CBF 500 entdrosseln - was ist zu tun??

  • moin!


    meine CBF500 ist bisher gedrosselt auf 25kw. nun kann ich aber aufgrund meiner fahrausweisänderung ungedrosselt fahren und möchte die CBF entdrosseln.


    was muss da alles getan werden? im grunde genommen ist ja einzig der gasweg verkürzt (also das blech am vergaser was das gaskabel auf die spule führt hat einen anschlag). reicht es aus, das blech auszuwechseln, oder sind weitere arbeiten nötig?
    müssen nach der entdrosselung die vergaser neu eingestellt werden oder ist es nur dieses blech, das gewechselt werden muss?


    mein mechaniker (bzw. die telefondame) hat gesagt, dass er für die entdrosselung rund 80€ will.. für nur blech wechseln scheint mir dies etwas überteuert, da für diese arbeit bestimmt nicht länger wie 5min nötig sind. :gruebelx:


    ich weiss ja net wie gut die dame am telefon bescheid weiss, aber sie hat gemeint die vergaser müssten nicht neu justiert werden. wie seht ihr das?


    ich wär dankbar für eure antworten.

  • nur das blech auswechseln reicht völlig.
    hab kürzlich meine 600er entdrosselt. die leistung war allerdings über drosselklappen zwischen luftfilter und vergaser begrenzt.
    synchronisiert muss da aber nichts mehr werden.hatte beim HH extra nachgefragt. wird bei dir dann genauso sein


    heißt das also du darfst schon ungedrosselt fahren, hast aber die drossel noch drin!?!? dann wirds ja zeit das die ganz schnell raus kommt

  • warum liest Du Dir nicht den http://www.honda-board.de/hb/c…23727-34ps-oder-57ps.html Thread hier durch ???? steht alles drin. Das teure ist nicht das Stück Blech, sondern die entsprechende ABE. Die brauchst Du in jedem Fall und die ist speziell fahrzeugbezogen - Nummer aufgedruckt - sonst gibts richtig Ärger mit der "Rennleitung".

  • MrPhil:


    danke dir für den hinweis! klasse, dann kann ich das ja gut auch selbst machen! ich darf demnächst entdrosseln - hab eben meinen ausweis bestellt. in der schweiz darfst du nach zwei jahren den unbeschränkten ausweis bestellen und kannst dann offen fahren.


    hohirode:
    abe gilt nur für deutschland. mein motorrad war ursprünglich offen (42kw) und wurde erst beim kauf von meinem mech auf 25kw gedrosselt - deshalb hab ich auch das originalblech noch. bei uns in der schweiz läufts so, dass ich einfach mein motorrad bei der motorfahrzeugprüfstation zeigen muss und von dort erhalte ich dann die neuen fahrzeugpapiere, wo keine beschränkung mehr eingetragen ist.

  • Zitat

    Das teure ist nicht das Stück Blech, sondern die entsprechende ABE. Die brauchst Du in jedem Fall und die ist speziell fahrzeugbezogen - Nummer aufgedruckt - sonst gibts richtig Ärger mit der "Rennleitung".


    Also ich hab beim Händler angerufen, der meinte, dass nur das Stück Blech da ausgewechselt werden muss. Und dass ich wegen dem Stück Blech und den 4 Schrauben bzw. Muttern extra zum Händler gehe und massig Kohle bezahle hab ich nicht eingesehen (OK, mangels eines Torx-Schraubendrehers musste ich erst einen kaufen, und der war auch schweineteuer *lol*).


    Also hab ich kurzerhand das Dingens da selber ausgebaut, und das andere Blech eingebaut, und bin damit zum TÜV. Der meinte, ob ich eine Bescheinigung oder Ähnliches habe. "Nö, hab ich selber gemacht, laut Händler passt das so. Seh ich auch gar nicht ein wegen 2 Schrauben zum Händler zu gehen."
    Daraufhin hat der sich in sein Büro verzogen, kam nach 15min wieder raus und hat gesagt "Passt alles, hier sind die Papiere für die Zulassungsstelle" und hat mir den Wisch gegeben, woraufhin ich die Papiere habe ändern lassen.


    Also nix da mit teure ABE und Nummer und bliblablubb ;)

  • Systemfehler:


    werd ich wohl genauso machen. hab gestern noch nen befreundeten hondamech angetroffen und den gefragt wie das sei. er meint dasselbe-blech wechseln is alles. da ich das teil schon hab (war ja bei mir original drauf..) werd ich mir das auch selber umschrauben und mein möped dann mal bei der motorfahrzeugkontrolle zeigen gehn... :D

  • Da fällt mir noch was ein:


    Die Drosselung bzw. Entdrosselung bedarf überhaupt keiner ABE hohirode.


    Eine ABE ist nur für nicht-originale Zurüstteile (also von Drittherstellern) nötig.


    Den Motor gedrosselt bzw. ungedrosselt zu fahren ist Teil der EG-Betriebserlaubnis, somit entfällt die ABE. Aber wer es dem TÜV-Prüfer einfacher machen will, bringt einfach nach dem Aus-/Einbau dieses Schreiben hier mit http://www.honda.de/nparcarticles/CBF500_25KW.pdf


    Ich denke mal, das ist genau der selbe Wisch, den er sich bei mir rausgesucht hat als er die Viertelstunde im Büro war.
    Da steht auch alles genau drin, wie ge-/entdrosselt wird, und was für Änderungen in den Fahrzeugpapieren nötig werden.

  • Systemfehler:


    nö, heisst so in der schweiz :)
    wir kennen ohnehin keine ABE.. in der schweiz ist des meines wissens alles ein bisschen anders... :o

  • Ich hätte jetzt auch zuerst auf die Schweiz getippt, weil ihr immer so lustige Wörter habt :D


    Aber dann war ich verwirrt, weil du oben etwas von 80 EURO geschrieben hast, und soviel ich weiß machen die Schweizer bei der EU und beim Euro nicht mit ;)
    Deswegen hab ich dann mal auf Österreich getippt... aber da lag ich wohl mit der Schweiz richtig.


    Naja, der Wisch vom Kraftfahrbundesamt ist dann auch eher für die deutschen CBF-Treiber von Interesse, falls das hier mal ein verzweifelter Umrüster lesen sollte der nicht weiter weiß ;)
    Und für die Ösis weiß ich nicht, ob das gilt... die Ösis sind ja auch in der EU bzw. EG, und das ist immerhin eine EG-BE. Steht halt nur Kraftfahrbundesamt drüber, aber ob das jetz ein österreichischer Bürohengst anerkennen wird kann ich nicht sagen.
    Auf honda.at finde ich leider keine Dokumente über Leistungsänderungen...

  • ...jo ich schreib halt immer gleich in der "boardwährung" weil die meisten leser ja nicht gerne umrechnen. so ist das dann einfacher und für die mehrheit der leser besser verständlich. :wink:


    jetzt muss ich mir nur noch son' torx werkzeug besorgen. die schrauben sind so ganz fiese mit stift innen - da geht mein normaler torx-satz nicht rein... ich überleg mir schon ob ich mir nicht einfach die schrauben gegen normale innensexkant ersetzen soll... :confusedx::gruebelx:

  • Hi,
    hab mir vor kurzem ne CBF 500, Bj. 06 gekauft. Is aber noch ungedrosselt. Würde die Drosselung aber gerne selbst durchführen, weils mir in der werkstatt zu teuer ist. Meine Frage is nur, wo ich so en Teil kaufen kann? Gibts des direkt beim Händler oder auch bei irgendner Firmenkettenwerkstatt wie PitStop oda sowas? hab auch schon so was im Inet gefunden, sieht aber nich so aus, als sei da das Blech dabei, dass man zum drosseln brauch, dafür aber en paar andere teile :P. Drosselsatz auf 25 kW - Honda - CBF 500 (PC39), Bj. 04- - TLO BikeShop - Motorradersatzteile | Motorradzubehör | Motorradteile
    Außerdem is das das falsche Bj. Oder is das egal?


    Schonmal danke für eure Antworten :)

  • Cris
    wer lesen kann ist klar im vorteil! ;)
    ...sapss beiseite...also da steht kalr und deutlich "Geänderte Fahrzeugteile: Gaswegbegrenzer"
    beim baujahr steht "04-"...bedeutet einfach, dass "ab" 2004! (weis immer noch nicht wieso die beim händler nach bj fragen...irgendwie sind die blöd, denn cbf 500 gibts nur ab 2004 und die sind alle identisch bis 07...oder 08..)
    zum bild: das ist ein allgemeines bild und nicht für die cbf 500 gedacht, nicht jede firma kann sich ein separates bild leisten!...
    merk dir das...es hilft dir immer weiter! ;)
    das blech kann man auch beim händler besorgen...ich finde die preise übertrieben hoch! für son ****** blech...also bei uns drosseln die für 50€...das find ich nicht so teuer wenn man bedenkt dass dann alles eingetragen ist und das blech dabei ist...
    wenn man das blech schon hätte, klar dann ist selber machen viel günstiger!

  • Also ich hab beim Händler angerufen, der meinte, dass nur das Stück Blech da ausgewechselt werden muss. Und dass ich wegen dem Stück Blech und den 4 Schrauben bzw. Muttern extra zum Händler gehe und massig Kohle bezahle hab ich nicht eingesehen (OK, mangels eines Torx-Schraubendrehers musste ich erst einen kaufen, und der war auch schweineteuer *lol*).


    Kann mir jemand sagen, welche Torxgröße die Schrauben haben? Will meine CBF jetzt von 34 auf 48PS steigern.


    Gruß Kai

  • Servus!


    Den Torx-Schraubenzieher hab ich noch im Keller irgendwo. Mal schaun, vielleicht schau ich nachher mal nach, was das für eine Größe ist.


    Aber wie willst du auf 48PS steigern?
    Das geht aber nicht mit einem Original Honda-Teil, oder? Weil auf der Homepage von Honda findet man nur den Auszug aus der EG-Betriebserlaubnis, wo was von 25 und 42kW steht, also 34 und 57PS.