VF750C RC09 - Kaltstart / Vergaserproblem

  • VF750C RC09 Bauj. 1984 - KM-Stand 2000!


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Motor startet beim KALTstart sehr schlecht und nimmt nur unwillig Gas an. Nach 4-5 Startversuchen läuft der Motor, muß aber am Gas gehalten werden und läuft dabei sehr unrund.
    Ist der Motor warm, springt er sofort an und läuft im Stand auch absolut ruhig, dreht im Leerlauf auch problemlos hoch, läuft dann aber unter Last nicht richtig.
    Der Verdacht, daß die Maschine beim Kaltstart und unter Last vorwiegend auf 3 Zylindern läuft, hat sich nach einem Blick auf die Zündkerzen bestätigt.
    1 Kerze hatte im Vergleich zu den Anderen ein sehr helles Zündbild bzw. wesentlich weniger Verbrennungsrückstände.


    Meine Frage an die Vergaserspezilisten unter euch:
    Kann dieser Fehler an der Membrane im für den ersten Zylinder zuständigen Vergaser liegen, oder liegt hier ein Düsenproblem näher? :gruebelx:
    Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich bezahlbare Membranen kaufen kann?
    Passen die hier im Shop für die VF750F angebotenen Vergaserrep.-Sätze auch bei einer VF750C von 84? :confusedx:


    Gruß, Martin

  • ich vermute mal das es die Membrane ist.
    hast du mal die kompression gemessen?? mach das erstmal bevor du die Vergaser auseinander nimmst.


    http://www.hoyasuka.de/


    wenn die es nicht im programm haben, dann anrufen vielleicht können sie es besorgen

  • Hi Bulldogchief!


    Kompression habe ich vorhin mal gemessen. Ist zum Glück :)- alles im 100% grünen Bereich (rund 13,0 auf jedem Zylinder). Werde am kommenden WE mal die Schwimmerkammer abpflücken und mir den kleinen Filter vom Schwimmerventilsitz ansehen. Vielleicht hab ich ja Glück... Wenn der Filter frei ist, bleibt ja eigentlich nur die Membrane :roll:


    Vielen Dank, für den Link! Hier habe ich auch noch eine interessante Möglichkeit gefunden: http://www.motorradbay.de


    Gruß, Martin

  • ..jawoll, colle Seite das spart immerhin, wenn du die Librane kaufst, ca 100 Euro pro Vergaser.
    Meine Membrane habe vor ca 5 jahren bei Honda 120euronen das Stück gekostet.



    Gruß Lutz

  • Hallo!


    Leider komme ich erst jetzt dazu, die Lösung meines Problems zu posten.
    Eine verharzte und somit klemmende Nadel führte dazu, daß sich die Membrane nicht so bewegen konnte, wie sie es eigentlich sollte...


    Wenn jemand irgendwann ein ähnliches Problem haben sollte, erstmal nach der Nadel sehen :wink:

    Dateien

    • vf750c_Nadel.jpg

      (72,33 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • na ist doch super, und die membrane auch gecheckt?? dann wieder zusammen und los gehts. :0018:
    na und verharzen kommt nur zustande wenns moped lange steht mit altem sprit.
    haben meine nadeln eigentlich keine zeit zu. :wink:

  • Hi Bulldogchief,


    na klar... Membranen sollten auch erneuert werden, sind für diese Saison aber noch OK. Werden Ende des Jahres aber rausfliegen.
    Die Mühle hat gerade mal 2000 km runter und wurde in den letzten 24 Jahren wohl mehr getragen als gefahren :lol:
    Jetzt fangen die Feinarbeiten an: richtig einstellen, putzen, polieren und umbauen. 100% Originalzustand ist nicht mein Ding. Soll ja mal ein richtiger Chopper :0018: draus werden, aus der guten, alten RC09 :D

  • Hallo Highlord
    Wenn du umbaust und Original teile nicht brauchst Ich brauche noch Endschalldämpfer
    U S W meine Vf 750 c Ist By 82 6300 Klm
    Gruß Harald

  • ich fahre auch ne 82iger RC09.. bzw. sie steht seit 2005.. Defekt noch nicht bekannt.. (leider noch nicht zeitlich dazu gekommen sie mal komplett zu zerlegen, bzw. mal laufen zu lassen) hast du von deinem Bike Bilder?? weiss jemand wo man evtl noch originale Aufkleber bekommt? die orangen/schwarzen für Tank und Seitenkappen..


    gruss aus Brühl bei Köln


    Kevin

  • ich fahre auch ne 82iger RC09.. bzw. sie steht seit 2005.. Defekt noch nicht bekannt.. (leider noch nicht zeitlich dazu gekommen sie mal komplett zu zerlegen, bzw. mal laufen zu lassen) hast du von deinem Bike Bilder?? weiss jemand wo man evtl noch originale Aufkleber bekommt? die orangen/schwarzen für Tank und Seitenkappen..


    gruss aus Brühl bei Köln


    Kevin


    Moin Kevin,


    wie wäre es denn wenn du Dich, bevor Du alle möglichen Foren ansteuerst und Themen startest, mal im Begrüßungsforum vorstellst.
    So eben wie jeder andere es hier auch getan hat. Evtl. bekommst Du dann auch mal ne Antwort.


    Gruß Lutz

  • hi,
    sorry. bin nicht so Foren bewandert.. wird aber sofort nachgeholt.. ;-)


    gruss Kevin