Neue Batterie fällig ?

  • Hallo zusammen,


    Bin gestern gefahren, nach ewigen Stopp and go - Verkehr ( Feiertag ) und bei einsetzendem Regen stand ich nach


    ca. 50 km an einer Bahnschranke. Hab den Motor ausgemacht, nach 10 Minuten ging’s weiter, aber nur für die


    anderen. Das Mopped sprang nicht an, nach dreimaligem Versuch hörte man das typische Klacken, also Batterie


    runter.
    Meine CBF 1000 ist Baujahr 2006, also dürfte die Batterie auch nicht älter sein. Also ACAC angerufen, der war


    wirklich ziemlich schnell da ( großes Lob ) und stellte fest : Lichtmaschine in Ordnung, die Batterie hatte noch eine


    Spannung von 12,1 Volt ( ist glaube ich, fast schon zu schwach zum Starten). Also fremdgestartet, dann ging’s


    weiter.
    Tipp vom ADAC-Mann, neue Batterie kaufen.
    Hab die Maschine dann ca. 2 Stunden im Keller stehen lassen, dann gestartet, keine Probleme. War gerade im


    Keller zwecks Startversuch, funktionierte einwandfrei, wobei ich beim vierten Teststart glaubte ein Schwächeln zu


    hören.
    Nun meine Frage, ist jetzt eine neue Batterie fällig und wenn, wo krieg eine eine Günstige her. Denn z.B bei Louis


    kostet die auch immerhin 105 Euro ( die für die CBF 1000 passende ).


    Viele Grüße, Green


    PS : War jetzt gerade nochmal im Keller und hab die Spannung gemessen, gute 12,6 Volt, das müsste doch eigentlich reichen ?

  • Ich würde mir zunächst ein gutes Ladegerät besorgen und dann schauen, ob dieses die Batterie noch "rettet". Hilft ja auch im Winter die Batterie zu schonen (Wartungsmodus).
    Eine neue Batterie ist leider so extrem teuer, weil es eine Mikrovlies-Batterie ist. Außerdem scheint es nur die Delo zu geben, die ist immer knapp doppelt so teuer wie die von Saito. Dennoch empfehle ich die Delo, die hält wenigstens ne vernünftige Zeit durch.

  • Hallo zusammen,


    Bin gestern gefahren, nach ewigen Stopp and go - Verkehr ( Feiertag ) und bei einsetzendem Regen stand ich nach


    ca. 50 km an einer Bahnschranke. Hab den Motor ausgemacht, nach 10 Minuten ging’s weiter, ...


    hi


    naja stop and go ist net das beste für ne bat
    bzw kommt drauf an wie die lima ausgelegt ist


    wenn du dann noch an der schranke licht oder zündung anläst kannst ihr den rest geben
    die cbf hat doch nen lüfter oder?
    auch der zieht ordentlich strom im stand


    hatte beim auto das prob das der lüfter etwas fest war
    dadurch hat er dann im stillstand wenn der lüfter nachläuft ordentlich strom gezogen


    mfg
    heiner

  • Im Falle der CBF gebe ich dir den Tipp... lass das Ladesystem bei deinem freundlichen HH prüfen...


    Unter den beschriebenen Umständen sind schon mehrere Lichtmaschinen ausgefallen....

  • Bei mehr Stop als Go zieht die Elektrik ordentlich Strom aus der Batterie, allein die Scheinwerferlampe ca. 5 Ah. Dazu kommt, das die Lichtmaschine ab einer gewissen Drehzahl erst wieder die Stromversorgung übernehmen wird. Defekte an der LiMa dürfte es dadurch jedoch nicht geben, dafür sorgt der Regler.


    Eine volle Batterie liegt bei 13,8 Volt, und anhand der Spannung kann man leider nicht den Strom feststellen, den sie noch liefert. Dann kommt beim Startvorgang die Öl- und Motorttemperatur dazu usw.


    Lass mal die Maschine im Leerlauf arbeiten, schalt den Scheinwerfer an und schau, ob das Licht beim Gasgeben heller wird. Dann ist die Batterie runter und sollte geladen werden, max. etwa 10% der Kapazität. Oder ne halbe Stunde Landstraße, das hilft auch fürs erste.


