leichtes schlagen und klopfen im oberen motorenbereich RC42

  • hallo alle zusammmen


    habe ein problem bei meiner seven fifty
    mein motor 75000km laufleistung ,macht seit einigen tagen im leerlauf
    leichtes schlagen und klopfen im oberen motorenbereich.
    nockenwellen und stößel wurden schon überprüft bzw.ausgetauscht,leider
    ohne erfolg. wer kann mir ein ratschlag geben. :!:

  • Ich würde sagen das Geräusch kommt aus dem bereich desZylinderkopf!!!!!

  • Obere Steuerkette? wieviel km hat die denn?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hi,


    es gab mal ein undefinierbares Klopfen bei einigen VFRs...
    Fehlerbeschreibung
    Grund war eine Nockenwelle, die im Leerlauf zuviel horizontales Spiel hatte. Also noch genauer gesagt, eine Nockenwellenbrücke, oder wie die Dinger heissen. Lösung ist, zusätzliche Ölbohrungen anzubringen. In wiefern sich das Problem auf Deinem Motor übertragen lässt, weiss ich natürlich nicht, soll nur ein zusätzlicher Gedankenanstoss sein.


    Grüsse


    Rob

  • Also wenn Stößel und Nockenwelle ok sind kann es gut sein, daß es die Steuerkette ist. Mit den Nockenwellenhalter das halt ich für ziemlich unwarscheinlich, zumindest hab ich von dem Problem noch nie gehört bei der CB aber da musst du nen Fachmann bei schauen lassen ohne Erfahrung würd ich da nicht dran gehen, Zylinderkopf ist so ne Sache.

  • Hallo,
    bei meiner CBX 750 war nach ca. 85000 die Steuerkette gelängt, und der Kettenspanner hats nicht mehr geschaft, was zum überspringen der Kette um einen Zahn führte - das führte im höheren Drehzahlbereich zum Aufsetzen der Ventile auf den Kolben!
    Habe den Kettenspanner getauscht und es war Ruhe - bin dann weitere 10000 km gefahren. Da der Motor jetzt eh offen ist - Limakettenspanner - tausche ich die Steuerkette natürlich mit.
    Gruß
    D.