Bol d'Or - Federbeine Einstellung..??

  • Hallo,


    wofür genau sind denn die Einstellmöglichkeiten an den originalen Bolle-Federbeinen gut?


    Also, was bedeutet der Ring mit Zahlen oben, ist eine niedrige Zahl eine "starke" oder eine "schwache" Dämpfung in der Zug- oder Druck-Stufe??


    Und wofür genau ist der kleine Hebel unten am Federbein gut? Soll er stufenlos eingestellt werden oder nur "digital" in Position 1 oder 2?


    Vielleicht hat ja einer von Euch noch das Handbuch.. im Bucheli steht da nix zu drin..


    Viele Grüße!!

  • Der untere kann nur "digital" eingestellt werden, 1 oder zwei. Oben gilt, je höher, desto stärker die Dämpfung, ich meine in der Druckstufe. Zugstufe (also für den Entlastungsweg) ist das Dingen unten, meine ich :oops:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Der untere kann nur "digital" eingestellt werden, 1 oder zwei. Oben gilt, je höher, desto stärker die Dämpfung, ich meine in der Druckstufe. Zugstufe (also für den Entlastungsweg) ist das Dingen unten, meine ich :oops:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo proso!


    Na, das weist doch schon mal in die richtige Richtung.. :wink:


    Vielleicht hat ja doch noch einer das "manual" und findet da die 100% definitve Antwort..


    Wie stellst Du denn diese Räder da ein? Ich hab bisher ehrlich gesagt nicht viel Veränderung bemerkt, wenn ich was verändert hab.. :roll: gab es vielleicht mal bei MOTORRAD oder so eine Empfehlung für die Bolle? Heute liest man in den Tests ja immer:"am besten mit xy Klicks auf und 2 Ringen sichtbar..." oder son Kram..


    Viele Grüße,


    Nanno

  • Das Handbuch habe ich, liegt aber allerdings in Hamburg :oops:


    Ich fahre hinten auf Stufe 1 unten, Stufe 3 oben und Federspannung 4. Noch härter zu fahren, macht keinen Sinn, dann fängt das Hinterrad an zu stempeln und die Fuhre geht aus der Spur. (weiß nicht, ob die "normalen" Federbeine da auch so hart sind, die (meine) SC09 hat ja die Gasdruckdämpfer).

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Nach Handbuch: Unten Dämpferkompression, dann Federeinsteller und oben Dämpferspannungseinsteller. Bin immer unten auf 2, Federvorspannung auf 3 und oben auf 2. Passte immer. Mit Gepäck (viel) oder Sozius Federvorspannung auf 4.
    Habe nun 1100R-Dämpfer. Dort ist alles anders, da in der Grundposition schon härter. Habe noch ein Motorrad liegen. Dort sind die optimalen Einstellungen auch so. Weiterhin muß natürlich die Gabel entsprechend eingestellt sein.
    Gruß Ralf OL


  • Hi,
    die untere Verstellung ist die Druckstufe, die obere die Zugstufe
    (kann man sich leicht merken: da wo die Bewegung des Daempfers
    hingeht ist der Einsteller).
    Die untere Einstellung hat im Prinzip sogar 3 Positionen, da man den
    kleinen Hebel mittig stellen kann. In der Regel bleibt er da auch
    stehen. Da er ueber eine gefederte Kugel arretiert wird, kann man
    auf dem Hebelchen f.d. 3. Positionen eine zusaetzliche, kleine
    Kerbe zur sicheren Arretierung einfeilen. Diese mittige Position
    ist *wesentlich* staerker gedaempft als 1. oder 2. Position.


    Zitat

    Original von CBFourer



    vielleicht mal bei MOTORRAD oder so eine Empfehlung für die Bolle? Heute liest man in den Tests ja immer:"am besten mit xy Klicks auf und 2 Ringen sichtbar..." oder son Kram..


    Wenn Motorrad das so schreibt, dann sind das Feinheiten fuer
    angasende Fahrweise von Quasi-Rennstreckenfahrern auf
    fabriksneuen Moppeds.
    Bereits anderes Gabeloel bringt Dir Dein Setup durcheinander.
    Wie man Hinterrad- und Vorderradfederung aufeinander einstellt,
    darueber findest Du genuegend Literatur im Internet (http://www.google.de)
    such halt mal nach Fahrwerk einstellen und so.
    Wenn Dir das nicht reicht,, kannst Du aufs Reifenbild, auf Unter/uebersteuern, auf Grip, auf Einlenkverhalten, Lastwechselverhalten
    und und und abstimmen.


    Franky

  • Hallo Leute!


    Herzlichen Dank für die Antworten, insbesondere an Franky und Ralf!!


    Jetzt weiß ich zumindest, "was für was" ist. Die Bolle ist halt - man mag es kaum glauben - mein bisher modernstes Mopped. Die anderen Kisten haben da nur eine Verstellmöglicheit für die Federvorspannung, als Anpassung an Mehrgewicht.


    Wenn das Wetter mal ein bisschen freundlicher wird, gehts dann ans Einstellen..;-)) (hab die Bolle erst im Herbst bekommen und jetzt so peu á peu flottgemacht)


    Viele Grüße, Nanno