Schildkröte

  • Hallo Gemeinde,
    Ich fahre ne CBR600RR und eben nen passenden Kombi dazu. "Drunter" trag ich der Sicherheit wegen ne Schildkröte von Dainese (Wave II).


    Heut bei ner kleinen Runde ist es mir mal wieder wirklich unangenehm aufgefallen, dass das Teil unter der Kombi (sicher auch aufgrund der geduckten Sitzposition) nach oben wandert. Ende vom Lied war, dass der Protektor zwar noch unter der Kombi war (und eben nur ein wenig hochgerutscht war), dennoch weit genug oben, dass ich das Gefühl hatte, ich könnte beim Kopf nach hinten neigen mit der Helmkante den Protektor nach unten schieben.


    Jetzt sitzt man ja eh schon ebbes mehr geduckt und kämpft noch gegen die Oberkante der Schildkröte an, das geht mal gar nicht -> Nackenschmerzen


    Jetzt meine Frage:
    Mach ich was falsch (wobei auf meiner Bandit und Texil alles paletti ist) oder brauch ich was à la BÜSE Protektorenweste?

  • Also ich hab mir heute bei Louis die Büse Belluno Protektorweste gekauft,nachdem mich meine "Schildkröte" manchmal etwas genervt hat.Mal von den Trägern,die man je nach Sitzposition des Protektors (& Träger) dementsprechend spürt,abgesehen,war es auch besonders nervig,wenn der Lederkombi nicht komplett geschloßen (Hose & Jacke zusammen) war und mir das Ende vom Protektor immer wieder rausgerutscht ist.


    Nachdem wir mal bei nem Gespräch darüber auf das Thema "Protektorweste" gekommen sind,hab ich gleich mal im Internet nach Selbigem gesucht und laut diversen Tests,liegt die von Büse durch ihr geringes Gewicht (im Gegensatz zu den anderen,meist sehr guten Kandidaten) vorne.Habe sie zwar heute nur auf der Rückfahrt getragen,aber fühlt sich schonmal nicht schlecht an und das Beste,das Ende vom Protektor schlupft nicht mehr aus meiner Hose.


    Davon abgesehen,kann man sie auch wunderbar anziehen,wenn man mal nur ne Sommerjacke oder nen T-Shirt anzieht (klar,schützt auch nicht 100%) und der Protektor verrutscht nicht ;) .

  • Ich stand auch erstmal vor der Frage welchen Rückenprotektor. Nur mein Gedanke war einfach, dass ich mir so ziemlich das beste hole das geht. Und bei mir wurds dann die Protektorenweste von Safe-Max. Sie hat mir halt noch besser als die Büse gepasst und ich muss echt sagen das Teil ist super. Passt sich sau gut meinem Rücken an und hat noch nie genervt. Außerdem geht der noch übers Steisbein was extra Schutz bedeutet.


    Nur leider trag ich bisher nur ne Textilkombi, also kann ich dir das Verhalten unter nem Lederkombi nicht sagen, sry.


    Aber ich weiß halt in etwa den Unterschied beim anprobieren in den Läden und da fand ich die Schildkröten schon recht schlabbrig, was mir auch tierisch auf den Geist gegangen wär.

  • Ich hatte mir letztes Jahr die Weste von Vanucci geholt.Die ist meiner Meinung Identisch mit der von Büse,und schneidet in den Tests auch immer Top ab.:DDie kann ich unter dem Kombi oder der Textiljacke tragen und da verutscht absolut nix.Den Dainese hatte ich mir damals auch angeschaut aber der war mir viel zu starr und die Fläche die er abdeckt ist im Vergleich zu meiner Weste viel kleiner:oVielleicht hast du ihn auch zu klein gekauft das er viel zu kurz ist und deshalb immer hochrutscht?Ich habe die Weste auf jeden fall immer an,egal wie weit ich fahre:D

    :iwsn: ODER DOCH :devil:

  • Also, nochmal Massgenommen: passt von der Größe her.
    Bin ja bisher auch wirklich zufrieden damit gewesen, nur seit ich mir den Sportler geholt habe eben nicht mehr.
    Danke für die Tips schonmal

  • ich fahr die selbe maschine und hab den gleichen protektor. ich hab absolut keine probleme damit.


    vielleicht sitzt deine kombi nicht eng genug?! ich könnte den protekter ohne die hosenträger tragen und der würde sich nicht bewegen.

