Top-Case für Deaville

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir ein Top-Case für meine Deauville (Modelljahr 2003) zuzulegen.


    Es sollen 2 Helme reinpassen, also ca. 46 - 52 l Packvolumen.
    Die Modelle von GIVI, KAPPA und HEPCO&BECKER gefallen mir ganz gut, aber wie sieht es mit einem passenden Trägersystem aus?


    Muss ich dazu den "Grundträger" von Honda kaufen, oder kann ich einfach den Träger des jeweiligen Herstellers benutzen?


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Empfehlungen könnt Ihr bezüglich eines bestimmten Produktes aussprechen?


    Vielen Dank vorab
    bikerbig

  • Hi du mußt den Grumdträger vom dem Topcase Hersteller kaufen wo du auch das TC gekauft hast ! Der Grundträger Von Honda paßt auch nur an Honda Topcase!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Taffi53,


    vielen Dank für Deine Antwort. Aber passen denn die Träger auch alle ohne Probleme bzw. Bohren usw. auf mein Mopped?


    Gruß
    bikerbig

  • Die spezifischen Träger der großen Hersteller (die von Dir aufgeführten) sollten alle einwandfrei passen. Ohne Bohren o.ä., die Befestigung wird meistens an Standardpunkten gesichert (Haltegriffe, Stoßdämpferaufnahmen etc.).

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich ziehe H&B den anderen Herstellern wegen der Qualität und Stabilität vor. Und bevor Du´s kauft erst mal den Preis durchgeben - vielleicht gibts einen preiswerteren Anbieter.

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für Deine Tips, wenn ich mich zum Kauf eines bestimmten Produktes entschieden hab, gebe ich das und meinen günstigsten Anbieter hier bekannt.

  • Ich habe mitlerweile mehrere Händler und fachleute zum Thema befragt und neue Meinungen gehört.


    was haltet ihr von dem Grücht, dass man mit einem Top Case nur noch 120 km/h fahren darf???


    Außerdem soll sich der Schwerpunkt so ungünstig verlagern, dass die Fahreigenschaften und damit die Sicherheit beeinträchtigt werden soll.

  • Man "darf" damit prinzipiell schneller fahren, aber die meisten Hersteller empfehlen max. 130 km/h. Das macht auch wirklich Sinn, mir ist bei 140 km/h schonmal ein Topcase weggesegelt :oops:


    Das mit dem Schwerpunkt stimmt, das Fahrverhalten mit Topcase (wenn's beladen oder windig ist) ist mehr als bescheiden, daher immer nur wenig zuladen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Zitat

    Original von bikerbig


    Hallo Mike,


    vielen Dank für Deine Tips, wenn ich mich zum Kauf eines bestimmten Produktes entschieden hab, gebe ich das und meinen günstigsten Anbieter hier bekannt.


    Hallo alle,


    nach Abwägung der Vor- und Nachteile und weil ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin (Biken ist ja allein schon gefährlich genug) habe ich von meinem Kaufwunsch eines Topcase Abstand genommen und mir stattdessen eine große Gepäckrolle von Polo und ein Helmschloß (auch für 2 Helme geeignet) zugelegt. Das hat erstens nur 10% der ursprünglich eingeplanten Kosten verursacht und zweitens den Vorteil, dass die Gepäckrolle kein Eigengewicht hat, in der Größe flexibel je nach Packvolumen ist und direkt auf die Haltegriffe abgelegt werden kann.


    Vielen Dank für die nette Diskussion


    bikerbig