VF 1100 C

  • ...ich mach ja nun schon ne ganze Menge mit den VF´s und probier auch gern mal mas neues.
    Dennoch brauche ich bei meiner neuen Idee mal die Hilfe der VF-Fahrer.
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Umbau auf eine andere Schwinge gemacht??
    Max. Reifenbreite dachte ich so 190 evtl 200.


    Ich hatte schon mal eine gesehen mit nem 190er im net, hab aber leider keinen link mehr zu der Maschine.


    Für Hilfe und links wäre ich dankbar


    Gruß Lutz

  • Hallo
    In der Custombike, oder einst mal bikers live, war in der Leserwahl mal eine VF1100 mit einem ich glaube 230er Hinterreifen.
    Es war eine Fischerfelge, aber leider hab ich keinen Link dazu.
    Wenn du sie breiter machst, sag mal Bescheid wie, ich bin selber heiss darauf
    ;-)
    Gruß, Marco

  • Na ... das würde mich dann auch mal interessieren wie hübsch das dann aussieht :)

  • Hallo
    wenn du einen Schwingenumbau machst kannst du mir bestimmt auch Dämpfer Empfehlen um die VF hinten runter zu kriegen .
    Der Fahrer ist zu kurz an einem Ende ;-)

  • Hallo
    wenn du einen Schwingenumbau machst kannst du mir bestimmt auch Dämpfer Empfehlen um die VF hinten runter zu kriegen .
    Der Fahrer ist zu kurz an einem Ende ;-)


    wenn du mal auf meine HP gehst oder hier in meiner galerie nachschaust wirst du die orangene VF finden, die hatte hinten die no-name-dämpfer von louis drin 49,90 Euro.
    wurden in einzelabnahme abgenommen und eingetragen. Sitzhöhe meiner damaligen VF1100C war 67 cm !!!!!!!!!!!!
    Allerdings ist zu bemerken: Solobetrieb und härteste Einstellung der Dämpfer.


    Gruß Lutz

  • Ich hab mir welche von Hagon geholt, die waren ordentlich verchromt, ca. 6cm tiefer und mit TÜV-Gutachten. Eintragen war auch kein Problem und die waren noch auf meine "Bedürfnisse" abgestimmt.


    Gruß, Marco

  • ...ich mach ja nun schon ne ganze Menge mit den VF´s und probier auch gern mal mas neues.
    Dennoch brauche ich bei meiner neuen Idee mal die Hilfe der VF-Fahrer.
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Umbau auf eine andere Schwinge gemacht??
    Max. Reifenbreite dachte ich so 190 evtl 200.


    Ich plan für die Zukunft nen 180er und das ist schon sehr schwierig und braucht zudem nen guten TÜVler.
    Schon da musst du das Kardanrohr aufschneiden und mit einer "Delle" wieder zuschweißen damit der Reifen mittig reinpasst.
    Die Stabilität sollte dabei gewahrt bleiben (ich mach mir darüber keine Sorgen, aber vielleicht der Dampfkesselprüfer).
    Die Felge schweißt dir einer der Deget-Brüder um.


    Wenn du mehr willst, musst du die Felge außermittig umschweißen lassen, um den fehlenden Platz auf der Bremsenseite rauszuholen. Die Bremsstrebe wäre relativ einfach anzupassen.
    Bei den 180er-Reifen hat man die volle Auswahl aller Typen, darum würde ich diese Größe bevorzugen. 190er sind teuer und verbessern das Fahrverhalten garantiert nicht.


    Irgendwann reicht dir dann auch die Rahmenbreite nicht mehr, außer du fertigst ne gekröpfte Schwinge mit gewaltig Spurversatz nach rechts mitsamt Knick im Stoßdämpfer.
    Oder doch ein anderer Rahmen?


    Ein anderer Ansatz wäre, den Abtrieb der VF1000 einzubauen und auf Kette umzurüsten (für nen Zahnriemen reicht der Platz auch nicht wirklich).
    Dann könnte man mit notfalls gekröpftem Ritzel und anderer Schwinge noch ein paar Zentimeter rausholen bis man mit dem Rahmen kollidiert.


    Nebenbei könnte man dann endlich satt aus Kurven rausbeschleunigen.


    Ein passendes Vorderrad dazu ist dann selbstverständlich wobei die Frage bleibt, ob die Kiste dann mit weniger Nachlauf noch sauber geradeaus läuft oder man noch den Gabel-Offset verändern muss um sie zu stabilisieren.
    So ne Upside-Down-Gabel von einer Großenduro würde sich dann auch anbieten, samt Bremse, Rad usw.

  • Hi,habe meine V65 seit 86.
    Habe in dieser Zeit auch das eine oder andere abgeändert.Unteranderem auch mit der Bereifung "rumgespielt".Habe mit dem 1.Felgenumbau 99begonnen.
    Habe damals eine GSX-R Felgegenommen und von 5,5" auf 6,1/4" verbreitert. Reifen dimension 200/50/17.
    Musste dann noch die Schwinge etwas modifizieren.Fährt sich super, kein vergleich mit dem "Ballonreifen" viel ruhiger auch bei Topspeed! Kann bei interesse auch Detaillierter beschreiben was und wie gemacht wurde.


    Ansonsten glück auf

  • Hi,habe meine V65 seit 86.
    Habe in dieser Zeit auch das eine oder andere abgeändert.Unteranderem auch mit der Bereifung "rumgespielt".Habe mit dem 1.Felgenumbau 99begonnen.
    Habe damals eine GSX-R Felgegenommen und von 5,5" auf 6,1/4" verbreitert. Reifen dimension 200/50/17.
    Musste dann noch die Schwinge etwas modifizieren.Fährt sich super, kein vergleich mit dem "Ballonreifen" viel ruhiger auch bei Topspeed! Kann bei interesse auch Detaillierter beschreiben was und wie gemacht wurde.


    Ansonsten glück auf



    Genau so bzw so ähnlich hatte ich mir das gedacht.


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    habe von Magna84-Tom deine Adresse bekommen, da du für deine
    VF 1100 C eine eigene Fußrastenanlage gebaut hast. Gibt es dafür
    Pläne oder skizzen?


    Habe selbst eine VF750 C RC 09 und die müssste auch passen.


    In unserer Lehrwerkstatt könnten wir dann eine nachbauen.
    Oder ´kannst du mir auch eine Anfertigen.


    Gibt mir bitte kurz Becheid.


    Die Hand zum Gruß
    MagnaPeter