Wichtige Info an alle! Hauptständer - Sicherungsschraube verloren

  • Hallo an alle,
    gestern habe ich meinen eigenen Augen nicht mehr getraut! Als ich mein Moped auf den Hauptständer stellen wollte, stellt ich fest das sich die Befestigungen gelöst hatten und der Hauptständer "lose", schräg sowie nur noch einen knappen Zentimeter vom Hinterrad entfernt war.
    Was war die Ursache? Eine einfache Schraube ohne zusätzliche Sicherung hatte sich auf der rechten Seite des Hauptständers gelöst. Diese Schraube "sichert" (mehr schlecht als recht) die Welle (Halterung) auf der der Hauptständer angebracht und mit dem Rahmen des Moped verbunden ist.
    Mein Hondahändler zeigte sich mehr als überrascht und stellte fest, dass ihm dies bisher noch nicht untergekommen sei. Er war auch deshalb überrascht, da ich mit meinem Moped erst vor 14 Tagen zur 24.000 Inspektion da war.
    Er versicherte mir, dass der Hauptständer nicht hätte herunterfallen können. Jedoch hätte der Hinterradreifen den Hauptständer erfassen können und von dem unerwarteten "Geräusch" könnte man sich sehr erschrecken und die Folgen wären möglicherweise fatal. Ich möchte daran nicht denken und mir nicht ausmalen was hätte alles passieren können.
    Warum diese Info? Bitte prüft regelmäßig selbst den festen Sitz der Sicherungsschraube an dem Hauptständer. Er befindet sich auf der rechten Seite.
    So das wars! Weiterhin allen unfallfreie Fahrt und Saison 2008!


    arnitus

  • Hallo,
    die Schraube wird normalerweise mit Gewindesicherungskleber eingeschraubt, beim Nachziehen kann sich der ausgehärtete Kleber lösen. Am besten ist es, die Schraube gegebenenfalls noch mal mit Gewindesicherungskleber (mittelfest) sichern (z.B. Loctite 222)!!


    Gruß, Siggi

  • Hallo Arnitus!

    Gott sei Dank is Dir nicht passiert. Und du hast es rechtzeitig gesehen.
    Danke für dein Tipp !
    Ich wünsche Dir auch eine schöne Saison 2008!



    Einmal Honda immer Honda :0018: