ich bei meiner tour durch die louis-helm-marken-reihen feststellen, dass die guenstigeren helme "schlechteres" innenfutter hatten, d.h. sie waren entweder zu locker, oder so fest, dass ich angst haben musste, dass irgendwo die blutzirkulation unterbunden wird..
    bei den helmen in der hoeheren preisklasse hatte ich das gefuehl, dass ich mich wohler und sicherer fuehlte, ein staendiger leichter bis mittel- starker druck von allen seiten, ich weiß auch nicht in wie fern das material des innenfutters eine rolle spielt, denke aber, dass es da auch unterschiede gibt.


    also ich will nicht sagen, dass guenstige helme schlecht sind, ich hatte auch schon die teuren uvex auf und finde, dass die zum teil genauso schlecht saßen wie helme fuer 100e.
    wie oben schon gesagt, guck am anfang nicht auf den preis, such dir den fuer deinen geschmack besten aus und nachdem du DANN den preis betrachtet hast, ueberleg dir ob es dir das wert ist, FALLS es ein etwas teurerer ist.


    so.. das wars, fast :D


    noch was:
    wenn du einen helm gekauft hast, kannst du ihn innerhalb von 24 stunden wieder zurueckbringen..bei louis wurde mir das zumindest gesagt.
    deswegen empfehle ich dir, kauf den helm und fahr ihn innerhalb dieser 24 std. bei verschiedenen geschwindigkeiten probe.
    wenn es dann noch probleme gibt, zB. dass er dir zu laut ist oder das er nicht richtig sitzt und ab einer bestimmten geschwindigkeit an halt verliert, wackelt oder dich anders beeintraechtigt, bring ihn zurueck und such dir einen neuen aus.


    uff.. hoffe ich hab nicht zu viel mist geschrieben und es ist alles soweit richtig was da drin steht.. kann sein, dass ich mich ab und zu etwas selbst verwickelt habe und etwas wirr geschrieben hab, wenn was nicht klar ist oder falsch erscheint einfach fragen :wink:


    hab meine infos aus den gespraechen mit den louis mitarbeitern und aus eigener erfahrung.


    grueße und unfallfreie fahrt :!:


    **edit**
    manno, da waer der robi schneller als ich :???:


    ps. krieg ich einen preis dafuer, dass ich soviel geschrieben hab?

  • @Marwin
    Schneller schon, aber nicht so ausführlich wie Du...


    Kriegst beim nächsten Membertreffen ein Getränk nach Wahl von mir. Reicht das als Auszeichnung? :wink1:


    Grüsse


    Rob

  • Ist ja schon fast alles gesagt!


    Generell, man nehme den der passt! Da der Shoei fast jeden passt, ist er auch so teuer, damit er nicht mehr jeden passt und wieder was besonderes wird.


    Ich kann nur sagen: ich habe mir den besorgt welcher mir am besten gefiel und gepasst hat. Daher habe ich mir den Chimera geschnappt.


    Ein toller Helm, wenn die Sonne schein. Wenns etwas "dampfig" wird wie mir in Bayern sagen läuft er halt an :roll: der schöne, außer man hat eine antifog Folie (original von Shoei) dann gehts. :wink:


    Meiner Freundin habe ich den UVEX Wings RS empfohlen welche ich schon mal probe gefahren bin und begeistert war. Nicht so teuer, antifog von Haus aus und ebenso gut klimatisiert. Sie ist begeistert. :razz:
    Würd ich wieder empfehlen.


    Der Shoei ist meiner Meinung nach lediglich einen touch kleiner dafür meist teuerer. Vorsicht ist aber auch geboten, da es bei den Preisen extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Läden gibt.
    Louis und seine Freunde sind auf alle fälle nicht die günstigsten. 8)



    Servus
    Christian

  • Der Uvex Boss ist eine gute Wahl. Besonders das Beschlagfreie Visier ist vom feinsten. Habe diesen Helm seid vielen Jahren. Auch der Verschluß ist Top. :happy:


  • großes pils und ich waer zufrieden :D

  • Ich würd einen Helm möglichst bei einem Fachhändler in der Nähe kaufen. Vielleicht hat macht dein Motorradhändler zu dem du sonst auch gehst dir einen vernünftigen Preis. Da kannst du, wenns mal Probleme gibt, auch schneller mal Vorbeischauen.


    Ich muß aber gestehen das ich meinen letzten Helm auch bei Louis gekauft hab, die hatten den Shoei als Auslauftyp so billig. Nachdem hatte ich schon 2Jahre geschaut, war mir nur immer zu teuer.


    Ich finde das die Helmpreise sowieso ziemlich happich geworden sind.

  • kann auch den uvex boss 3000 empfehlen. hab jetzt schon den 2. hintereinander. den 1. hab ich sogar nem unfalltest unterzogen und er hat das getan, was er sollte, nämlich meine birne schützen.
    paßform, visier, verschluß, lautstärke find ich gut, der leichteste ist er natürlich nicht. aber man muß nicht ein halbes monatsgehalt dafür hinblättern.