Parken auf dem Gehweg!?

  • Da ja schon in verschiedenen anderen Threads darüber diskutiert wurde, ob bzw. wo das Moped-Parken auf Gehwegen geduldet wird oder nicht, will ich nun mal eine Liste starten. Hier soll aufgeführt sein, in welcher Stadt oder Gemeinde dies toleriert wird und wo nicht. Aber bitte keine Vermutungen sondern halbwegs gesicherte Erkenntnisse eintragen, denn sonst kanns u.U. teuer werden! Es versteht sich wohl von selbst, dass es nur doch geduldet wird, wo kein Fußgänger oder sonstiger, legaler Benutzer des Gehweges behindert wird!


    Und bitte nur die Liste vervollständigen! Keine Diskussion und erst recht kein Spam! :wink:



    Düsseldorf: geduldet
    Duisburg: nicht geduldet

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Düsseldorf: geduldet
    Duisburg: nicht geduldet
    Hamburg: geduldet

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Du willst zwar keine Diskussion, aber die Frage/Liste macht keinen Sinn!
    Das hängt nicht von dem Land/der Stadt/Gemeinde oder so ab, sondern von der Politesse oder der Polizei. Die einen finden es nicht schlimm, andere schon.


    Eine "offizielle" Duldung des Gehwegparkens gibt es n Hamburg zumindest nicht, also in Hamburg NICHT geduldet. Auch wenn man hier dafür so gut wie nie aufgeschrieben wird...

  • Düsseldorf: geduldet
    Duisburg: nicht geduldet
    Hamburg: geduldet
    Berlin: zum Teil geduldet...


    In der Stadt hat noch nie jemand was gesagt...
    Aber die lieben netten Renter über uns stören sich dran :evil

  • Manche Städte haben extra dafür Motorradparkplätze.

  • hi


    lese hier was von gedultet?


    mir war so als ob man mit einspurigen fahrzeugen auf dem gehweg parken darf
    es sei man behindert andere weil man seinen plastikbomber quer parkt


    zumind kahm das mal im TV
    da war so nen typ mit nem dreirad
    der durfte das


    mfg
    heiner

  • Du willst zwar keine Diskussion, aber die Frage/Liste macht keinen Sinn!
    Das hängt nicht von dem Land/der Stadt/Gemeinde oder so ab, sondern von der Politesse oder der Polizei.




    ...die Liste macht für Dich vielleicht keinen Sinn, aber das kannst Du ja auch für Dich behalten!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Düsseldorf: geduldet
    Duisburg: nicht geduldet
    Hamburg: geduldet
    Berlin: zum Teil geduldet...


    In der Stadt hat noch nie jemand was gesagt...
    Aber die lieben netten Renter über uns stören sich dran :evil


    Mönchengladbach: weitgehenst geduldet, aber wehe man parkt ohne Schein in einer Bucht.:mad:


    Meerbusch: wir haben keine Bürgersteige!:D

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • In Berlin wird es geduldet, nach Aussage der Polizei (hatte da mal mit jemandem drüber gesprochen) sehen die das sogar lieber, da sonst den Autofahrern auch noch das letzte bißchen Parkraum weggenommen wird.


    In Potsdam beispielsweise gibt es dann Knöllchen, nach Aussage von ein paar Leuten soll es aber immer nur die Berliner erwischen.

  • :tschu: Ich weiß hier sollte keine Diskussion entstehen, aber...


    Berlin is riesig... Man kann es nich verallgemeinern..


    Wie gesagt. Bei mir kam ein Brief von der Wohngemeinschaft, weil Nachbarn sich beschwert haben...


    Allerdings haben die sich auch schon beschwert, wenn das Auto mit den Hinterreifen auf dem kleinen Günstreifen steht... logischerweise damit es nich so weit in die Straße rein steht... aber sowas checken die ja nich :roll:


    Also ich bin immer noch dafür...


    Berlin: zum Teil geduldet

  • In Duisburg park ich immer auf den Gehweg vor der Haustür. Ich lass das Moped auch schon mal ein par Tage dort stehen und schmeiss ne Plane drüber. Ich glaube eher das es an der Breite des Gehwegs liegt, ob man auf den Gehweg parken darf oder nicht. In Dinslaken, Oberhausen, Wesel und Essen hat mich deswegen auch noch niemand belangt. Allerdings park ich auch immer auf Gehwegen die so breit sind, das man bequem mit den Kinderwagen vorbei kommen kann.


    Hab hier auch schon mal auf ein Parkplatz, der Parkscheiben vorschreibt, geparkt und bekam ein Knöllchen. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her und bis heute habe ich nichts vom Ordnungsamt darüber gehört. Man kann ja auch schlecht ne Parkscheibe ans Moped hängen, die wäre mit Sicherheit nach ein par Minuten weg.

  • Wie ist das denn eigentlich, wenn man das Motorrad an Fahrradständer hinstellt???
    Also, hinter meinem Arbeitspatz is ne Fläche an der Fahrräder abgestellt werden können/dürfen!
    Und wenn ich da meine CBR hinstelle, OHNE die Fahrradständer zu blöckieren, dürfte das doch kein Problem sein oder?

    Habe einen netten Herren vom Ordungsamt gefragt und der sagte, das das wohl kein Problem ist da mein Motorrad abzustellen (jedoch müsste ich damit rechnen dann n parr Kratzer mehr zu haben - wg umfallenden Fahrrädern:mad:)...
    Nur, wie sieht das Polizei und Politessen???:gruebelx:

  • moin.
    Karlsruhe: geduldet
    Gaggenau: geduldet
    die ganzen Dörfer drumherum: geduldet
    aber ich schau au das zumindest en kinderwagen durchkommt noch


    gruß

  • Kreis Mettmann komplett: geduldet
    d.h. Langenfeld, Monheim, Hilden Wülfrath, Heiligenhaus, Velbert, Haan, Hochdahl, Erkrath, Gruiten, usw.


    wobei ich auch schon angesprochen wurde von Ordnungsbeamten / innen, ob ich nicht mein Mopped auf den Bürgersteig stellen könnte da zu wenige Parkmöglichkeiten für Autos da seien :lol:


    Andy

  • Hmm kann mir das keiner beantworten wg. Abstellen an den Fahrradständern?