Gabelumbau

  • [align=left]
    Hallo,


    ich suche Tipps und Anregungen zu einem vernünftigen Gabelumbau meiner 900-er Bolle.


    Ich liebe mein Bike und habe seit der Anschaffung 1979 viel damit erlebt. Zwischendurch stand es auch öfters mal total zerlegt im Keller, hat aber immer wieder die Straße gesehen.
    Vor geraumer Zeit habe ich mir nun einen weiteren Rahmen besorgt, da ich Teile für mindestens zwei weitere Maschinen lagere. Jedoch möchte ich auf dessen Basis eine absolut geile Streetfighter bauen. Nachdem ich in den letzten Jahren ausreichend Messen besucht habe und vielfältige Literatur angesammelt habe, will ich nun auf, selbstverständlich Bolle - Basis, neben meiner Originalen ein absolutes Einzelstück schaffen. Den Grundstock habe ich bereits gelegt und einiges angeschafft und vorbereitet. Jedoch bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen USD - Gabelumbau.
    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann ernstgemeinte Vorschläge machen ?

  • Warum Up-Side Down. Ist doch eigentlich zu schwer. Fahre eine 39er aus der 1100R. Reicht auch. Werde noch eine Kawa-Gabel verbauen. Habe das Jocj einer ZXR 750 H (erste Serie mit Telegabe) mit unterer Brücke genommen. Oben die Brücke einer ZRX 1100 Kawaw. Federbeine einer ZZR 1100. Lager von Emil. Sieht auch gut aus. Wie sie fährt kann ich nicht sagen, da der Rest noch folgt.
    Gruß Ralf OL

  • USD, weil --- habe bereits Schwinge, Hinterrad etc. von einer Hayabusa besorgt. Der Heckrahmenumbau auf Zentralfederbein mit entsprechendem TÜV ist bereits vorbereitet. Sieht wirklich mächtig aus. Deshalb muß nun auch ein zeitgemäßer Vorderbau ans Krad. Wie gesagt, mein Original hab ich noch und wird auch so bleiben. Für mein Einzelstück suche ich aber radikale, optisch und technisch einwandfreie Vorschläge.

  • Hallo,


    bin gerade dabei eine Kawa ZX 10 Gabel in die Bolle einzubauen.
    Hinten hab ich schon K+J mit Unterzug und ZX 10 Rad mit 170er drin.
    Gabel macht allerdings einige Probleme:
    -unteres Lenkkopflager - wahrscheinlich Buchse einsetzen
    -Lenkeranschlag bei ZX 10 genau umgekehrt - hab jetzt am Rahmen (Bolle) und auf der unteren Gabelbrücke (ZX 10) zwei Anschläge - man sehen welche ich ändere?


    Halt mich mal auf dem laufenden mit der Hayabusa-Gabel, würd mich mal interessieren.


    MfG Mario.

  • moin gf0411,
    also da ich ebenfalls für meine bolle eine USD-GAbel suche und das schon seit ca. 4 Jahren kann ich nur sagen: Glück oder Geld. Eines der beiden sachen brauchst du mehr als andere. Glück: dann kannst du im endeffekt eine USD von ner 11er GSX-R Bj. 95 nehmen (die einzige, die mit 76 cm lang genug ist und du nur den dorn umpressen mußt).
    oder Geld:
    das einzige, worauf du bei anderen GAbeln achten solltest, ist die Länge und daß du bei der unteren Gabelbrücke den originalen Dorn eingepreßt bekommst. alles andere läßt sich mit Distanzbuchsen und ggf. anderen Brücken regeln, wenn du das Kleingeld dafür übrig hast.
    viel glück und Grüße aus HH

  • K+J war auch einer meiner ersten Ideen. Hab nun mittlerweile, wie gesagt, die Hayabusa - Schwinge und eine 6 Zoll Felge mit nem kleinem 200 Pneu. K + J ist da preislich nicht so ganz doll.
    Die Hayabusa - Gabel hab ich mal nur so im Auge - sieht gut aus - hab aber noch nicht gesagt daß ich sie verwende - ist eigentlich zu kurz, besser wäre ne 3LE. Deshalb warte ich auf aktuelle, innovative Vorschläge. Werde dich aber gerne informieren was dann letztendlich zum Einsatz kam.

  • Meine Kawa-Gabel ist optisch perfekt eingepaßt. Bestätigt auch der TÜV. Professionell auch, da der Versatz nahe am Original liegt.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, brauchst Du nur die original Brücken (Bol d'or) an RAIROTEC senden. Die fertigen neue mit dem gleichen Versatz und entsprechender Klemmung für Up-Side-Down. Gabeljoch kann einfach entnommen werden und die setzen es in die neuen Brücken ein. Dann noch Gabelrohre von Hagen. Hier der Bandit oder XJR, wegen der Länge. Besser Bandit, da dann Suzukifelgen vorne und hinten zum Einsatz kommen. Freut bei der Einzelabnahme. Die Geometrie wird durch 17 Zoll aber immer verändert. Daher ist nur der Einbau einer original Gabel professionell.
    Bei Gabeln vom Gebrauchtmarkt muß immer der Anschlag geändert werden. Aber nur an der Gabelbrücke. Änderungen am Rahmen sorgen immer, gerade im Bereich Lenkkopf, für Ärger. An der Gabelbrücke reicht auch einschrauben des Anschlages.
    Stellt sich noch die Frage was das alles bringt. Es bleibt der labbrige Rahmen mit eingeschraubten Unterzug. Besser 1100R Rahmen
    Gruß Ralf OL

