NX650 Dominator: Neues Federbein?

  • Hallo Ihr :-)


    Das Federbein meiner NX650 Dominator RD02 , Bj. 89 ist defekt / es hat auf den letzten Schotterpisten im Urlaub viiiel Öl verloren und dämpft nun garnicht mehr. Aufgrund des Alters tue ich mich schwer damit, es, falls überhaupt möglich, aufarbeiten zu lassen. Nun habe ich ein sehr gutes Angebot für ein neues Federbein einer Dominator RD08, Bj. 2000. Würde es passen? Was meint ihr?
    Was hat es mit den Bezeichnungen RD 02, RD08, ... auf sich? :roll:


    Vielen Dank euch im Voraus! :wink:
    Olli

  • Moin,


    RD02 und RD08 sind Honda- interne Bezeichnungen für verschiedene Modelle. Hier ist es so, dass Honda irgendwann (ich glaube so '95) die Produktion für die Domi aus Japan nach Italien verkegt hat, weil billiger und so. Dabei haben sie auch einiges geändert. Wenn nun aber andere Produktionsstätten etc. kommen, wird i.d.R. auch die Typenbezeichnung geändert, weil dann ein neues Gutachten zur ABE bzw. EG- BE fällig ist. Also hat sich RD02 auf RD08 geändert (RD07 ist glaube ich die Africa Twin).
    Zum Federbein würde ich sagen, dass es, wenn der Abstand der Aufnahmebohrungen etc. passt auch bei Dir funktioniert. Das Gesamtgewicht hat sich im Laufe der Jahre bei der RD02 sowieso immer wieter erhöht, von daher wird es damit keine Probleme geben. Allerdings sind auch bei Polo die Bestellnummern unterschiedlich (kostet 415 EUR), von daher bin ich eher skeptisch. Aber versuchs doch mal bei mrc-gmbh.com oder endurozentrale.de oder endurokeller.de die haben eine Menge Gebrauchtzeug für die RD02.


    Lutz

  • Hi,


    ein RD08 Federbein passt nicht in eine RD02. Es ist viel viel länger.


    Die RD08 hat glaube ich den Vergaser nicht gerade hinter dem Motor sitzen. Sondern wie die SLR und Vigor irgendwie seitlich mit schrägem Ansaugstutzen. In der Mitte ist bei der RD08 ein viel längeres Federbein...wurde mir so erzählt.


    Ob die position des Vergasers stimmt, weiß ich nicht. Das das Federbein NICHT PASST weiß ich auf jeden Fall, ich hab nämich für meine RD02 ein RD08 Federbein gebraucht gekauft und jetzt im Regal liegen.


    Wenn meine Werkstattschuppen noch steht.


    Schönen Gruß aus Duisburg,


    Oliver aka Tomcat0815

  • hi ho...


    passt denn das von der RD08 in die SLR ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet