Drehzahlbegrenzer bei Honda MB-8 ???

  • Hallo...


    Wollte mal fragen ob in der Honda MB-8 ein Drehzahlbegrenzer vorhanden ist :gruebelx:? Ich habe das Gefühl meine geht nur bis ca. 7000-7500... :mad:! Was kann ich dagegen tun ?


    Grüße und Danke
    Honda Dani

  • Hallo Dani,


    - das ist konstruktionsbedingt.
    Lt. der damaligen Gesetzgebung mußten die 80er die max. Leistung bei höchstens 6.000 u/min. abgeben, entsprechend verläuft auch die Drehzahl/Leistungskurve.


    Nicht zu vergessen ist auch, dass die MB/MT 80 Motoren nix anderes als aufgebohrte Mokickmotoren waren.


    Eine 80er dreht halt aus o.g. Gründen im Gegensatz zu den 50ern Kleinkrafträdern, die locker bis 11-12.000 drehen, nicht mehr.


    Die luftgekühlten MT/MB 80 sind über relativ zahme Steuerzeiten und eine entsprechende Abgasanlage "kastriert".


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Danke für die schnelle Antwort....


    d.h. ich kann an der Drehzahl nichts machen ???


    Dani

  • Also ich bin zwar jetzt nicht der MB-8 Experte, doch wenn ich mir den Auspuff so ansehe, wird der Krümmer einiges an Drehzahl nehmen.
    Je kürzer der Krümmer, desto höhere Drehzahlen kannst du meines wissens nach erreichen und desto mehr Leistung kannst du rausholen. Der Resobereich ändert sich jedoch dadurch.
    Steuerzeiten spielen natürlich auch eine Rolle.
    Vielleicht mal den Auspuff ausbrennen oder im Ensschaller ein kleines Loch dazubohren (in der letzten Platte vom Auspuffeinsatz) könnte neben dem Krümmer kürzen etwas bewirken (zumindest geht das bei meiner Simson so :wink:)


    mfG Felix

  • Was kann ich sonst noch machen das etwas mehr geht ( Km/H ) ???


    Honda Dani...

  • ...das etwas mehr geht... ???


    Honda Dani...




    -gutes Stichwort.


    Selbiges könnte Dir nämlich passieren, wenn Dich anschliessend die grün-weiße Rennleitung zum Boxenstop bittet.


    Im Gegensatz zu den ehemaligen 50ern Kleinkrafträdern ist die Höchstgeschwindigkeit gesetzlich auf 80 km/h. limitiert.


    Jedwede Manipulation zieht also den Verlust der ABE, Fahren ohne Führerschein(sofern Du keinen offenen Motorradführerschein hast) und Fahren ohne Versicherungschutz nach sich.


    Aus diesem Grunde sind die entsprechenden Komponenten werksmäßig gegen jugendliche Tuningversuche geschützt gewesen. (Ansaugstutzen mit Abrißschrauben, Krümmer mit Auspuff verschweißt, etc...


    Der langen Rede kurzer Sinn; lass das Moped möglichst im Originalzustand. es ist absehbar, dass die Preise für Leichtkrafträder der frühen 80er Jahre deutlich anziehen.
    Dieses wird sich zwar nicht auf dem exorbitanten Preisniveau wie Kreidler, Zündapp & Co. bewegen, wäre trotzdem schade um jede verhunzte.


    Wenn Du was zum Verbasteln suchst, kauf Dir für kleines Geld eine Simson oder so ein Granulatspender (Baumarktroller). Kriegst Du beides hinterhergeworfen und ist auch nicht schade drum.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Tut mir Leid, aber das mit der Simson finde ich schlichtweg beleidigend. :???:
    Simson wurden nunmal viele gebaut (Planwirtschaft) und sind eben sehr tuningbegehrt, weil ja alles entsprehend günstig ist. Noch dazu gibt es jede Menge (replika) Neuteile zu kaufen, wodurch diese Szene nicht so schnell aussterben wird.
    Sie sind zwar sehr beliebt (gerade weil man so viel schrauben kann) aber das hohe Angebot drückt nunmal den Preis.
    Nebenbei sind die Simson sehr strapazierfähit, auch wenn mal das eine oder andere Kleinteil ausgetauscht werden muss.


    mfG Felix :wink:

  • Hallo....


    hab ma ne frage uns zwar ich habe eine honda mb8 und da wollte ich ma fragen ob mann da i-was machen kann um mehr leistung raus zu hollen
    es ist so weit alles standart an der maschine auser zündspule die ist von malossi und der original auspuff ist ein wenig kürzer als normal
    der ist auch ziehmlich am ***** und macht es nicht mehr lange und will mir ein neuen hollen aber eher in richtung sport hab schon ma geguckt aber
    finde nix


    wär echt nett wenn mir da einer weiter helfen könnte!? :-)