Beleuchtung zwei Abblendlichter möglich ?

  • Ist es technisch machbar, dass man das einäugige Erscheinungsbild
    verändert, sprich eine Brücke machen kann, damit beide Lampen
    leuchten ? Würde viel schöner aussehen, außerdem erspart es mir dauernde Fragen, ob ich schon wüßte, dass die eine Birne defekt sei.


    Habe da unterschiedlich Sachen gehört, von geht ohne Probleme bis hin zu
    ja aber dann nur mit Dauerfernlicht ?!?


    Und wenn es geht, ist es auch erlaubt?



    Würde mich über jede Antwort freuen.



    Gruß


    Hugi

  • Suche mal hier im Bord oder bei Google nach Doppellicht.


    Es ist alles möglich, jedoch kaum im legalen Bereich (leider)

  • Da ist jeweils ein H7 Birne drin, also nur eine Funktion pro Leuchte. Eine ist für Abblendlicht, eine für Fernlicht. Die kann man natürlich brücken, aber dann hast du Dauerfernlicht. Eine saubere Lösung wäre nur mit Zweifaden Glühlampen möglich, aber H4 passt nicht in H7 Fassungen. Außerdem ist der Reflektor und die Streuscheibe nicht dafür ausgelegt.

  • Du kannst Dir zwei Scheinwerfer mit jeweils beiden Funktionen einbauen... das wäre auch legal...
    Nur weiß ich halt nicht um deine Baulichen Restriktionen...

  • Genau, und es lässt sich so einstellen, dass es nicht blendet. Zur HU dann ganz runterregeln und alles ist ok.
    Viele Grüße, Stephan

  • oder einfach das fernlicht runterschrauben.... im rr forum hatten wir auch mal die diskussion....das mit dem runterschrauben war die billigste und legalste lösung.... :D :D

  • oder einfach das fernlicht runterschrauben.... im rr forum hatten wir auch mal die diskussion....das mit dem runterschrauben war die billigste und legalste lösung.... :D :D


    ist zwar die billigste Lösung nur dann haste kein Fernlicht mehr :wink: auch nicht gerade optimal


    Das Doppellichtmodul hab ich seit 2 Jahren dran, funktioniert prima und Probleme gab´s auch keine und für alle Fälle kleiner Schalter mitangebaut (wie in der Anbauanleitung auch beschrieben), mit dem wird das Doppellichtmodul überbrückt und die Lichtfunktionen sind wieder "standard", da muss nichts runtergeregelt werden.

  • das hört sich gut an was du da schreibst... denke ich schaue mir so ein doppellichtmodul mal genauer an :D :wink:

  • Noch ne Zusatzinfo, durch das Runterregeln der Spannung für die Fernlichtlampe, geht die "Lichtfarbe" ins gelbliche, dagegen anstelle der H7-Standardbirne, eine mit "kaltem" mehr blauen Lichtfarbe (Z.B. Philipps H7 Vison blue oder so ähnlich :gruebelx:) einbauen, das gleicht den Effekt dann wieder aus :wink: