Lampenhalter + Zusatz Fernlicht

  • Hi, ich habe meine Maschine ein wenig Erweitert bzw Umgebaut nun meine Frage:


    Wie muss ich die zwei zusatzscheinwerfer( 2 mal Fernlicht) zu dem vorhanden Hauptscheinwerfer anschiessen, darf ich dann 3 Fernlichter haben? Oder wie ist das?



    S500058.jpg

  • NAchmacher ;)
    Darfst maximal 2 Fernlichter haben. Aber mach bitte nen relai rein, sonst haste nicht lange freude dran, glaube mir, ich spreche aus erfahrung

  • wieso nachmacher? habe im der mitte Abblendlicht und aussen die beiden Fernlicht, Abblenklicht leuchtet immer sprich bei Fernlicht auch.


    Habe mir sagen lassen das es erlaubt ist?

  • Ist falsch. Beim Fernlicht muss das ABL aus gehen. Nur bei der Lichthupe darf das ABL an bleiben. Das ist mit ein Grund für das relai (naja wenn man mal davon abieht das deine Schaltereinheit und der dazu gehörige Kabelbaum sonst nach 1ner saison abbrennt)

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • habe von Louis die Anbau anleitung gefunden und da steht drin das ich bei zwei zusatz fernlichtern das hauptfernlicht abklemmen soll und das das abblend licht zusammen mit dem Fernlicht leuchten darf.



    HM was ist nun richtig?

  • ABL MUSS BEIM FERNLICHT AUS GEHEN. NUR BEI DER LICHT H U P E DARF DAS AN BLEIBEN ;)
    Wenn du einfach an die originale Fernlichtleitung das Relai hängst funktioniert das perfekt und laut norm, brauchst kein weiteres trennrelai

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Ich hab das grad bei ner CA125 angeschlossen.


    3pol. Kabel von vorne zur Batterie gezogen, Fernscheinwerferrelais aus einer CBX750 genommen.


    Das Schaltsignal nimmst du vorne an der Zuleitung zum Fernlicht ab.


    Saft kommt somit direkt von der Batterie und ist separat mit 10A abgesichert.


    Funktioniert wunderbar, evtl kann ich am WE davon nochmal ein paar Bilder machen

    ..............

  • super wie ist da denn die funktion des abblendlichtes und des fernlichtes? Gibt es da ein spezieles Relais?

  • Ich weiss jetzt nicht, inwiefern sich was geändert hat.
    Aber soweit ich weiß, dürfen an einem einspurigen Fahrzeug, neben dem
    Hauptscheinwerfer, ein Nebelscheinwerfer und ein Fernscheinwerfer angebaut werden.:wavey::wavey:

  • @ Hawkwind:
    Es dürfen zwei mal Fernlicht vorhanden sein. Üblicherweise ist ein Fernlicht schon im Hauptscheinwerfer, so das für Zusatzscheinwerfer 1x Fern und 1x Nebel zulässig ist.
    In diesem Fall ist kein Fernlicht im Hauptscheinwerfer und deshalb sind zwei Zusatzscheinwerfer möglich.


    Hier eine Broschüre vom Tüv Süd zur Motorradbeleuchtung:
    http://www.tuev-sued.de/upload…058810729066405/1_112.PDF

  • Richtig bei mir ist das fernlicht im Hauptscheinwerfer abgeklemmt daher zwei zusatz fern llichter möglich.


    Aber meinn Ablendlicht leuchtet immer.