CBX 650E Motor wird heiß

  • Hallo
    ich habe folgendes problem und zwar wird mein motor immer ca. 130°C heiß. das kann ich an der temperaturanzeige beim ölmessstab ablesen. woran könnte das liegen. bitte um lösungsvorschläge


    gruß
    Freeway

  • Hallo,
    1. Die Messgenauigkeit dieser "Thermometer" lässt oft zu wünschen übrig.
    2. Motoröl wird immer wärmer als " Kühlwasser", gerade bei diesen Temperaturen
    3. Vermutlich taucht der Peilstab bei laufendem Motor nicht ins ÖL sondern "misst" den heissen Öldampf, der vermutlich wesentlich wärmer als das Ölbad ist.
    Wichtig ist der Ölstand und die Ölqualität, dann sollte alles i. O. sein.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Also unsere CXB650 ist meistens so bei 100° in der Stadt auch mal 120° aber sehr selten mehr.


    Prüf ob der Ölstand auf Maximum ist. Den Ölkühler kannste auch checken ob er sauber ist.

    ..............

  • hallo
    habe einen zusatztermometer dazugenommen der mir auch 120° anzeigte.daraufhin habe ich den ventildeckel zylinderkopf abgenommen.dieventilfedern sind untermaßig und laut honda-händler nicht mehr lieferbar und die steuerkette ist zulang.
    gruß freeway

  • Tach zusammen,


    also bei CMS gibt es zu mindestens die äußere Ventilfeder zu kaufen. Bei der inneren ist Geduld gefragt.
    Die Preise liegen bei 3,50 € bzw 3,00 € je Stück zzgl. Transport pauschale und lokalen Steuern. :D


    Ach ja Steuerkette und und und naja fast das ganze Brumm kann man da im Ersatzteilformat bestellen. :gruebelx:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • ich habe leider einen ganz speziellen motor (rc13)
    habe acuh schon direkt bei honda angefragt aber selbst da kann man die nicht mehr bestellen:o
    hat vielleicht noch einer ne seite wo es restposten von honda ersatzteilen findet? vielleicht findet man da ja etwas

  • Tach zusammen,


    also bei CMS gibt es zu mindestens die äußere Ventilfeder zu kaufen. Bei der inneren ist Geduld gefragt.
    Die Preise liegen bei 3,50 € bzw 3,00 € je Stück zzgl. Transport pauschale und lokalen Steuern. :D


    Ach ja Steuerkette und und und naja fast das ganze Brumm kann man da im Ersatzteilformat bestellen. :gruebelx:


    habe schon nachgesehen
    mein modell ist gar nicht mehr aufgeführt:confusedx:

  • Nur kurz um Mißverständnisse aus zu schließen.
    Bei CMS wirst Du keine Honda CBX650E finden. Such dort nach der amerikanische Variante der CBX650E. In meinem Fall ist das die CB650SC '83 NIGHTHAWK 650 US.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • hallo zusammen
    habe mir von einem fachmann sagen lassen ,daß bei meinem problem mit der über
    hitzung des motors ,die ventile neu eingeschliffen und die steuerkette erneuernt werden sollte.gesagt getan und toi toi das problem ist gelöst.der hitzegrat steigt im moment nicht über 95°.der motor läuft jetzt schön rund.
    gruß freeway

  • Beitrag vom 30.07.

    Zitat

    Hallo
    ich habe folgendes problem und zwar wird mein motor immer ca. 130°C heiß.


    Beitrag von 04.08.

    Zitat

    habe einen zusatztermometer dazugenommen der mir auch 120° anzeigte.


    Beitrag vom 30.11.

    Zitat

    hallo zusammen
    habe mir von einem fachmann sagen lassen ,daß bei meinem problem mit der über
    hitzung des motors ,die ventile neu eingeschliffen und die steuerkette erneuernt werden sollte.gesagt getan und toi toi das problem ist gelöst.der hitzegrat steigt im moment nicht über 95°.der motor läuft jetzt schön rund.



    Die Öltemperatur ist also um 25 bis 35°C gesunken, die Umgebungstemperatur zwischen Juli und November aber auch

    jede Umdrehung ist schädlich

  • ja das stimmt schon aber ich denke das es trotzdem was gebracht hat
    bei der fahrt war die temperatur ja auch bei 130°C und jetzt bei 95°C
    ich bin auf jeden fall zufieden und sitze jetzt viel beruhigter auf meinem bock :-)