fragen zu Honda MTX 80hd08

  • Hallo hab mir ne Honda MTX 80hd08 gekauft, und jetzt wollte ich wissen in die verschlusskappe neben der wasserpumpe für Öl eingefüllt werden muss (Getriebe oder Motoröl) und wie viel genau. Und auserdem wollte ich noch wissen für was der behälter vor der Batterie gut ist. Und ich breuchte Blinker Rücklicht etc. um sie wieder Straßentauglich zu machen, da sie auf Vollcross umgebaut ist, bitte alles anbieten da ich auch noch andere Teile benötige.

  • ich hab da Vollsyntetihsches 10W40 reingefüllt 8500l
    is halt bei der HD06
    beim Getriebeöl is es ega loß bei der Füllmenge bin ich mir net ganz sicher wies bei DE HD08 is

  • ich hab da Vollsyntetihsches 10W40 reingefüllt 8500l
    is halt bei der HD06
    beim Getriebeöl is es ega loß bei der Füllmenge bin ich mir net ganz sicher wies bei DE HD08 is






    ...nur mal so am Rande....


    - sieh zu, dass Du das Öl ganz schnell wieder heraus bekommst.


    10/40 ist reines Motorenöl für 4-Takt Motoren, dieses dient in erster Linie der Schmierung der Lager sowie primär der Schmierung der Laufflächen.


    Die Schmierung beim Zweitakter hingegen erfolgt durch das Gemisch, i.d.R. zwischen 1:20 bis 1:60, je nach Lastzustand.


    Das Öl muß verbrennbar sein, daher ist spezielles Zweitaktöl vonnöten.
    Früher wurde Gemisch getankt, die MTX hingegen hat bereits eine Frischölpumpe mit seperatem Öltank.


    Daher kommt in das Getriebe SAE 80 Getriebeöl, keinesfalls 10/40. Dieses haut von der Viskosivität nicht hin, ggfs. verklebt Dir auch die Kupplung, welche im Ölbad läuft.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • In die Verschlußkappe neben der Wasserpumpe kommt normales Motorenöl rein, und zwar ca. 0,8l bis an der Bohrung neben dem Kickstarter bei waagrecht stehendem Fahrzeug Öl austritt (Schraube herausdrehen). Ich benutze seit 20 Jahren 15W40 Mineralöl, bei synthetischem könnte die Kupplung rutschen. Weitere Infos bei Technische Daten der HONDA-Motorrder unter MTX80R, da stehen die ganzen Daten. Fürs Zweitaktöl ist sowieso ein separater Öltank vorhanden.

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von RD 322 ()

  • @ sonnengelber


    man kann 10w40 rein fülle
    des hab ich sogar vom Honda händler gesagt bekomme
    Kupplung kann von vorne Rein mal net verklebe weil des reines Motorrad öl is und auch in meinem Viertakter drinne is

    Einmal editiert, zuletzt von NO Surrender ()

  • ..dann halt mal ausführlich und zum mitschreiben...



    Mehrbereichsöle haben langkettige Polymere, die für ein breites Temperaturspektrum sorgen. Diese langkettigen Polymere sind jedoch nicht für wälzgelagerte Motoren oder Getriebe geeignet. Durch die hohe Punktbelastung in den Wälzlagern werden diese Polymere förmlichst zerdrückt, und übrig bleibt ein Einbereichsöl mit undefinierter Schmiereigenschaft.


    Gegen neue synthetische oder teilsynthetische Öle sowie moderne hochlegierte Öle spricht, dass diese den Abrieb des Getriebes in Schwebe bringen, und dem Ölfilter zuführen. Nur haben die Zweitakt- Moppeds leider keinen Ölfilter, so dass diese Abriebpartikel permanent in Schwebe bleiben, und die Lagerstellen und Reibstellen der Zahnräder belasten.
    Besser wäre hier ein "altes" Einbereichsöl, dass möglichst nicht legiert, also veredelt ist. Dann bleibt der Abrieb im Getriebe dort, wo er hingehört, nämlich am Boden des Getriebes bzw. in den vom Hersteller damals extra vorgesehenen Nischen im Getriebe.


    Weiterhin spricht gegen ein modernen Mehrbereichsöl, dass die zugesetzten Additive die Lagerbuchsen aus Bronze oder Messing angreifen können, was zu Lagerschäden führen kann.


    Aus diesem Grunde ist vom Hersteller Einbereichsöl SAE 80 für das Getriebe vorgeschrieben.



    Noch Fragen, Hauser ??



    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Also auch wenn der Beitrag Uralt ist muss ich hier mal mein Veto einlegen.



    Da unten die Schraube ist GETRIEBEÖLEINFÜLLSCHRAUBE. Im Getriebe ist auch beim Viertakter kein Ölfilter. Beim Motorrad hat man das Problem , dass die Kupplung im Ölbad läuft. Wenn man jetzt ein Getriebeöl benutzt , dan benetzen die Additive die Kupplung und können so ein Quellen oder Durchrutschen der Kupplung bewirken.
    HONDA schreibt bei der MTX SAE 10W40 API SE-SF fürs Getriebe vor, auch wenns bei anderen in den Motor kommt.
    Außerdem sagt das SAE erst mal nix über die Verwendung aus, sondern nur über die Viskosität. Ich hab auch schon bei der Berechnung und auslegung von Getrieben 10W30 rausbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Unorgein ()