inwieweit sind die MTX untereinander kompatibel?

  • hi,
    ich hab ganz frisch ne MTX50 (HD08). nun stellt sich mir ja, wie so ueblich, die frage nach den ersatzteilen. dabei bin ich auf die MTX80, MTX125 und MTX200 gestossen. diese sehen meiner recht aehnlich. ich gehe momentan davon aus das die MTX50 und MTX80 soweit gleich sind, falls es sich bei der MTX80 um eine wassergekuehlte handelt. die MTX125 und MTX200 haben schon heftige unterschiede. wer weiss was darueber?

  • Heidiho,


    es müssten eigentlich viele Teile der 80er bei dir passen. Musst nur mal nach der richtigen 80er suchen, die HD06 hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch Luftkühlung.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo!!


    HD08 ist MTX 80R wassergekühlt, ähnlich HD09 MTX 80R2.
    Wahrscheinlich ist deine MTX umgebaut auf 50ccm.
    Teile der R u. R2 weitestgehend gleich, Bremse vorne anders, etwas andere Motorleistung, optik besser (soweit ich weiß).
    125er u. 200er optisch ähnlich (u. meiner Meinung nach auf austauschbar) mit 80R2, völig andere Motoren, größere Bremse.


    HD06 ist MTX 80C luftgekühlt und die bekannteste MTX mit relativ flachem Fahrwerk und alter Optik, aber schon Pro-Link-Schwinge und Getrenntschmierung. Anfang 80er Jahre. Teile wahrscheinlich nicht passend, Elektrik evtl u. Getriebe außer Zyl usw.!



    mfg martin

  • @mbxler
    danke. hab mittlerweile einiges recherchiert und versucht auf http://www.mtx50.de verfuegbar zu machen. dabei ist mir aufgefallen das meine "mtx50" eine mtx 80 RS ist. nun frag ich mich nurnoch, wie kann ich rausbekommen ob nun ein den papieren entsprechender motor drin ist oder doch ein 80ccm. der vorbesitzer hat gemeint das sie ein Vmax von 75 km/h hat. das riecht mir stark nach nem 80ccm und damit verlust der abe. wo kann ich daten zu mtx motoren und deren erkennung finden? und wo steht die kennung des zylinders auf dem zylinder selbst?

  • nachdem ich die mtx umgeparkt habe konnte ich auf dem zylinder den schriftzug 79ccm lesen. arghhh!!! das bedeutet ja nun das die abe derzeit erloschen ist da dort ja 50km/h und 50ccm steht. brauch ich also neuen motor/zylinder.
    ist es moeglich einfach NUR den zylinder auszutauschen oder muss ich auch den vergaser und die cdi austauschen? in anderen ecken gilt es als tunig ne cdi von mtx80 in ne mtx50 zu packen.

  • Heidiho,


    wieso willste denn die Kiste nicht als 80er fahren?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Cheese
    wuerd ich ja gern, hab aber nur auto schein. motorrad hatte mir meine mutter vor 20 jahren verboten und bisher hab ich den nicht gemacht. nun halt di mtx und wenns so geil ist wie ich denke ;-) dann halt den schein naechstes jahr und die mtx auf 125 aufruesten. wie ich gelesen hab soll das ja gehen.