felgen wiederherstellen

  • moin,moin
    ich fahre eine 9ooer f2 sc 01 mit den gold-silbernen
    com-star felgen,die allerdings im laufe der zeit
    etwas schredderig geworden sind.
    bin für tipps und anregungen dankbar,wie ich die felgen
    behandeln kann,damit diese wieder gut aussehen.
    ich möchte gern den originalzustand erhalten.


    viele grüsse an alle bolle-treiber und vielen dank im
    voraus

  • Heidiho,


    was meinst du mit schredderig? Ist da Lack ab oder Lack verblasst oder wie? Beschreib doch mal genauer.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Wie CHEESE schon sagt: Lack ab oder was?


    Ist der Lack teilweise abgeblättert dann wird ein neues Lackieren irgendwie umständlich weil erst die ganze Felge gestrahlt werden sollte und und und..... Dann kannst Du besser bei ebay nach was gut erhaltenem Ausschau halten, wird dann glaube ich billiger.


    Ist das einfach nur Schmutz der sich da im Laufe der Jahre angesammelt hat, einfach ordentlich Felgen- oder Motorradreiniger drauf einwirken lassen und mit dem Dampfstrahler wieder runter. Aufpassen, dass dann nicht der Lack abgeht.
    :wink:


    vogty

  • chesse / vogty ist das denn ueberhaubt Lack ??? ich hab die "goldenen", und den Eindruck das das eher ne Art Eloxierung ist sich die aber auch durch Kratzer "schädigen" lässt!

  • Doch, die Felgen sind lackiert.
    Mein Vorschlag: alles sauber abbeizen und dann mit Stahwolle glänzend polieren. Originallack sollte es bei RH Motorradlacke geben. Und falls alles
    nicht hilft, einen Satz goldene Felgen habe ich noch abzugeben.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Heidiho,


    also eloxiert sind die Felgen bestimmt nicht. Habe ja auch die goldenen und denke dass es Lack ist. Weil beim Eloxieren, setzen sich winzige Pigmente in die Poren vom Metall und sind dann praktisch für die Ewigkeit damit verbunden (hab mal in nem Eloxierladen gejobbt).


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Mist, wess war schneller.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • moin,moin
    vielen dank für eure hinweise.
    mit schredderig meine ich schwarze und graue stellen bzw.
    größere flächen insbesondere in den schwer zugäglichen innenteilen.
    lack wenn es denn lack sien sollte ist nicht abgeblättert.wess schlägt
    abbeizen vor,die frage nun:womit?FEGENREINIGER HAT BISHER NICHT VIEL gebracht.


    gruß an alle bolletreiber,spätestens im april komme
    ich mal zum stammtisch nach hh.

  • entweder richtig guten, umweltschädlichen Abbeizer (extra nach fragen im Farbengeschäft, bekommt man nicht mehr so ohne weiteres im Baumarkt)..


    Oder mit Dichtungsentferner aus der Spraydose versuchen, der zieht auch ziemlich alles weg!


    Gruß!

  • Ich hab auch die glodenen Felgen drin (aber die "Bummerang-Speichen" von der 1100F).
    Zu mir sagte einer die wären eloxiert - jedenfalls ist bei mir noch keine Farbe abgegeangen. Und ich putz die Felgen mit Verdünnung (früher auch "Nitro" genannt). Da müsste die Farbe dann ja abgehen, wenns welche wäre.


    Wenn Dir Verdünnung zu heftig ist, kannst Du es ja mal mit WD-40 probieren. Das Zeug zum Felgenputzen genial.


    Gruß Jürgen

  • moin,moin
    ich habe zwei dinge soeben mal ausprobiert:


    stahlwolle hinterlässt sofort sichtbare kratzspuren,
    ich weiss nicht,ob das ein hinweis geben kann,ob
    eloxiert oder lackiert.


    wd 40 war ein sehr guter tip,es geht echt mehr runter
    als sonst.


    ich denke insofern werde ich das alter mitberücksichtigen
    und den zustand kriegen,der angemessen ist.gruß an alle bolletreiber

  • Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber meines Wissens sind die Felgenkränze
    (ihr wißt schon was ich meine, die Teile auf denen die Socken sitzen)
    aus Alu und goldeloxiert.
    Die Comstar-Speichen aus Stahl und lackiert.


    Kommt das hin?

  • Also bei mir ist ein Stückchen abgeblättert. Ich weiß nicht genau, aber ich denke wenn es eloxiert wäre würde es nicht "BLÄTTERN" oder?
    Demnach: Lack -> WD40 oder Beize -> und alles neu macht der Mai.


    vogty

  • Sagt mal kann das sein das es da Zei verschiedene Sorten gibt ??
    oder sind nur die goldenen eloxiert oder so ???
    oder ist das Baujahr massgebend ??? (meine ist 83 oder 84 jedensfalls ne "spaete"

  • Hallo Leute,
    also eins sollte klar sein, bei eloxiertem Material kann nichts abblättern höchstens sich etwas wegreiben. Sollte aber an der Felge nicht passieren, da dort eigentlich nichts so agresiv reibt das da was abgeht.


    Ne Verunreinigung durch zb.Öl ist da schon eher drin (dunkle Flecken). Die Oberfläche von Eloxiertem ist relativ grobkörnig und erlaubt das Einziehen solcher Flüssigkeiten.



    Ich habe mich wegen dieser ganzen Fragen und SChwierigkeiten bei meinen Felgen letztens für ne Kunststoffbeschichtung mit allen Vorarbeiten entschieden.


    Preis um die 45€ pro Felge.



    Ist zwar nicht mehr orginal aber wenigstens sauber.


    mfg
    Bert