    Am sinnvollsten ist ein Ladegerät, das die volle Batterie immer wieder etwas entlädt und dann wieder auflädt, also den Fahrbetrieb simuliert. Dann bleibt die Batterie länger jung, besonders in der Winterpause.


    Beim Laden Batteriekabel abklemmen, sonst gibt es evtl. Elektronicprobleme, da das Ladegerät keine konstante Spannung sondern einen konstanten Strom anlegt. Es kann durchaus mehr als 14 Volt werden, ich habe schon 18 Volt gemessen. Manche Electronicteile vertragen das nicht.


    Vorbeugen kann man wenn beim Stop auf das Standlicht umgeschaltet wird, an der Bahnschranke bei stehendem Motor das Licht ganz aus. Dann hält die Batterie etwas länger durch. Mein Mopped hat zum Glück außer dem elektrischen noch einen Kickstarter. Ich kenne das Problem mit leerer Batterie, da ich früher überwiegend Stadtverkehr während der Rushhour gefahren bin.

    Einmal editiert, zuletzt von GWS ()

  • Anscheinend scheint es bei Der CBF 1000 die gleichen Probleme zu geben wie bei der 600-er und 500-er.
    Nämlich das die Lichtmaschine einfach zu schwach ausgelegt ist und direkt 1:1 an die Motordrehzahl gekoppelt wurde.
    Das heißt selbst bei voller Batterie wird das Licht im Leerlauf dunkler sein als beim Gas geben, weil erst bei Drehzahlen ab 1.500 Touren eine genügend hohe Spannung erzeugt wird um die Batterie zu laden.


    Und das ist leider normal und "Stand der Technik":roll:


    Das mit dem Ausschalten des Lichtes ist an sich eine feine Idee, leider geht das bei der CBF nicht. Unter dem Vorwand der Sicherheit wurde hier der Lichtschalter eingespart.


    Ich werde demnächst einen Schalter nachrüsten, da auch ich schon mehrfach Probleme mit der Batterie hatte.

  • Im Falle der CBF gebe ich dir den Tipp... lass das Ladesystem bei deinem freundlichen HH prüfen...


    Unter den beschriebenen Umständen sind schon mehrere Lichtmaschinen ausgefallen....



    Da muß ich dem ManfredK recht geben,bin seit letzter Woche auch davon betroffen.Nach einen Halt mußte sie anrollen,zum Glück ging es bergab.Auf einmal stotterte der Motor,die Anzeigen fielen aus und an der nächsten Kreuzung stand ich.Mußte ca. 500m schieben,den Rest konnte ich rollen,Glück gehabt.
    Heute morgen beim HH stellte sich raus,Lichtmaschine(Stator) defekt,fuhr nur noch auf Batterie.Irgendwann ist die auch fertig.ER stellte gleich einen Kulanzantrag,mal sehen was raus kommt.Meine ist BJ. 2006.Am Mittwoch dürfte ich sie wieder haben.

    Gruß Heinz

  • Ich habe eine Leitungsverlängerung von der Batterie unter den Sitz verlegt, schön mit passendem Stecker. Sobald meine CBF1000 abgestellt ist, wird sie am "EKG" angeschlossen und immer schön bei 100% gehalten und gepflegt. Das Ladegrät hat 'ne Lichtorgel vom feinsten :D Erkennt die ganzen Zustände und pflegt die Batterie, auch wenn sie im Winter mal 2 -3 Monaten steht. Danach sprint sie immer brav an. Das würde ich jedem empfehlen.


    Aus meiner Sicht braucht man nicht die Batterie während des Ladens von den anderen Verbrauchern abklemmen (habe ich noch nie gemacht, auch nicht bei der alten CBF600 PC43, die Leistung ist fest an der Batteri verschraubt). Was da noch so läuft (Uhr, HISS) dem schadet es nicht. Ich hatte jedenfalls während der letzt 3 Jahren keine Probs damit.

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()