  • @ Bolle 1200
    die Gsxr Gabel ist nicht schlecht,aber es ist nicht die einzige die so lang ist.
    Die FZR USD und die ZX9R USD sind noch einen cm länger,aber um mit einem 17 Zoll Forderrad auf original Höhe zu kommen habe Ich bei meiner CBX eine FZR USD mit gekröpfer Brücke montiert.
    Das ergibt eine Gabellänge von 82cm und ca. die original Höhe.
    Das Gabeljoch muß in 90% der Fälle auch nicht umgepresst werden.
    Ich bin bisher immer mit Lagern von Emil Schwarz klar gekommen,unter Angabe von Längenunterschied fertigt er die Lager entsprechend.
    Momentan versuche ich eine 12R Gabel (73cm)in eine Bolle zu implantieren,in Verbindung mit CB 1000 big 18 Zoll Vorderrad.
    Was allerdings schwieriger wird als gedacht,Gabeljoch ist so dick das es nicht am Lenkschloß vorbeigeht,Radachse paßt nicht und die ZX 12 hat 320er Bremsscheiben die CB 310er.
    Eine GSXR Gabel wäre besser gewesen,wegen den 310er Bremsscheiben.
    Aber geht nicht gibts nicht,wird aber wohl länger dauern
    Gruß,
    Daniel

  • Ich habe in einer 900 SC 01 eine USD von eriner ZXR 750 mit einem 120 auf 17" drin. Ist dadurch vorne zwar etwas neidriger fährt sich aber prima. Oben pass ein Lager von der GSX. Brücken sind unten von der Kawa und obern von Fechter.

  • Hallo,
    das mit dem Gabelumbau in der Bolle ist auch viel Optikgetue,
    zwar verbessert sich das Fahrverhalten wesentlich aber so fahren wie mit ein Motorrad der heutigen Zeit ist das nicht zuvergleichen.
    Fahre eine kurze CBR Gabel sogar noch mit 16" Vorderrad und totzdem
    fahre ich nicht schlechter wie ein Kumpel von mir mit einer USD Gixer-
    Gabel.
    Aber.....jeder sollte das tuen was er meint,er muss ja auch schließlich damit fahren.
    Ich wollte einfach nur das schlabbrige Fahrverhalten ändern,womit ich
    wirklich ausreichend bedient mit bin.



    Gruß Joschi

  • @all
    danke für die infos auch von meiner seite. man lernt ja nie aus. :wink:

  • Was soll denn daran schlimm sein, wenn die "Gabel etwas kürzer" wird (mal ab von Bodenfreiheit) :nixweiss:


    Dadurch, dass der Bock vorn abgesenkt wird (wenn nicht gleichzeitig das Heck abgesenkt wird), wird der Lenkkopfwinkel steiler, noch mehr Gewicht kommt auf das Vorderrad und der Radstand wird kleiner - wenn auch minimal . Durch den kleineren Reifen wird der Nachlauf verkürzt. Das alles sollte das alte Eisenschwein agiler machen. Problematisch ist allerdings der Schwerpunkt, der sich durch das "Tieferlegen" und die massive Gabel dann stark nach vorn verlagert und damit Handlichkeit kostet. Blablabla ... :lol:


    Ich fände es toll, wenn sich die Experten auch hierzu äußern würden - daran würde ich mich gern beteiligen. Nur Teile tauschen, ohne zu wissen, was ich damit bewirke, kann fast jeder. Aber egal, was wir an dem Bock ändern, DIE Verbesserung wird es aus meiner Sicht nicht geben. Optik, Fahrverhalten, Gewicht und Originaltreue sind immer GEGENEINANDER abzuwägen. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Gruß
    Bolle

  • Bolle
    du hast schon recht,durch eine etwas kürzere Gabel mit etwas kleinerem Rad ist nichts einzuwenden.Doch eine Firebladegabel mit 16er Vorderrad ist schon sehr extrem,was zu einer instabilen Kurvenfahrt und großem Aufstellmoment beim Bremsen führt.
    Bei meiner CBX habe ich die FZR Gabel noch verlängert wegen der Bodenfreiheit,aber erst seit dem ich hinten wieder von 17 auf 18 Zoll umgerüstet habe mit etwas längeren Stoßdempfern setzt sie nicht mehr auf.
    Was aber noch sehr wichtig ist,ist das die Gabel auf das Fahrzeug abgestimmt wird.Und zwar nicht durch einfüllen von Getriebeöl oder ähnlichem um die zu weiche Gabel härter zu machen.
    Ich habe es bei mir erst mit WP federn für die FZR 1000 versucht,die waren schon härter wie die Originalen FZR Federn,aber für die CBX noch viel zu weich.
    Dann habe ich mir bei WP dann Federn raus suchen lassen die in die FZR Gabel passen und für das Fahrzeuggewicht der CBX ausgelegt sind.Das hat nicht mehr gekostet wie andere WP Federn und funktioniert bestens.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo, wollte mir ne Gabel von Gixer 750 dranzimmern, fahre selbst ne SC 01, hat da jemand Erfahrungen oder auch Eintragungen?
    Wenn ich vorn verändere, muss ich dann im selben Atemzug auch hinten verändern vonwegen der Eintragung?

  • habe nen komplettes fw voner fzr 1000 verbaut muss aber auch noch zu n kitteln gehn