Kupplungsprobleme

  • Hallo Biker
    Ich als Hobbyschrauber habe bei meiner XX Bj.1999 die Kupplung gewechselt. :)
    Jetzt das Problem nach einer Autobahn fahrt klebt meine Kupplung.
    Ich habe sie wieder geöffnet und es war alles schwarzer Schlamm am Kupplungskorb, als ob sie zu heiß geworden ist.
    Ich muss noch sagen das ich auch die Metallscheiben gewechselt habe, die alten hatten Körnerpunkte ringsrum die neuen sind total blank.
    Kann es sein das die Kupplung nicht genug Öl bekommt weil sich nix festhaften kann? :oops:


    MFG Ingo

  • Hallo Ingo,


    was für eine Kupplung hast du reingebaut, hoffentlich keine billige aus dem Zubehörhandel. Bei der Kraft die die Dicke hat sollte es schon was gescheites sein. Die Körnung der Metallscheiben soll bestimmt das zusammenkleben verhindern, bei glatten Scheiben saugt sich die Metallscheibe wie ein Saugnapf an. Das nächste ist das Öl, syntetisches Öl läßt die Kupplung oft durchrutschen, da es zu dünnflüssig ist. Fahre seit Jahren immer Castrol oder vergleichbares Öl und hatte noch nie Probleme.
    Fazit: Orginal Beläge und gutes Öl und alles müßte passen.
    Du kannst aber auch bei XX-Forum reinschauen, da gibts einige gute Schrauber.

  • Hey schrotti63


    Habe die Kupplung von LUCAS genommen und ÖL habe ich von MOTUL vollsynthetisch habe ich vorher auch gefahren nie probleme erst seid ich die Kupplung gewechselt habe.
    Mit dn Metallscheiben habe ich mir schon gedacht, wenn du noch weitere tipps hast von wegen Öl sorte wechseln oder andere Teile Marke wäre auch nicht schlecht.


    Danke dir werde mal bei XX-Forum rein schauen

  • HAllo Ingo,


    bevor du Kupplung wieder wechselts kannst mal ein teilsynthetisches Öl probieren. Gutes Markenöl z.B. von Castrol ist bestimmt kein Fehler.
    Habe in über 20 Jahren noch nie Probleme damit gehabt.

  • Hi schrotti63


    Danke das werde ich machen und das xx-forum echt super gute tipps bekommen.


    Bis bald mal :lol:


    Gruß Ingo