  • Heut bei ner kleinen Runde ist es mir mal wieder wirklich unangenehm aufgefallen, dass das Teil unter der Kombi (sicher auch aufgrund der geduckten Sitzposition) nach oben wandert.


    Das Problem hatte ich vor 8 Jahren auch. Auf dem Foto ist meine Lösung zu sehen. Habe ich in einem Orthopädie-Geschäft annähen lassen.


    Wird das Prinzip klar? Es sind
    - zwei kleine Schlaufen seitlich am Gummibund der Hose drangenäht
    - zwei kleine Schlaufen an entsprechenden Stellen am Rückenprotektor drangenäht
    - mit Bändern miteinander befestigen


    Weitere Einzelheiten:
    - Die Schlaufen an der Hose am besten seitlich hinten annähen lassen, weil das Ausgangsproblem ja ist, dass es hinten hochrutscht.
    - Die Schlaufen sind von einer alten Hose (die Dinger, wo man sonst den Gürtel durchfummelt).
    - Die Bänder sind gekürzte Schnürsenkel.
    - Die Bänder durch die Schlaufen ziehen, fest zuziehen, Schleife rein - fertig ist die Laube!
    Kann man vor dem Ausziehen der Hose lösen oder einfach immer dran lassen.


    Ich fahre jetzt seit 7 Jahren so rum, ist wunderbar. Hat auch bei einem Lowsider mit 200 bestens funktioniert.

  • UI! DAS ist mal nen Tip!
    Werd mal meinen Orthopädiemechaniker fragen, was er dafür will (zum glück kennt man sich ja ;) )
    DANKE!

  • Hab das selbe Problem, habe die neue Protektorenweste von Büse.
    Wenn ich mich ducke hab ich auch das Problem das ich den Kopf nicht richtig zurücklegen kann. Nackenschmerzen hab ich keine dadurch, aber ich werd mal was ausprobieren.


    Mit der Büse Jacke bin ich sonst sehr zufrieden. Mehere Tests haben auch gezeigt das die Büse Jacke ein TOP Teil ist !!!


    Gruß
    Florian

  • Hmmm, ich hab auch die Dainese-Schildkröte und seit ich etwas mehr vorne zugelegt hab auch keine Probleme mehr mit rutschendem Protektor... Naja, hatte ich vorher auch nicht wirklich! Hast Du den Nierengurt straff genug gespannt?? Vielleicht dir Schultergurte etwas falsch eingestellt??
    Die Idee mit den Schlaufen finde ich recht interessant!!

  • @sRacerle:
    So gings mir mit der Büse auch als ichs ie im Laden anprobiert habe. Bei der Safe-Max hat alles perfekt gepasst und nix gestört, desshalb hab ich die genommen. Praktisch ist bei den Westen halt auch, dass der Nierengurt bereits integriert ist.

  • Genau, spitzen Passgenauigkeit und die Protektoren haben laut Tests deutlich bessere Werte erziehlt als z.B. Dainese. :p


    Gruß
    Florian

  • Ich werd das mit den Schlaufen mal ausprobieren. Das ist echt ne gute Idee!

  • Habe auch den Dainese Wave.
    Gibt bei mir keine Probleme.
    Verrutscht nicht sitzt perfekt.
    War aber im Laden eine halbe Doktorarbeit zu finden welcher der richtige für mich ist.
    Erst der dritte hat von der länge gepasst.
    Dainese Händler sind speziell geschult.
    Ist der Wave zu groß für dich, bricht er Dir bei einem Unfall das Genick.
    So die Aussage vom Fachhändler.

  • Zitat

    War aber im Laden eine halbe Doktorarbeit zu finden welcher der richtige für mich ist

    Lach, wenn er denn dann passt ;)


    Ich war auch beim Dainese-Händler und wie gesagt, es passt alles soweit gut. Es ist nur so, dasnn wenn ich mich vobeuge der Protektor etwas mit hoch rutscht (eigentlich logisch) und beim Aufrichten leider nicht mehr ganz zurückrutscht...dann störts FÜRCHTERLICH.


    Und auf so ein ewiges geziepe und gezupfe hab ich kein Bock, ich will ja Moped fahren und nicht den Protektor im wahrsten Sinne des Wortes im Hinterkopf haben.