Hypercharger für VT 750 C2

  • Hallo, bin auch wieder mal on Board.


    Bin gerade dabei meine VT 750 C2 umzubauen und hab da mal eine Frage.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen sogenannten "Hyperchargern"? Das sind diese Luftfilter mit den sichtbaren Drosselklappen. Die Dinger sehn echt gut aus, aber man hört die verschiedensten Meinungen. Von "bringt ca 10% mehr Leistung" bis "funktioniert überhaupt nicht" ist eigentlich Alles dabei. Wer von Euch hat wirklich Erfahrung mit dem Teil wenn möglich sogar mit dem gleichen Topf?
    Bis dann
    Masa

  • Hallo Masa,
    einfach nur dranbauen is nich, dann läuft die Mühle nicht mehr richtig. Ein Bekannter von mir hat den Hypercharger an seiner VT 600 und nach 7 oder 8 Prüfstandsläufen ist die Leistung von Originol 34 PS auf 40 PS gestiegen. Das Teil läuft richtig geil, inwieweit die offene Silvertail-Auspuffanlage dazu beiträgt-keine Ahnung. Jedenfalls hat er den Charger bei unserem Honda-Händler dranbauen lassen und die haben den/die Vergaser mit nem Dynojet-kit neu abgestimmt-und sich richtig Mühe gegeben. Funktioniert echt gut, war aber kostenintensiv.
    Viele Grüsse...
    Hans-Hermann

  • Hi Masa,
    ich bins noch mal. Habe mich im Forum vom German Shadow Club mal schlau gemacht: der Hypercharger bringt bei der 750er bis zu 15 PS. Aber eben nur mit Dynojet-kits in den Vergasern und sorgfältiger Abstimmung auf dem Prüfstand.
    guckst du hier: http://www.gsc-community.de
    Viele Grüsse ...
    Hans-Hermann 8)

  • 15 PS sind doch bei der kleinen Shadow 35% Mehrleistung... - mal davon abgesehen, dass das mit Sicherheit bei der Rennleitung dem Tüv und der Versicherung nicht gut ankommt denk ich, dass eine solch massive Tuningmaßnahme auf Dauer nicht gut fürn Motor ist... - viel gefiltert wird ja da wohl nicht mehr... -


  • Hi Uwe, die 15 PS Angabe habe ich aus dem GSC-Forum. Das Thema Hypercharger ist da auch sehr beliebt. Ähem, was Tüv und "Eintragung" betrifft: das kannste glaub ich vergessen, habe aber keine detaillierten Infos. Zur Motorverträglichkeit: meine 750er Bj. 87 (RC29),war mal ein Custom-Softchopper, hat oginol ab Werk 63 muntere Pferdchen. Der Motor hat 3 Ventile und zwei Zündkerzen pro Zylinder, ich amüsiere mich immer, wenn BMW das als Innovation anpreist.
    Viele Grüsse...
    Hans-Hermann 8)

  • surfingbiker... ich zweifle nicht gross an, dass ein Dyno Jet Kit mit erweiterter Luftzufuhr bei richtiger Einstellung der Vergaser diese Mehrleistung bei der 750er bringt - ich kapier das eh nicht, warum die 750er CII und das neue 750er Gelumpe von Honda nur eine solch lächerliche Leistung von gerade mal etwas über 40PS haben... - auf der einen Seite liest man, dass Honda ein Motorrad mit 200 PS bringen will und auf der anderen lassense die paar letzten Chopper Fans dann verhungern oder zwingen sie sich für Bündelweise Geld die neuen VTXen zu kaufen... - ich hab ja auch so ne kastrierte 1100er C3 - die alten 11er liefen in den achzigern auch locker an die 190-200 mit gesunden 67PS und da war dann noch was dran zu drehen - ich hatte Mühe wenigstens auf um die 60 dran zu kommen mit nem Dyno... -
    egal... - warum ich eigentlich schrieb ist, dass ich mir doch Gedanken über die Haltbarkeit der kleinen machte, weil über 30% Leistungssteigerung ist kein Pappenstiel - ich denke, dass viele Teile in dem Motor nicht auf solch eine Leistung ausgelegt sind, da die Ingenieure nur noch am Materialsparen sind und ja keinen y mehr Material planen als unbedingt nötig... - ich bin mal gespannt, wann mich der erste mit ner CII abledert und wie die dann wirklich geht... - ich glaub ich muss dann auch so ein Klappengedöhns haben :D - sooo geht das ja nicht :lol:


  • Hört mir auf mit dem HC.
    1. vergesst die Leistungssteigerung. Alles quatsch. wer leistung haben will, soll hubraum kaufen.
    2. fangt ja nicht mit dem dynojet kit an. bei stufe 1 kommt da nix als fummelei raus und die kiste läuft nie wieder wie zuvor.
    3. der HC ist ein klasse teil. aber nur zur show geeignet. deshalb habe ich ihn an meiner VT 750 C2 auch dran. er funktioniert einwandfrei. meine karre läuft 1a. Aber Achtung. Ich habe den Querschnitt des Lufteinlasses Pi mal Daumen verkleinert. Sonst bekommt die karre zu viel luft!!!
    4. Eintragung! riesen Problem. meiner ist eingetragen. hat mich aber 600 km fahrerei gekostet.
    Gruß
    Arni

  • hi arni,
    bin neu hier an board :wavey::wavey: und hab soeben deinen post zum hypercharger gelesen. habe im moment genau das problem meinen hc nicht beim tüv eingetragen zu bekommen. ich fahr auch eine vt 750 c2 und hab mich für den hypercharger entschieden... sieht ja wirklich stark aus muss man zugeben aber was nützt`s ohne tüv-segen?


    du schreibst das du eine eintragung hast, da würde mich doch brennend interessieren wie du das geschaft hast. :frage: wer hat dir das teil eingetragen? :frage: wo? :frage: und vor allem welche papiere hattest du zum hypercharger? :frage::frage::frage:
    hast du ein mustergutachten oder so? :frage:


    wäre dir für info wirklich sehr dankbar, war jetzt schon drei mal beim tüv und nichts ging! :helpx::helpx::helpx:


    sonnige grüße vom chiemsee
    klaus

  • also die sache mit dem hc ist total schwierig. les mal bei http://www.vt600.net im forum nach. mein beitrag steht unter "schade, dass...". kannst du mit suchen leicht finden.
    gruß