Motoröl Seven-Fitfy

  • Hallo.
    Da ich erst seit ca. einem halben Jahr Motorrad fahre :razz: muss ich hier und jetzt einfach mal blöd fragen, welche Viskosität der SF am besten tut.
    Habe mir über Ebay das Castrol R4 Superbike 10W50 rausgelsassen. Dachte mal je feiner das Zeug schmiert um so besser für den Motor. Jetzt hat mir aber ein Kollege (fährt seit 4 jahren eine SF) gesagt, das vollsynthetische Zeug würde der Kupplung übermäßig schaden und zu Kupplungsrutschen führen. Ist das so richtig oder kann ich es ohne Probleme verwenden?
    MfG
    Thomas

  • ich habe Teilsyn drin...kann abr darüber nix negatives sagen...fahr doch mal zu einem Hondahändler...der wird dir bestimmt genauer bescheid sagen

  • die SF ist in der tat ein mopped das zuweilen mit rutschender kupplung probleme macht.
    ich würde ein teilsynthetisches nehmen.


    ciao
    mart!n

  • Hallo Tom,


    jouw, würd ich dir auch raten..kannste mir das vollsynthetische ja verkaufen:-)
    Ich bin damals immer mit normalem 10W40 gefahren, meistens von HG wenn im Angebot (5Liter für 13€ damals:-)
    Hatte auch 6 Jahre lang die 750ty; im Prinzip fährt der Motor sogar mit Salatöl wenns sein muss...den kriegt so schnell wol keiner klein...hab noch nie von einem Motoraschaden gehört...was ich vermisse ist der wartungsfreie automatische Ventilspielausgleich...dafür hat der 1300er mehr Karakter und wenigstens etwas "notbad Fibrations":-)


    Gruss Konni

  • Wie schon hier gesagt ist das vollsyntetische in der Tat nix für die SF.
    Ich bin bis jetzt immer 10W40 gefahren und habe nie Probleme gehabt bei jetzt 40 000.
    Warum viel Geld ausgeben wenn es auch billiger geht.


    Gruß Freak

  • Zitat

    Original von mart!n


    die SF ist in der tat ein mopped das zuweilen mit rutschender kupplung probleme macht.
    ich würde ein teilsynthetisches nehmen.


    ciao
    mart!n


    Warum nicht einfach das Öl, das Honda empfiehlt? Jedes teurere Öl ist reine Geldverschwendung.
    Also 10W-40 oder was immer im Handbuch stehen tut. Und Dann ruhig die Eigenmarke von Louis, Polo oder Hein Gericke nehmen und die Ersparnis lieber durch nen häufigeren Ölwechsel ausgleichen (also mindestens 1 mal pro Jahr am besten im Frühjahr)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Mind. 1 mal im Jahr..sonst alle 5000 km....wegen der Hydrostössel

  • Soviel bin ich im letzten Jahr mit meinem Mopped nicht gefahren. Erst hats rumgestanden wegen Unfallschaden, dann war keine Zeit, und dann war ich im Urlaub auf einem anderen unterwegs.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -



  • dann melde sie doch gleich wieder ab :wink::D:D:D


    Spass beiseite....
    es bezog sich rein auf die SF...


    Mit der SF von April bis Ende Oct 12000km gefahren und vorher mit der CB 500 noch ca 6000 :oops:

  • Naja, ich habs ja auch nicht so weit, bis Kurven kommen :D:D

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -