40 bis 50 km Warmlaufstrecke????

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich hier im Forum als „Warmduscher “ :oops: betitelt wurde, habe ich die CB gestartet und bin auf die Straße.
    Nun hatte ich der CB ein Ölthermometer spendiert und habe beobachtet, dass bei den Temperaturen von 0-5°C die Seven Fifty ca. 40 bis 50 km Warmlaufstrecke benötigt um auf 80°C Betriebstemperatur zukommen.
    Ist das normal und was passiert in Sachen Verschleiß?? :???:

  • bei jedem Kaltstart haste erhöhten Verschleiß - ist so, kannste nicht ändern... - aber was heist Verschleiß - so en Motor wie inner Sevetiefifftie ist denk ich mal für 100td km gut - ob der dann mit 100td oder 110td die Luft raus lässt ist irgenwo egal - zumidest mir... - weil ich so lange eh kein Moppet fahr...


    wegen der RR Thermometer hatten wir schon mal einen Thread - die Dinger sind keine Präzisionsinstrumente und je nach Geberlage bzw. bei nem Universalgeber zeigen sie schonmal auch universellen Unfug an - ich halte das für nicht möglich, dass es so lange dauert, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist - Du fährst ja keinen Schiffsdiesel... In Sibirien halt ich das ja noch für denkbar... aber um die 0 Grad ist ja nicht gerade wirklich kalt. Auch wenn einem die Klötze abfrieren nach 10km...


    Ich hab nen Orischinohl Wassertemperaturmesser dran... - ist zwar jetzt nicht das Öl - aber um die Temperaturentwicklung mal zu schildern... - nach dem Start hab ich nach 20 Sekunden die 30 Grad Anzeige, nach ner Minute 65 und bis ich in Fahrt komme sind schon über 75 drauf - klar, das Öl macht das so schnell nicht... - aber nach reichlich 5km ist da schon die Pampe durchgewerkelt


  • Hab mir mal sagen lassen, man soll den Motor nicht im Stand warm laufen lassen ?????


    Stümmt das ? :?:

  • Zitat


    Hab mir mal sagen lassen, man soll den Motor nicht im Stand warm laufen lassen


    Hi ,das kenne ich nur von Moppeds mit Katalysator !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von nobi


    Hab mir mal sagen lassen, man soll den Motor nicht im Stand warm laufen lassen ?????


    Stümmt das ? :?:


    Als Grund wird angeführt:


    1. Umweltverschmutzung


    2. Öldruck


    zu 1. ist klar


    zu 2. beim laufen im Standgas, hast du niedrige Drehzahlen, die Ölpumpe kann keinen vollen Öldruck aufbauen, Zusätzlich ist das Öl noch etwas dicker, dadurch gibs eine schlechtere Schmierung. Ob das wirklich so ist, weis ich auch nicht, schließlich ist beim Fahren nicht nur der Öldruck höher, sondern auch die Belastung und das Öl ist am Anfang auch nicht dünner.

  • @Gurke + taffi53


    Danke Euch für ausführliche Antwort. :perfekt:


    Wieder was dazu gelernt. :spitze:

  • Zitat

    Original von USniederfr


    dass bei den Temperaturen von 0-5°C die Seven Fifty ca. 40 bis 50 km Warmlaufstrecke benötigt um auf 80°C Betriebstemperatur zukommen.


    Wie lange hast du denn bei 20 Grad benötigt ?


    Wo sitzt dein Fühler ?


    Wie hoch war denn deine max. Temperatur im Sommer ?


    Statt Antworten, wieder nur Fragen :D


  • Naja, ich weis immer noch nicht was richtig ist. Ich mach das Moped an und laß sie solange wie ich brauche um die Handschuhe anzuziehen, vor sich hin tuckern.


    Dabei hab ich irgendwie das beste Gefühl :roll:

  • Zitat

    Original von taffi53



    Hi ,das kenne ich nur von Moppeds mit Katalysator !


    Im Fahrerhandbuch der VFR steht da nischt von drin. Dass es von wegen der Umwelt nicht unbedingt gut ist, sehe auch ich ein. Aber ob das Mopped im Stand bei 1500 U/min warm wird oder ob ich mit 2000 U/min auf der Landstraße im vierten rumdümple, ist doch fast egal, oder? :?:

  • Na komm, du drehst wirklich nicht über 2t ? Werden doch eher 4-5t sein, aber ich denk mal, das da kein krasser Unterschied ist.

  • Hallo,


    kenne einen mit einer 650Dominator. Braucht seiner Aussage nach so ca. 25km bis der Motor bei so geringen Aussentemperaturen auf Betriebstemperatur ist. Hat er sich ein Blech vor den vorderen Rahmenteil (Ölreservoir drin) geschraut. Damit wird sie nun schneller warm.
    Vielleicht kann man ja in deinem Fall den Ölkühler (nehme mal an das die SevenFifty einen hat) etwas abdecken, um die Kühlung zu reduzieren.


    Die Sache mit dem warmlaufenlassen im Stand find ich allerdings auch nicht so gut...Motor produziert unter Last sicher mehr Wärme als im Stand.
    (Zeit zum Handschuhe anziehen is ja nicht das Problem :roll1:)
    Grüße!
    :laola:

  • Lassen Sie den Motor bei einer Drehzahl von 1.600-2.400 min hoch1 (U/min), warmlaufen, bis er bei geöffneter Starterklappe einwandfrei läuft.*


    *Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bolle Fahrer-Handbuch :)

  • [quote='USniederfr']Hallo Gemeinde,


    Hallo Uwe !


    Das Problem mit dem kaltem Motor im Winter kenn ich auch noch von meiner Seven. Habe mir einfach ein kleines VA-Blech selber gebogen mit dem ich dem ich einfach den Ölkühler zu 80% abdeckte. Rübergeclipt habe ich das Teil mehr oder weniger nur. Ideal, nach kurzer Zeit und nicht erst nach 50km hatte ich schon 60 Grad Öl lt. Thermometer. Bei Saukälte , so um knappe Plusgrade stieg die Temp. bei moderater Fahrt auch nie über 100 Grad.