Zündaussetzer CB 900 F2

  • Hallo Leute, bin heute zum ersten Mal hier,
    Kurz zu meiner Person.
    Bin 40 Jahre alt und fahre jetzt seit über 20 Jahren eine CB900 F2. Die ersten beiden Jahre nachdem ich meinen Führerschein hatte, habe ich mit einer 500er Suzuki verbracht. Meine erste Bolle hat mir 135000 km :razz: gute Dienste geleistet und viel von der Welt gesehen. Nachdem ich ein paar Ersatzteile benötigte suchte ich eine alte Bolle als Ersatzteilträger. Es hat sich aber so ergeben, dass ich dann eine gekauft habe die 10 Jahre herumgestanden hat, aber Original nur 25000 km hatte. Den Motor habe ich überholen lassen , die Vergaser neu eingestellt, neue Kerzen usw.
    Irgendwann, so nach ca. 5000 gefahrenen Kilometern habe ich dann bei Geschwindigkeiten um 160 - 170 (Zündaussetzer :?: ) bekommen, das war so ein Rucken, wie wenn dir der Sprit ausgeht. Als nächstes habe ich die Ventile neu eingestellt, hat nichts geholfen, dann die Zündspulen meiner alten Bolle eingebaut und es war eine Zeitlang etwas besser. Jetzt hat das ganze wieder angefangen.
    Woran kann das liegen, sollte ich mal neue Zündspulen, Kerzen, Kabel einbauen, wer von euch kennt dieses Problem :?: Kann es auch an etwas anderem liegen. :?:
    Könnte ein paar Tips gebrauchen, will dieses Jahr wieder auf Tour gehen und ein anders Motorrad kommt eh nicht in Frage.


    Grüße an euch alle

  • Hallo, hier ist Rolf
    So wie das geschildert wurde, hatte ich das Problem auch schon, bei mir lag es am Lichtmaschinenrotor. Der Motor hat bei höheren Drehzahlen nicht genug Strom. Ganz genau kann ich es auch nicht sagen ,aber in den Reparaturbüchern steht genau wie man die verschiedenen Spannungen und Widerstände überprüft. Gruß Rolf

  • Hy Heinz,


    Könnte vieles sein,Vergaser-einstellungen,Lima,Rotor,Zündung,CDi-Einheiten!!!???
    Man sollte wie Schlink schon beschrieben,mal am Rotor/Lima anfangen...
    Siehe hier in der Knowledge Base..



    Lichtmaschine und Regler nachmessen



    Würde auch mal die Zündkerzenbild anschauen,evtl. Vergaser mal synchronisieren oder verdreckt!!??
    Mal die Zündung überprüfen..


    Tschau
    Frank


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Rolf und Frank,
    ich danke euch für euere Hilfe und die tolle Beschreibung. Ich werde mich mal daran versuchen, wird nicht einfach für mich, weil ich mit der Elektrik etwas auf Kriegsfuß stehe. Dachte das ganze wäre etwas einfacher (z.B. wechsel deine Spulen aus dann ist alles i.O.).
    Wie kann ich denn überprüfen ob die Spulen noch in Ordnung sind, kann man da auch nachmessen?


    Schöne Grüße
    Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz-Dieter Hetterich



    Wie kann ich denn überprüfen ob die Spulen noch in Ordnung sind, kann man da auch nachmessen?


    Hallo Heinz,
    zur Bol d'Or - Zündung hab ich mal einen kleinen Text ins KB gestellt.
    Dort, wo Du auch die Geschichte zum Regler/zur Lima gefunden hast.
    Vorab soviel :
    Die Originalspulen AW82-TRI haben folgende Werte : primär 2,1 Ohm, sekundär 12 kOhm.
    Das gilt nur als erste Prüfung, bei einem Boschdienst kann man Dir
    genau sagen ob die Spulen einen "Schaden" haben.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Heinz,
    mit meiner Bolli hatte ich ein ähnliches Problem, Zündaussetzer beim Beschleunigen aus den unteren Drehzahlen, besonders auffällig im 5. Gang. Dann war auch irgendwann Schluss mit dem Beschleunigen, das Ding fuhr wie kastriert. In der Stadt machte sich dann der Ausfall auf einem Zylinder bemerkbar, ich wechselte alle 4 Kerzen und das wurde dann ein teueres Spiel( Tanken - Kerzen, ... ). Ewige Fehlersuche, Vergaser, CDI's, Zündzeitpunkt ... und "nette" Werkstätten. Mein rettender Gedanke: mal auf den drei Zylindern laufen lassen und feststellen welcher kalt bleibt. Dannach mal die Zündkabel vertauschen ( die Zylinder 1&4 und 2&3 laufen parallel werden nur 180 ° versetzt gezündet ) Bleibt der gleiche Zylinder kalt ist es ein Vergaser bzw. Motor( Ventil ) - problem, fällt der andere ( getauschte ) Zylinder aus ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Zündspule, die m.E. beide ungünstig angebracht sind, weil auf Regenfahrten kein bisschen geschützt. Ich habe mir dann eine neue Zündspule und später noch eine Steckergarnitur gekauft und von nun an schnurrte sie wieder. Das Ausmessen der Spulen dürfte problematisch sein, denn Du kannst sie ja nur statisch prüfen, d.h. im ausgebauten Leerlaufzustand den ohmschen Widerstand. Unter Last ( hohe Schaltfrequenzen vom Impulsgeber und ganzschöne Erwärmung ) stellt sich bestimmt ein anderes Bild dar. Für uns Laien sicher ein unlösbares Problem.
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Jens

  • Hallo,


    wie schon mal beschrieben, hatte ähnliches Problem,
    nach langem suchen und messen wars dann der Regler, der Ladestrom der Bat. stieg mit steigender Drehzahl an.
    Oben - als ob Sprit oder Luft fehlt.


    Gruß


    redes

  • Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem -- Zündaussetzer bei > 6000 U/min.
    Hatt denn jemand jetzt den Fehler gefunden ?
    Mir hat man gesagt, es könnte die Geberplatte sein ... ???
    Wo ist denn das Teil und wie kann ich's austauschen ?


    Danke und Bolli-Grüße,
    DanSpeed
    (900er F3 SC01, Bj 82)